Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Also aus Entwicklersicht gesehen könnte es folgende Ursache haben.


    BEV Fahrzeuge machen (Achtung! Halbwissen!) bei jedem Aufstart und sporadisch zwischendurch eine Isolationsmessung des HV Systems. Wenn iO alles gut.

    Es könnte sein dass deiner nach Beenden des Ladevorgangs eben dieses macht und so den FI fliegen lässt.


    Probiere es Mal an einer anderen Steckdose bei Bekannten/Nachbarn etc aus. Wenn es da auch passiert liegt's am Fahrzeug. Wenn nicht liegt's an deiner Elektrik.

    Sonst noch Elektriker oder Automobilentwickler hier? 😁

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Wenn es nur ein normaler RCD ist, also Typ A, kann es prinzipiell an allem liegen.

    Das fängt bei Leckstrom an und hört bei EMV auf.

    Man brauch da schon mehr Informationen.

    Was man dagegen machen kann - was eigentlich auch jeder Wallboxbesitzer vor Inbetriebnahme machen müsste - ist eine Isolationsmessung etc. nach Prüfprotokoll die ein zertifizierter Elektriker durchführt.


    Ganz wage geschätzt liegt es aber am meistens am RCD selbst. Auch wenn es ein allstromsensitiver RCD (Typ B) ist, heisst es noch lange nicht das dieser auch gut ist.

    Am Preis kann man meist schon die guten von den weniger guten Unterscheiden...

    Eine Messung kann da durchaus sinn machen ;)

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das Problem mit dem fliegenden FI ist bekannt. Hat weder was mit der Wallbox, noch der Elektroinstallation zu tun. Der Ioniq5 hatte das Problem auch. Hier gab es wohl ein Update das das Problem gelöst hat. Die Kia Fahrer müssen da wohl länger drauf warten.

    https://docs.google.com/spread…oW-xCQ/edit#gid=901479808

    Leider ist die Fraktion der Betroffenen recht klein, weshalb hier nach wie vor zu wenig Druck auf dem Kessel ist.

    Gruß

    Alex

  • Hi Leute, hier ein Betroffener. Allerdings nur mit dem Vorführwagen von Kia. EZ 21.10.2022!! Modelljahr 2022 (10.Stelle von links ein N)


    Mein Setup zu Hause ist: 4x go-e Wallbox V3 (baugleich mit Wattpilot) + 2x Fronius PV Wechselrichter. Vor den WB hängt ein 63A Hager FI Typ A mit 30mA. Max 2 WB können gleichzeitig laufen. Ich habe den Vorführer genau 10kWh mit 12A@3P laden lassen (wegen der geringsten Verluste...) Genau zum Ende des Vorgangs kam der FI. Keine Vorsicherung, kein Fehler in der WB. Einfach der FI geflogen.


    Diese WB wo ich dran hing hat schon über 2000kWh problemlos meinen Corsa-e geladen. Keinerlei FI Probleme. Ja ich gebe zu auch die beiden PV WR hängen mit am gleichen FI. Allerdings auch nur, weil das bisher problemlos so lief. Weder die PV noch die WB brauch eigentlich einen eigenen FI, da Aufputz und Festinstallation und in der WB der FI Typ B schon integriert ist.


    Ich wusste erst gar nicht was los ist, dachte mir aber OK, jetzt mal ein empfindliches Auto, wo doch zu viel an meinem FI ist. Ich könnte den WBen auch einen eigenen FI verpassen, aber wie ich hier lese, scheint das gar nicht das Problem zu sein.


    Ich habe mir dennoch nun einen EV6 siehe Signatur mit voller Hütte bestellt. Wird ein Modelljahr 23 oder vielleicht dann sogar schon 24. Ich bin gespannt, wie es sich dann verhält. Wenn hier wer von Updates, Lösungen oder Änderungen erfährt bitte posten. Auch wenn es erst in einem Jahr ist! Danke


    Ich wollte den Vorgang übrigens mit dem Vorführer noch mal reproduzieren, hab dann 2x 1P-3P Phasenwechsel (mit Ladungsunterbrechung) getestet. Und nochmal 10kWh mit 16A geladen. Dabei war nichts passiert. Die PV war zu beiden Tests übrigens schon schlafen, es war nachts, keine Sonne und der PV Akku leer.


    Der Vollständigkeitshalber muss ich aber sagen, dass meine C16 Vorsicherung der WB und deren C40 Vorsicherung schon 1x gekillt wurde, als der On-Board Lader von meinem Corsa-e abgeraucht ist. Bekanntes Problem dort, "nur" 4000€ das Teil. Deswegen steht mein Corsa-e nun auch schon 2 Monate (ersatzlos!) beim Händler und wartet auf das Ersatzteil. Und genau deswegen bin ich nun beim EV6 gelandet. Weil mir mein Kia Partner versprach, Ersatzauto innerhalb der Garantie bei solchen Sachen ist kein Thema. Und um das noch zu erwähnen, gleich als mein Corsa-e nagelneu war, hatte ich Kühlwasserverlust (schlecht im Werk zusammengebaut) und 2,5 Monate auf den neuen Schlauch gewartet. Auch ersatzlos!

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • hm habe auch das Problem das der FI bei der Beendigung des Ladevorganges an der Wallbox immer wieder rausfliegt. Gibt es da schon eine Lösung des Problems

    ? Danke Andreas

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Ist bei mir vor ein paar Tagen auch passiert, aber es war leicht regnerisch in der Nacht. Der KIA war aber der erste, der den FI fallen ließ. Eine Nacht später, alles trocken aber kalt, blieb der FI drin.

    Werde das mal weiter beobachten.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)