Hallo zusammen,
gestern konnte ich meinen neuen EV6 FL entgegennehmen. Die Freude hat leider nur sehr kurz gehalten. Das Fahrzeug lässt sich nicht an der heimischen Wallbox laden. Bei mir löst die FI/LS-Kombination (B32/30mA/TypA) sofort aus, wenn die Wallbox das Schütz zum Laden zuschaltet.
Heute habe ich dann in der Firma versucht zu laden mit dem Ergebnis, dass der zugeordnete FI-Schutzschalter beim Zuschalten des Ladeschützes sofort ausgelöst hat.
Beim Händler ist dann das gleiche passiert, wobei seine Wallbox zusätzlich zum vorgeschalteten (vermutlich selektiven FI) auch eine integrierte Fehlerstromerkennung zu haben scheint, die ebenfalls sofort nach Zuschalten der Ladespannung anspricht. die Wallbox geht dann in den Fehlermodus und meldet sich dann nach einiger Zeit wieder als bereit zurück.
Ich habe das Fahrzeug beim Händler gelassen; die Lust auf KIA ist mir gestern und heute gehörig vergangen. Da gönnt man sich nach drei Jahren einen neuen, da ja der alte nahezu problemlos über 120tkm lief, und nun sowas. Nicht nur, dass das ganze Fahrzeug deutlich nervöser wirkt, auch die Einstellmöglichkeiten und Wirksamkeit der Assistenten sind erheblich schlechter als beim vFL, von der deutlich schlechteren Bedienbarkeit der Touch-Tasten mal ganz abgesehen.
Mal schauen, was KIA sagt; wenn das Problem nicht behoben wird, ist es das gewesen; dann geht das Fahrzeug notfalls auch als Verkauf wieder zurück...
Liebe Grüße
Frank