Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Hi @all, bin nur sporadisch hier, da EV6 volle Hütte zwar bestellt ist, aber erst 01´2024 kommt. Ich hatte nen Vorführer. MJ2022. Auch der hat bei mir zu Hause den FI geschmissen. Dieser FI hielt zuvor über 4000kWh beim Laden diverser anderen eAutos!!


    Es liegt definitiv am Auto. Im going"-"electric Forum, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, hat ein Elektriker den verursachenden Fehlerstrom sogar per Messgerät grafisch festgehalten. Es ist ein Fehler gegen die Erde. Immer nur wenige Millisekunden nach Ladeende beim 3P Laden. Dieser Fehlerstrom ist sehr kurz, einige Wallboxen/FI reagieren darauf, andere nicht.


    Fakt ist, das Auto verhält sich nicht normkonform! Hyundai Entwicklungsabteilung Deutschland ist informiert. Das KBA wurde informiert, hat aber wegen fehlender Gefahr für Leib und Leben weitere Maßnahmen abgelehnt. Nextmove ist auch informiert und hat den Fall aufgegriffen und weitere Instanzen informiert.


    Was eGMP hier abliefert ist unter aller Sau! Anwalt und Beanstandung innerhalb der ersten 12 Monate dringend empfohlen.


    Ein Bild vom Fehler anbei,

    Fehler.PNG

    Für weiteres bitte mal hier nur den ersten Post lesen, ist eine gute Zusammenfassung:

    Man gebe nach der going"-"electric punkt de Seite folgenden Wortlaut in der Adresse ohne Pünktchen Pünktchen ein: ..../forum/viewtopic.php?f=534&t=82647


    MfG der Dekra Prüfer von Nebenan...


    PS komplett affig, dass man hier keine Links von anderen Foren einstellen darf, hab ich selten erlebt, aber zeigt mir, wie ernst genommen hier echte Problemlösungen werden...


    PPS auch öffentliche Ladesäulen sind schon betroffen und der Betreiber hat in diesem Fall eGMP für die gehäuften Ausfälle identifiziert und Hyundai Deutschland informiert. Liest man alles im o.g. Forum...


    Es bleibt nur zu hoffen, dass eGMP endlich mal reagiert und eine Lösung anbietet!

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    4 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

  • Was soll ich beanstanden, wenn ich noch nie sowas hatte? Weder zu Hause an den Wallboxen noch an den AC-Ladesäulen.


    Ich zweifle Eure Beanstandungen nicht an. Aber das trifft doch gefühlt nur wenige.


    Macht doch eine Umfrage, wieviele schon Probleme mit dem FI-Schalter hatten und wieviele noch nie.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist das Hauptproblem, es tritt nicht bei allen auf. Also es ist definitiv ein Hardware Problem. Im "Nachbarthread" gibt es schon eine Liste mit Betroffenen und deren Wallboxen. Es sind einige, nicht nur die goe ist betroffen.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Was eGMP hier abliefert ist unter aller Sau! Anwalt und Beanstandung innerhalb der ersten 12 Monate dringend empfohlen.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass eGMP endlich mal reagiert und eine Lösung anbietet!

    Hyundai wird definitiv reagieren, ab 2025 soll die eGMP durch eM ersetzt werden. ;)


    Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, ich habe bisher an einigen AC Ladern geladen und keine Problem, bei meiner Vestel EVC04 zuhause funktioniert auch alles problemlos.

  • Dass Viele keinen Fehler feststellen, wird vermutlich daran liegen dass sie die Ladung übers Auto beenden, also durch Limitierung der SOC direkt im Fahrzeug oder in der App.
    Dann tritt der Fehler nicht auf, wie hier schon und im g*ingelectric Forum gesagt wurde. Beendet man die Ladung jedoch über die App der Wallbox, würden wesentlich mehr Leute feststellen, dass es da ein Problem gibt, Aber nur eine Minderheit nutzt tatsächlich sowas im Rahmen vom PV Überschussladen. Ich bezweifel auch dass es nur an wenigen Wallboxen vorkommt, ich werd die nächste Zeit mal paar Tests bei Freunden machen, und ich wette ich bekomme auch dort an Wallboxen anderer Hersteller den FI zum rausfliegen. Gebe dann hier wieder Bescheid.

  • Dass Viele keinen Fehler feststellen, wird vermutlich daran liegen dass sie die Ladung übers Auto beenden, also durch Limitierung der SOC direkt im Fahrzeug oder in der App.
    Dann tritt der Fehler nicht auf, wie hier schon und im g*ingelectric Forum gesagt wurde. Beendet man die Ladung jedoch über die App der Wallbox, würden wesentlich mehr Leute feststellen, dass es da ein Problem gibt, Aber nur eine Minderheit nutzt tatsächlich sowas im Rahmen vom PV Überschussladen. Ich bezweifel auch dass es nur an wenigen Wallboxen vorkommt, ich werd die nächste Zeit mal paar Tests bei Freunden machen, und ich wette ich bekomme auch dort an Wallboxen anderer Hersteller den FI zum rausfliegen. Gebe dann hier wieder Bescheid.

    Also PV Überschussladen ist bei mir eigentlich Standard. Hab ne Zappi Wallbox und noch nie Probleme mit dem FI gehabt

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Dass Viele keinen Fehler feststellen, wird vermutlich daran liegen dass sie die Ladung übers Auto beenden, also durch Limitierung der SOC direkt im Fahrzeug oder in der App.
    Dann tritt der Fehler nicht auf, wie hier schon und im g*ingelectric Forum gesagt wurde. Beendet man die Ladung jedoch über die App der Wallbox, würden wesentlich mehr Leute feststellen, dass es da ein Problem gibt, Aber nur eine Minderheit nutzt tatsächlich sowas im Rahmen vom PV Überschussladen. Ich bezweifel auch dass es nur an wenigen Wallboxen vorkommt, ich werd die nächste Zeit mal paar Tests bei Freunden machen, und ich wette ich bekomme auch dort an Wallboxen anderer Hersteller den FI zum rausfliegen. Gebe dann hier wieder Bescheid.

    Meine beiden Kollegen machen auch PV Überschussladen und haben bisher auch nicht über Probleme geklagt!

  • Dass Viele keinen Fehler feststellen, wird vermutlich daran liegen dass sie die Ladung übers Auto beenden, also durch Limitierung der SOC direkt im Fahrzeug oder in der App.

    Also bei mir flog auch schon einmal der FI weil das Auto selbst bei 80% die Ladung beendet hat. Also deine Theorie scheint nicht ganz zuzutreffen.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Ich hab nen Fronius Wattpilot und mache auch PV Überschuss. Der FI fliegt immer wieder raus, ohne dass ich ein konkretes Muster erkennen konnte. Teilweise ohne dass die 80% Limitierung erreicht werden schon. Ferner hängt sich die „Ladefreigabe“ des EV6 manchmal bei Phasenumschaltung auf, sodass erstmal nicht weitergeladen wird, bis man erneut authentifiziert.

    Falls jemand Erfahrungswerte mit Fronius hat, gerne berichten ob im Menü des Wattpiloten es hilft auf die Einstellungen des Kia E-Soul zu gehen, die als „Sondereinstellung“ hinterlegt sind