Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • micha-eic Nochmal zum Verständnis:

    Beim "Sofortladen" (Max) fliegt reproduzierbar der RCD nach ca. 2 Std - sodass du als Workaround die Stromstärke begrenzen musst...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, fliegt nicht der RCD, sondern der Leitungsschutzschalter

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • Ich habe eine Wallbox von Hardy Barth. Beim Laden des EV6 mit 11 kW lösen reproduzierbar nach ca. 2 Stunden eine/mehrere Überstromsicherungen (nicht FI) aus. Das war bei einem Peugeot e2008, der auch 11 kW AC kann, nicht. Workaround: Strombegrenzung über die Weboberfläche der Wallbox.

    Des Weiteren lösen häufig eine/mehrere Überstromsicherungen aus, wenn ich den Ladevorgang über KIA Connect beende. Workaround: Beenden des Ladevorgangs über die Weboberfläche der Wallbox. Auch problemlos, ohne dass die Sicherungen kommen, wenn ich ganz normal den Stecker des Ladekabels aus dem Auto ziehe.

    In Verbindung mit dem Fronius Wechselrichter funktioniert Überschussladen einwandfrei.

    Ich habe auch einen Fronius WR, jedoch einen Fronius Wattpilot als Wallbox. Ich habe keine Probleme mit dem Laden bei 11kW. Als LS habe ich einen 3fach Automaten C16A von ABB.

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • Mein EV6 hat nun etwa 13 TKM, davon etwa 11 TKM bei mir @Home geladen.

    Sowohl an meiner 22 KW E3DC Wallbox als auch an der Zappi oder dem Juice-Booster KEIN einziges Ladeproblem.

    Wer hier als Ladegast bei mir regelmäßig für Stromprobleme und rausfliegenden FI sorgt: Die Ladezicke schlechthin: Renault ZOe.

    Ich kann die oben geschilderten Probleme beim EV6 nicht nachvollziehen.

  • Ich habe eine Wallbox von Hardy Barth. Beim Laden des EV6 mit 11 kW lösen reproduzierbar nach ca. 2 Stunden eine/mehrere Überstromsicherungen (nicht FI) aus. Das war bei einem Peugeot e2008, der auch 11 kW AC kann, nicht. Workaround: Strombegrenzung über die Weboberfläche der Wallbox.

    Laut meinem Elektriker waren die Sicherungen der Hausinstallation nicht geeignet. Nach Austausch durch einen 3phasigen C16-Automaten funktioniert nun das 11kW Laden.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Dann will ich gar nicht wissen was vorher drin war?

    Laut meinem Elektriker waren die Sicherungen der Hausinstallation nicht geeignet. Nach Austausch durch einen 3phasigen C16-Automaten funktioniert nun das 11kW Laden.

    https://www.echarge.de/0_uploa…sanleitung-cp-1-v13_9.pdf -> Seite 23

    FI Typ A (40A, 0.03A) und Leitungsschutzschalter C16A bauseitig erforderlich.

  • Dann will ich gar nicht wissen was vorher drin war?

    FI Typ A (40A, 0.03A) und Leitungsschutzschalter C16A bauseitig erforderlich.

    Im Anschlusskasten in der Garage ist alles vorschriftsmäßig installiert mit FI und Leitungsschutzschalter C16A. Das Problem war nur, dass die Zuleitung zur Garage nochmals im Hausanschlusskasten mit separaten Sicherungsautomaten bestückt ist.


    Das hätte die Installationsfirma der Wallbox eigentlich sehen und diese auch ersetzen müssen.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Und da hat Dein Elektriker wieder einen C16-Automaten eingebaut?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Im Anschlusskasten in der Garage ist alles vorschriftsmäßig installiert mit FI und Leitungsschutzschalter C16A. Das Problem war nur, dass die Zuleitung zur Garage nochmals im Hausanschlusskasten mit separaten Sicherungsautomaten bestückt ist.


    Das hätte die Installationsfirma der Wallbox eigentlich sehen und diese auch ersetzen müssen.

    Was für eine Vorsicherung hat deine Zuleitung? C32A?

  • Die Wallbox ist an der Kraftstoffsteckdose in der Garage angeschlossen. Bisher war diese mit drei einzelnen 16A Automaten abgesichert - von der eine regelmäßig beim Laden ausgelöst hatte.

    Durch den Tausch dieser drei einzelnen durch einen 3-passen-C16 ist das Problem jetzt gelöst.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

    2 Mal editiert, zuletzt von micha-eic ()

  • Die Wallbox ist an der Kraftstoffsteckdose in der Garage angeschlossen. Bisher war diese mit drei einzelnen 16A Automaten abgesichert - von der eine regelmäßig beim Laden ausgelöst hatte.

    Durch den Tausch dieser drei einzelnen durch einen 3-passen-C16 ist das Problem jetzt gelöst.

    was ist eine Kraftstoffsteckdose ? sowas lese/höre ich zum ersten mal...kommt da Benzin/Diesel raus oder was? ist ja was ganz neues..will auch sowas haben ;)

    Kia EV6 GT-Line, 77,4kWh, AWD, Runwayrot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, 20" Felgen

    Bestellt: 31.03.2022

    Erhalten: 05.09.2023