Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • > Selbes Problem hier mit Fronius und eigentlich nur beim Überschussladen oder manuellem beenden des Ladens.
    Ja genau wie bei mir. Bisher. Ich werd die Testserie aber noch fortsetzen.

    Hab vor paar Min erst paar weitere Tests beendet, wie es aussieht wenn ich bei 11kW Ladeleistung an der Wallbox-App trenne. 3 Erfolge, beim 4ten Test flog der FI wieder raus.
    Mit dem Juice Booster hab ich 15 mal getestet und keine FI Fehler ausgelöst, wenn ich die Ladung in der Auto-App beende. Das muss ich mit dem GoE noch machen.
    Und dann noch testen wie es aussieht wenn das Auto seine Ziel-SOC erreicht und dann beendet. Das wird paar Wochen dauern.

  • > Selbes Problem hier mit Fronius und eigentlich nur beim Überschussladen oder manuellem beenden des Ladens.
    Ja genau wie bei mir. Bisher. Ich werd die Testserie aber noch fortsetzen.

    Hab vor paar Min erst paar weitere Tests beendet, wie es aussieht wenn ich bei 11kW Ladeleistung an der Wallbox-App trenne. 3 Erfolge, beim 4ten Test flog der FI wieder raus.
    Mit dem Juice Booster hab ich 15 mal getestet und keine FI Fehler ausgelöst, wenn ich die Ladung in der Auto-App beende. Das muss ich mit dem GoE noch machen.
    Und dann noch testen wie es aussieht wenn das Auto seine Ziel-SOC erreicht und dann beendet. Das wird paar Wochen dauern.

    Welchen Juice Booster verwendest du genau? Laut Alternativ Forum sind der 1er und 2er ebenfalls betroffen.

  • Doofe Frage eigentlich aber ein Typ B RCD oder einen geeigneten RCD nutzt ihr schon oder ? Ein einfacher Typ A kommt damit nicht zurecht.

    Kia EV6 GT in moonscape matt mit GSD im Februar 22 aus dem Vorlauf des Händlers übernommen (Bestellung vom.handler 01.11.21). Auto übernommen am 23.06.23 :)

  • Doofe Frage eigentlich aber ein Typ B RCD oder einen geeigneten RCD nutzt ihr schon oder ? Ein einfacher Typ A kommt damit nicht zurecht.

    Mein Solarfuzzi hat einen Typ A eingebaut. Macht eigentlich viele Anlagen... :-S.

    Typ B wäre da schon besser?

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

  • Einfach ausgedrückt: Typ A für Wechselströme oder pulsierende Gleichströme und Typ B eignet sich auch für glatte Gleichströme. Ist entsprechend auch teurer und wird vorallem deswegen ungern von Elektrobetrieben eingebaut.

    Bei E-Autos halte ich persönlich einen Typ B als Pflicht.


    Ändert aber nichts an der Problematik, dass der FI dauernd auslöst. Denn wenn er auslöst, hat er einen Fehlerstrom erkannt. Und wenn nur ein Typ A eingebaut ist, so kann man sich sicher sein, dass es zumindest Wechselstrom oder pulsierender Gleichstrom ist was da den FI auslöst.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich habe schon viele Wallboxen installiert. Von dem Problem habe ich noch nie gehört.

    Ich könnte mir vorstellen, das etwas mit der Isolation nicht stimmt. Entweder im Fahrzeug oder in der Installation.

    Beim trennen durch die Wallbox könnte es zu einer Spannungsspitze kommen, die einen Isolationsfehler erzeugt. Dadurch fliegt der FI beim abschalten.

    Wenn die Ladung im Fahrzeug beendet wird, sinkt davor die Leistungsaufnahme, daher kommt es eventuell hier nicht zu diesen Spitzen.


    Ein FI Typ A ist ausreichend, wenn die Wallbox einen Typ B FI bzw. eine Gleichfehlerstromerkennung eingebaut hat. Die "guten" haben das eigentlich.

  • Ja das stimmt die guten haben es gleich drin dann braucht man aber auch keinen extra nochmal in der Verteilung. 2 RCD hintereinander macht überhaupt keinen Sinn und bringt nur Fehler und schon garnicht ein Typ A und einen Typ b hintereinander das bringt noch viel weniger. Ein normaler Typ A reicht eben nicht aus weil der damit nicht umgeben kann in bestimmten Fällen und auch keine DC Fehlerstromerkennung hat. Deshalb gibt es ja die verschiedenen Typen es gehen zb Typ A-EV, Typ B, Typ B+.

    Kia EV6 GT in moonscape matt mit GSD im Februar 22 aus dem Vorlauf des Händlers übernommen (Bestellung vom.handler 01.11.21). Auto übernommen am 23.06.23 :)

  • Selbstverständlich kann man vor einem Typ B FI ein Typ A hängen nur auf keinen Fall anders herum.

    Es geht hier ja um einen Go-e und eine Heidelberger. Die benötigen beide einen Typ A Fi in der Zuleitung.

    Wenn der Typ A auslöst, löst jeder B oder A-EV auch aus. Das hilft in diesem fall nichts.

  • Es geht ja hauptsächlich um die go-e, baugleich Fronius. Die haben den Gleichstromschutz integriert, der Wechselanteil muss durch Typ A im Zählerschrank gemacht werden. Zumindest gilt das für die Gen. 3.

    Hab meine kürzlich so nach go-e Vorgabe so installiert.

    Basis, rot, 77 kWh, Wärmepumpe.

    Bestellt Anfang April 2022.

    Abgeholt Ende März 2023.

  • Ein Typ A RCD kann von langsam ansteigen Gleichströmen betäubt werden erlöst also nicht mehr aus deshalb braucht man wie gesagt einen speziellen. Ein Typ A RCD lost allerdings aus wenn der Gleichstrom schnell ansteigt zb wenn sich der Onboardlader sich nicht richtig drauf "vorbereiten" kann das er jetzt abgeschaltet wird das macht dem richtigen Typ an RCD nichts aus weil der dafür ausgelegt ist auch mit Gleichströmen umgehen zu können. Ich habe nicht gesagt das man es nicht kann oder nicht darf sondern das es keinen Sinn macht und ob Typ A vor Typ B oder Typ B vor Typ A macht absolut keinen Unterschied es geht beides gleichbgut nur ist es halt so das der Typ A falsch auslösen kann bei Gleichstrom was der Typ B nicht zum würde

    Kia EV6 GT in moonscape matt mit GSD im Februar 22 aus dem Vorlauf des Händlers übernommen (Bestellung vom.handler 01.11.21). Auto übernommen am 23.06.23 :)