Kia im Verbrauchsvergleich zu anderen Herstellern

  • Ich hatte vergangenen Jahr aufgrund der langen Wartezeit auf meinem EV6 verschieden Elektromodelle fahren dürfen/ müssen und bin von KIA echt begeistert.

    Egal ob der KIA e-Niro oder KIA e-Soul, beide waren mit guten 300Km Reichweite bei kalter Jahreszeit und gemischter Fahrweise Autobahn, Landstraße, Innenstadt völlig Alltagstauglich.

    Ganz anders war es mit den Opel Modellen Zafira und Mocca. Mit dem nagelneuen Zafira bin ich meine tägliche Arbeitsstrecke gefahren und traute meinen Augen nicht. Es hatte geschneit und ich bin Max 100km/h auf der Autobahn gefahren und das Ding war halb leer als ich zuhause ankam :huh: Das sind gerade mal 30km und hätte bedeutet das ich täglich zum Laden hätte müssen, beim Mocca war das ähnlich. Also absolut nicht Alltagstauglich, wie man so etwas verkaufen kann ist mir ein Rätsel.


    Mein freundlicher Händler meinte nur das Opel einfach keine Elektroautos bauen kann. Aber warum produziert man so etwas überhaupt?


    Also wenn man EV6 mindestens genau so weit fährt wie der Niro bin ich schon zufrieden ;)

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Mein freundlicher Händler meinte nur das Opel einfach keine Elektroautos bauen kann. Aber warum produziert man so etwas überhaupt?


    Also wenn man EV6 mindestens genau so weit fährt wie der Niro bin ich schon zufrieden ;)

    Es heißt nicht umsonst Opel = Ohne Power Ewig Laut ;)

  • Das schmerzt mein ehedem Manta-Fahrer-Herz :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich hatte Mitte der 80er auch tatsächlich einen Manta B GS/E, selbst umgebaut auf die 3l 6-Zylinder-Maschine vom Monza, den noch bei Lexmaul auf 240 PS pimpen lassen, passende Bremsen rein und alles vom TÜV abgesegnet.

    Äußerlich bis auf das Ferrari Rosso Corsa (aka Ferrari-Rot) nicht auffällig aber auf der AB dann der Porsche-Schreck :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich selbst fuhr in meinen jungen Jahren einen Scirocco GTI 16V, tief, breit, Öttringen Motor mit 171PS 16V, gelben König Ledersitze usw......


    Und natürlich waren die Opelfahrer unsere "Freunde" :P


    Ja, ja, damals als wir noch jung waren ^^

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Aber warum produziert man so etwas überhaupt?

    Ich behaupte, PSA bzw. Stellantis haben zu spät angefangen, ein System zu entwickeln und nachdem der Markt für Elektroautos langsam anzog mussten die halt mal-eben-schnell was fertig bekommen ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich behaupte, PSA bzw. Stellantis haben zu spät angefangen, ein System zu entwickeln und nachdem der Markt für Elektroautos langsam anzog mussten die halt mal-eben-schnell was fertig bekommen ...

    Die meisten traditionellen Autobauer, haben den Druck, die CO2 Vorgaben einzuhalten!

    Das ist der einzige Grund, warum die meisten Hersteller die Hybriden im Angebot haben, ach ja und in der Wartung bringen sie auch mehr ein ;)

    Und weil die Vorgaben immer strenger werden und von dem Erfolg der BEV überrascht wurden, nehmen sie nun die Hybriden und normale Verbrenner und modeln die halbherzig zum „e-Auto“ um :thumbdown:

    Erkennt man immer schön an dem noch vorhandenem Mitteltunnel.

  • Ist ja interessant.


    Habe letztes Jahr im Mai einen ID 4 als Service-Leihfahrzeug getestet. Fahren war soweit ja o. k. Auf der Tagestour mit knapp 200 km war auch der WLPT Verbrauch mit knapp 19 kW moderat (ohne Autobahn). Laden konnte ich nur mit dem Ladeziegel testen. Wegen der bekannten Ladegeschwindigkeit und der Ladekennline ist das Auto aber ausgeschieden obwohl ich grundsätzlcih gerne VW gefahren bin. Auch die Werkstätte war top. Leider haben die doch etwas verschlafen ...


    hauswolfi2

    EV6 RWD 77 kW P1 Glacier - berufliche und private Nutzung

    - bestellt WO 50/2021, geliefert WO 12/2022

  • Erkennt man immer schön an dem noch vorhandenem Mitteltunnel.

    Kleiner Gedanke zum Mitteltunnel: Bei einer Skateboardplattform wie der E-GMP liegt eigentlich der gesamte Unterboden im Innenraum höher. Eigentlich ist der Mitteltunnel nicht weg sondern nimmt jetzt die gesamte Breite des Fahrzeugs ein :/

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)