Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Ja, wenn du deinen EV6 von Kia abschleppen lässt, bekommst du für 2 Tage einen Leihwagen und kannst ihn, sollte dein Auto noch nicht wieder verfügbar sein, nochmal um 4 Tage auf insgesamt 6 Tage verlängern. Wenn du das Auto selbst zur Werkstatt fährst, entfällt der Anspruch. Das war bei uns der Fall und der nette Herr von der Werkstatt hat gesagt wir sollen mit dem Auto wieder heimfahren und dann über die Kia Hotline einen Abschleppdienst anrufen, der das Auto dann wieder dorthin bringt. Danach haben wir dann den Leihwagen für 6 Tage bekommen. Nach diesen 6 Tagen musst du die Werkstatt um einen Leihwagen bitten, der wird von Kia aber nur bezahlt, wenn ein Ersatzteil im Lieferverzug ist, sonst musst du ihn selber zahlen oder die Werkstatt übernimmt freiwillig die Kosten.

    So eine verrückte Regelung X(

    Unfassbar sowas. Ist ja bürokratischer als bei uns auf dem Amt

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Das machen andere auch so.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das gleich bei mir. Habe heute den Anruf bekommen, dass ich das Auto abholen kann und seit dem Vorfall sind 5,5 Wochen vergangen.

    Na das macht mir Hoffnung :-/

    Bei mir sind's erst zwei Tage. Also noch ca. 33 Tage...

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Ich durfte meinen gestern wieder in Empfang nehmen.
    Bei mir waren es auch knapp 5 Wochen, wobei die Lieferung des ersten Ersatzteils 3,5 Wochen gedauert hat. Und man bedenke die Feiertage, die es im Mai noch gab.

    77,4kWh GT-Line RWD, Auroraschwarz Metallic, P5 / P6 / P7 / WP

  • Ich bin neu im Forum, Grüße an alle.


    Ich kann zu dem Problem auch etwas beitragen, komme nur leider jetzt erst zum Posten.


    Am 01.05.23 habe ich das Fahrzeug an der Wallbox Pulsar+ geladen.


    Am 02.05.23 bekam ich die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen". Als ich am Morgen des 03.05. mit dem Fahrzeug zur Werkstatt fahren wollte, kam die 2.te Fehlermeldung. Ich konnte aber noch vorsichtig zum Haus zurückfahren. Daraufhin habe ich die KIA Assistence informiert.


    Am 04.05.23, morgens, war ein ADAC-Techniker bei mir und hat den linken Pol der 12V-Batterie abmontiert, leider ohne Erfolg. Ein Auslesen des Systems war nicht möglich, da das Modell EV6 in der Software des Technikers nicht auswählbar war (??). Mein Fahrzeug war nicht fahrtüchtig und wurde am gleichen Tag vom ADAC zur Werkstatt gebracht. Für die Dauer der Reparatur hat mir die Werkstatt ein Ersatzfahrzeug gestellt.


    Am 22.05.23 habe ich den Wagen zurückerhalten. Der zuständige Werkstattmeister erklärte mir, dass aufgrund eines Zellschlusses in der 12V-Batterie, diese, das ICCU (Lademanagement-Einheit ?) und eine Hochvoltsicherung ausgetauscht werden mußten. Von den Zusammenhängen habe ich keine Ahnung.


    Bezahlt habe ich nichts.

    Schönen Gruß

    20230502_085259.jpg

    20230502_133533.jpg

    EV6 GT-Line, RWD, P5, P7, AHK, „Black Pearl“, Übernahme 5/22, Viele Grüße aus dem Rheinland

  • Mir ist aufgefallen, dass es für die gleiche Fehlermeldung - als Text "Elektrisches System prüfen" - verschiedene Bilder existieren. Auch das Symbol ist ein anderes. Lässt das auf unterschiedliche Stromkreisläufe oder Auswirkungen schließen? Soll gelb als Warnung und rot als Fehler signalisiert werden?

    Siehe das Bild des Threaderstellers und meins. Ich habe im Handbuch ehrlichgesagt jetzt nicht mehr nachgeschaut.


    Edit: Habe übrigens keinen Anruf des Autohauses und somit auch kein Leihfahrzeug erhalten.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hat jemand der hiervon Betroffenenen und reparierten Fahrzeuge eine Information für mich, wie lange Kia benötigt, um die Tauschzelle anzupassen? Anscheinend läuft das bei mir seit letzter Woche. Morgen beginnt meine 3. Woche ohne EV6. Wäre ja nun bitter länger warten zu müssen als dass das Fahrzeug in meinem Besitz war... :-/


    Für die Nicht-Informierten: Bei einem Zellentausch muss anscheinend die zu ersetzende Zelle bzw. der Zellen-Block auf das gleiche 'Verschleiß-Level' angepasst werden wie die übrigen - oder ich habe etwas falsch verstanden.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)