Ladegeschwindigkeit Ladeziegel

  • Moin,


    Ich habe gestern mal versucht von 80% auf 100% mit dem Notladeziegel zu laden. Ich habe erwartet, dass ich 2.1kwh bis 2.4kwh Ladeleistung sehen werde, stattdessen habe ich unter ca 0,8kw pro Stunde geladen. Am Ladeziegel habe ich adhoc keine Einstellmöglichkeiten gefunden, eine Anleitung war auch nicht dabei. Die Steckdose war öffentlich (für Elektroautos), kann es seins aß die Dose begrenzt war?


    Im Fahrzeug habe ich die Ladegeschwindigkeit auf maximal und die Grenze auf 100% eingestellt. Die Temperatur des Fahrzeuges entsprach der Außentemperatur von ca 23*C

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Hi,


    wieviel Ampere waren eingestellt? Du musst den Knopf drücken, bis es blinkt, dann kannst Du durch nochmaliges drücken des Knopfes die Ampere einstellen. Bei der gewünschten Auswahl dann nochmal lange auf den Knopf drücken. 6A, 8A, 10A und 12 A (glaube ich) sind möglich.

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • Ich hatte ohne Anleitung nur mal eben drauf geklickt, dort stand lediglich 06. Danach habe ich den Taster keine weitere Funktion mehr beigemessen. Nach den Anleitungen im Netz habe ich nen Schieberegler o.ä erwartet. Dann teste ich beim nächsten Versuch mal den Knopf anders zu bedienen!

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpel ()

  • Sorry falls OT, aber vielleicht weiß das einer (Ohne Gewähr)


    Unser Haus zur Miete ist relativ jung (10 Jahre)

    Wallbox dauert leider noch bis Vermieter aus dem Quark kommt und Auto ist schon ab Montag da.

    Man hört ja immer wie unsicher es ist über die normale Steckdose zu laden, aber leider ist öffentlich keine Ladestation in der Nähe.


    1. ist das wirklich so?

    2. kann ich zum Beispiel den Ladeziegel auf 6A stellen und bin dann deutlich sicherer unterwegs.


    Wie gesagt, solle keine Dauerlösung sein, aber in den nächsten Wochen 20-30KW reinzuladen wenn das Auto mal nen Tag steht wäre schon cool!

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Ich hab 1,5 Jahre en Hybriden über ne Schuko geladen, keine Probleme. Hab den Ziegel auch nicht gedrosselt, einfach die 2,4-2,5 kw.


    Würde jetzt nicht 30kwh auf einmal laden, aber 4 Stunden sollte kein Problem sein.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich hatte ohne Anleitung nur mal eben drauf geklickt, dort stand lediglich 06. Danach habe ich den Taster keine weitere Funktion mehr beigemessen. Nach den Anleitungen im Netz habe ich nen Schieberegler o.ä erwartet. Dann teste ich beim nächsten Versuch mal den Knopf anders zu bedienen!

    Handbuch Seite 2 - 30 Portables Ladegerät:

    Wie Klaus68 schon geschrieben hat, nach Anzeige kannst Du wie folgt einstellen

    - 06 = 6A (8 - 9 Ampere)

    - 08 = 8A (10 - 11 Ampere)

    - 10 = 10A (12 - 13 Ampere)

    - 12 = 12A (14 - 16 Ampere)

    Drücken Sie den Knopf 2-8 Sekunden, um den Ladezustand einzustellen.

  • Das sollte bei einer aktuellen Elektrik kein Problem sein. Stromkreisläufe sollten mit 16A abgesichert sein und entsprechende Kabel-Querschnitte haben. Somit sollte ein Laden mit 12A, solange keine weiteren (großen) Verbraucher im selben Stromkreis laufen, kein Problem sein. Aus meiner Sicht wichtiger ist es, nicht diverse Verlängerungskabel, womöglich noch eine Kabeltrommel, nicht abgerollt, zu nutzen sondern möglichst direkt in die Steckdose zu gehen um die Anzahl der Steckverbindungen und die damit verbundenen Übergangswiderstände zu vermeiden.


    Kabeltrommel, falls genutzt, immer GANZ abwickeln und das überschüssige Kabel in großen Schleifen auslegen. Niemals größere Verbraucher an eine nicht abgewickelte Kabeltrommel anschließen. Das Ding schmilzt dir weg bei 12A über mehrere Stunden. Die Sicherung wird zu spät merken das du da eine Heizspirale gebaut hast. ;)

  • Bei der gewünschten Auswahl dann nochmal lange auf den Knopf drücken. 6A, 8A, 10A und 12 A (glaube ich) sind möglich.

    Die genannten 0,8kW entsprechen 3,48A bei 230V - an den Einstellungen des Ziegels sollte es daher nicht liegen der müsste ja dann mindestens 6A = 1,38 kW liefern - andererseits könnte die Differenz von 580 Watt durchaus der Ladeverleust sein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • 2. kann ich zum Beispiel den Ladeziegel auf 6A stellen und bin dann deutlich sicherer unterwegs.


    Wie gesagt, solle keine Dauerlösung sein, aber in den nächsten Wochen 20-30KW reinzuladen wenn das Auto mal nen Tag steht wäre schon cool!

    Ja, das geht - wenn das Ding mit 6A bei 230V abgibt sind das ins 24 Stunden 33,12 kWh - allerdings wird nicht soviel im Akku ankommen. Die Ladeverluste würde ich bei einer solchen Ladung auf mindestens 15% vermuten - verbleiben 28,15 kW/24Stunden ;)

    Ob die Steckdose bei Dir nur eine Dauerlast von 6A ab kann das wird Dir nur ein Elektriker (am besten der der das Geraffel verbaut hat) beantworten können.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP