Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Gruss an den ausführenden Elektriker, lag meine Vermutung ja in der richtigen Richtung.


    Dann mal weiter mit den RCD/FI Problemen.

  • Leider ist hier ein Mischmasch zwischen raus fliegenden Sicherungen und FI entstanden. Vielleicht wärs sinnvoll wenn die, deren Sicherungen rausfliegen, einen eigenen Thread aufmachen.
    Sicherung = Leitungsschutzschalter = LS

    FI = Fehlerstrom-Schutzschalter = "Residual Current Device" (RCD)


    Sonst fangen die Leute mit dem FI Problem noch an die Lösungen aus dem LS Problem zu versuchen und anders rum.

  • Eine Frage: Ich habe das Problem leider auch, wenn ich eine kurzzeitverzögerte FI A/G vor dem Wallbox einbauen lasse aber meine haupt(Haus) RCD FI eine normale FI/A bleibt, kann es vorkommen das jetzt die zweite FI fliegt und das Haus ohne Strom bleibt? (nicht nur das Wallbox?)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • 2 gleiche also z.B. 30mA FI hintereinander ist unzulässig. Eine Selektivität sollte gegeben sein. Also zB 100mA Stall, dahinter 30mA ein Haus, dahinter 10mA ein Bad.


    Typ G hinter A wird nicht funktionieren. Den A wird es immer zuerst werfen. Deine Wallbox brauch ihren eigenen Kreis ohne das Haus.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • 2 gleiche also z.B. 30mA FI hintereinander ist unzulässig. Eine Selektivität sollte gegeben sein. Also zB 100mA Stall, dahinter 30mA ein Haus, dahinter 10mA ein Bad.


    Typ G hinter A wird nicht funktionieren. Den A wird es immer zuerst werfen. Deine Wallbox brauch ihren eigenen Kreis ohne das Haus.

    Danke, ich habe es geschaut, die Stromkreise(FIs) sind parallel geschaltet und die Garage hat seine eigene (ich dachte es gibt ein haupt-FI, aber gibt es nicht)

    Eine EATON PFIM-40/4/003-XG/A wurde eingebaut, soweit alles gut...

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Habe auch das Problem, dass die Sicherung in der Wallbox ab und an raus fliegt. Hatte ich über die fast zwei Jahre bei meinem Mach-E nicht. E3DC sagt, das Problem ist bekannt bei Kia und es gibt dafür ein Update. Hatte leider noch keine Zeit da anzurufen, vielleicht die Woche mal. Ich hoffe, dass hat hier noch niemand geschrieben, hatte jetzt keine Zeit mir die 14 Seiten durchzulesen.

  • Hab das auch bei meiner Hesotec-Wallbox, die ansonsten den Wagen meines Schwiegersohnes absolut zuverlässig lädt. Hab Montag in einer Woche Termin wg. dem Update, hoffe das ist dann behoben

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)