Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Vorhin hat es meiner Meinung nach ein deutliches Knallen unten links am Fahrzeug gegeben und dann kamen das Symbol und die Fehlermeldung.


    Das ICCU-Update hatte ich im Dezember, nachdem es mir die 12V Batterie zerhauen hat, schon bekommen.


    Schöne Scheiße!

    Werde morgen mal den 50km entfernten Händler anrufen - die örtliche Werkstatt kann man leider in der Pfeife rauchen.

  • Jo, der nächste Fall:


    zu Besuch bei Freunden, dort Auto geladen, alles okay, Ladung abgeschlossen mit Info. Stecker abgekoppelt. 1/2 Stunde später wollten wir dann essen fahren, Fehler elektrisches System prüfen, kein Gang, nix. Versuch mit 12V abklemmen hat auch nicht gebracht. Abschleppen wurde zum Wahnsinn, trotzdem KIA Serviceline informiert war, das ein Kranwagen nötig ist, weil der Wagen in einem engen Platz steht und der Schlepper nicht davor kann, kommt dann 2 x ein normaler Schlepper. Dann auf den nächsten Morgen verschoben, ist jetzt abgeholt und steht beim nächsten KIA Händler. Mal gespannt wie das weiter geht, werde berichten

  • Noch schöne wäre, es gäbe eine ganz neue ICCU von Hyundai/Kia, die dann bei allen im Rahmen eines Tausches eingebaut wird, damit die Probleme ein für alle Mal erledigt sind. Aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken

    Ist doch, wenn ich es in dem ICCU Thread richtig verstanden habe, als Rückruf geplant

  • Jo, der nächste Fall:


    zu Besuch bei Freunden, dort Auto geladen, alles okay, Ladung abgeschlossen mit Info. Stecker abgekoppelt. 1/2 Stunde später wollten wir dann essen fahren, Fehler elektrisches System prüfen, kein Gang, nix. Versuch mit 12V abklemmen hat auch nicht gebracht. Abschleppen wurde zum Wahnsinn, trotzdem KIA Serviceline informiert war, das ein Kranwagen nötig ist, weil der Wagen in einem engen Platz steht und der Schlepper nicht davor kann, kommt dann 2 x ein normaler Schlepper. Dann auf den nächsten Morgen verschoben, ist jetzt abgeholt und steht beim nächsten KIA Händler. Mal gespannt wie das weiter geht, werde berichten

    Fortsetzung:

    Bis heute noch nicht mal eine Rückmeldung vom Händler was denn nun mit dem Auto ist

    KIA Serviceline Leihwagen dauerte erst mal bis Dienstag bis ich überhaupt einen Wagen erhalten habe, aber erst mal auf 3 Tage befristet,

  • Fortsetzung:

    Bis heute noch nicht mal eine Rückmeldung vom Händler was denn nun mit dem Auto ist

    KIA Serviceline Leihwagen dauerte erst mal bis Dienstag bis ich überhaupt einen Wagen erhalten habe, aber erst mal auf 3 Tage befristet,

    weiter gehts:

    Auf meinen Anruf mit Hinweis auf die max 5 Tage Leihwagen und Verlangen nach allen Informationen nun die Aussage:

    Inverter muss ersetzt werden, wurde von KIA "soeben" frei gegeben

    Soll dann Montag fertig werden, nun ja, wenn es das dann, war kann ich damit leben, aber mal sehen ob dies dann auch soweit klappt und es wirklich das Problem war.

  • Zunächst positiver Abschluß:

    Heute Morgen Anruf Wagen doch schon fertig, direkt abgeholt, soweit alles okay!


    ABER der Händler war nicht bereit, mir ein Protokoll zu geben, was denn nun konkret gemacht wurde (damit ich zB beim nächsten Inverter Tausch evtl. weitere Rechte geltend machen kann), war aber ja auch nicht mein Vetragshändler.

    Frage an die Schwarmintelligenz: Kann mein Vertragshändler dazu was ausdrucken ?

    Muss er das ?


    Lieben Dank für Infos