Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Bei mir hat das ganze 3 Wochen gedauert, allerdings lag es auch daran, dass die Werkstatt noch nicht die richtige Ausstattung hatte.

    Das die Zelle von Kia angepasst werden muss, hat man mir auch gesagt. Aber auf welche Parameter kann ich nicht sagen.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • So, 2 Wochen und 3 Tage - 2 furchtbare Wochen und 3 Tage. Inzwischen durfte ich aus dem Fuhrpark einen Audi und einen Golf GTI fahren.

    Habe ich schon gesagt, dass es 2 furchtbare Wochen und 3 Tage waren? ;)


    Es wurde tatsächlich nur ein Akkuzellenpack getauscht.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • So, 2 Wochen und 3 Tage - 2 furchtbare Wochen und 3 Tage. Inzwischen durfte ich aus dem Fuhrpark einen Audi und einen Golf GTI fahren.

    Habe ich schon gesagt, dass es 2 furchtbare Wochen und 3 Tage waren? ;)


    Es wurde tatsächlich nur ein Akkuzellenpack getauscht.

    Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung. Freut mich für Dich. :)

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • So....nun habe ich auch meinen wieder in Empfang nehmen dürfen. Wie bei den anderen Betroffenen ist Mitte Juni die große Hauptsicherung von Akku eingetroffen. Nach dem Tausch wollte der EV6 aber dennoch nicht laden. Der Händler hat daraufhin gegen Kia's Ansage wieder ein Teil zu bestellen und zu warten den Vorführer auseinander genommen und alle in Frage kommenden Bauteile durchprobiert. Das Ende vom Lied wäre gewesen, dass Kia das falsche Bauteil ausprobieren wollte. Er hat dann das passende nachbestellt und es war glücklicherweise auch noch das letzte verfügbare in Deutschland, welches auch geliefert wurde. Somit waren bei mir die ICCU, die Sicherung der ICCU, die Hauptsicherung am Akku, die Platine direkt an der Ladebuchse und diverse Kleinsicherungen von Radio etc. hinüber. Aussage von Meister war: "Es kam mir vor, als hätte der Blitz eingeschlagen".

    Letztlich kann man folgendes zusammenfassen:

    Einlieferung: 16. März

    Gesund: 07. Juli

    Kosten für Kia (grob überschlagen): 12.000€


    Ich hoffe das war's jetzt und ich hab endlich etwas Freude an diesem schönen Auto

  • So lange da „Kosten für Kia“ steht ist ja alles halbwegs gut - mal abgesehen von der ganzen Rennerei und Warterei.

    Bestellt (29.06.2022): EV6 RWD 77,4 kW, P1, P2, P3, P4, AHK, Runway Rot
    Aktuellste Nachfrage vom 04.05.2023: keine Änderung des Bestellstatus

    EV6 RWD 77,4 kW, P1, P2, P3, P4, P6, AHK, Moonscape matt, EZ: 11/2022

  • Gibt zumindest in Amerika wohl ein Software Update für die ICCU Geschichte.


    Berechtigte Fragen hierzu sind, ob z.B. irgendwelche Limits anders gesetzt werden, um die Batterie zu schonen. Hierdurch könnten hypothetisch die bekannten Lade- und Reichweitenwerte negativ beeinflusst werden.

  • Dieses Bulletin enthält Informationen zur Inspektion der integrierten Ladesteuereinheit ("ICCU*) in bestimmten 2022-2023MY EV6 (CV) Fahrzeugen, die vom 17. November 2021 bis zum 30. Mai 2023 hergestellt wurden. Abhängig von den Ergebnissen der Inspektion müssen die Händler entweder eine verbesserte ICCU-Softwarelogik installieren oder die ICCU- und ICCU-Sicherung ersetzen. Die ICCU im betreffenden Fahrzeug kann aufgrund eines Überstromzustands im Hochspannungssystem beschädigt werden. Dieser Zustand kann dazu führen, dass die Warnmeldungen "Service Warning Light", "Check electric vehicle" und/oder "Stop vehicle and check power supply" aufleuchtet, zusammen mit akustischen Signaltönen, die den Fahrer anweisen, das Fahrzeug an einem sicheren Ort anzuhalten. Nach diesen Warnungen kann es zu einem allmählichen Leistungsabbau kommen. Wenn das Fahrzeug weiter gefahren wird, wird es allmählich zum Stillstand kommen. Kia führt dies durch


    Freiwilligendienstkampagne zur Verbesserung der ICCU-Softwarelogik, um Schäden an Hochspannungsschaltungen zu verhindern. Befolgen Sie das in dieser Veröffentlichung beschriebene Verfahren. Bevor Sie das Verfahren durchführen, überprüfen Sie, ob das Fahrzeug


    In der Liste der betroffenen VINs enthalten.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23