Moonscape Lackierung mit Qualitäts Problemen!?

  • Warum schaut Ihr nicht auf AMAZON vorbei, das Zeug gibt Es ab 19.95 €, damit kann man ein Auto gut Dreimal beschichten, Voraussetzung ist eine Garage ! Ist Kinderleicht aufzutragen, viel einfacher als Politur !


    Drexler Ceramic Coating Keramische Beschichtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Warum schaut Ihr nicht auf AMAZON vorbei, das Zeug gibt Es ab 19.95 €, damit kann man ein Auto gut Dreimal beschichten, Voraussetzung ist eine Garage ! Ist Kinderleicht aufzutragen, viel einfacher als Politur !


    Drexler Ceramic Coating Keramische Beschichtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich bin nicht der Versiegler und ich bin bloss der Besitzer eines moonscape EV6.


    Mein Versiegler hat mir ein paar Dinge erklärt und auch seine Arbeitsschritte. Selbst bei einem neuen Auto, muss bereits nachgebessert, gründlich gereinigt, entfettet und abgeklebt werden.


    Betreffend Produkte sprechen wir von Profi-Versiegelungs-Produkten, die sind nur im Fachhandel für Profis verfügbar. Seriöse Anbieter sind mehrfach und regelmässig zertifiziert.

    Die Kostentreiber bei einer Versiegelung sind nicht das Material, es ist die Zeit, die der Versiegler aufwendet. Das Material (die reine Versiegelung ist so um EUR 100-200) pro Auto. Du brauchst für Glas und Kunststoff andere Versieglungspräperate.

    Wenn du handwerklich ein wenig versiert bist, kannst du alle Schritte selber durchführen, kriegst sicher ein Ergebnis hin.

    Du kannst gerne dieses Produkt verwenden und über deine bestehende Lackierung auftragen. Der Lack selber sollte mindestens vor 3 Monaten gemacht worden sein.

    Ein


    Wir kaufen ein Auto Preis über EUR 50'000.-

    In Prospekten wird uns fast ausschliesslich Moonscape schmackhaft gemacht.

    Wollen wir Moonscape heisst es ... aber Achtung heikel, nicht dies, nicht das.

    Das ist nicht ok von Kia.


    Ich bin aber gerne bereit, die von mir gewünschte Mattfarbe zu erwerben, ja, lege sogar noch einen vierstelligen Betrag drauf, damit ich es pflegeleichter und resistenter habe.

    Hätte Kia auch grad selber machen können... andere Hersteller können das auch.


    Gruss

    Lati


    Und ja, nach 20-24 Monate solltest du die Prozedur wiederholen...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Lati wieso ist das nicht ok von Kia?

    Soweit ich weiß, haben alle anderen Hersteller dieselben Vermerke bei matt Lacken:/

    Wenn man nicht vor dem Kauf aufgeklärt wird, hat man einen inkompetenten Verkäufer erwischt.

    Ich hatte bisher nie ein Mattlack Fahrzeug.


    Wenn ich heute ein Handy kaufe, dann ist dort meist ein Gorillaschutzglas schon vorinstalliert.

    Warum bieten sie dann nicht gerade eine Keramikversiegelung ab Werk an, Aufpreis EUR 1000.- als Option?


    Wie gesagt, ich wollte die Farbe und habe entsprechend für mich entschieden den Weg zu gehen.

    Habe schon Bilder von meinem Auto gesehen. Der härtet noch aus und wird morgen oder Montag geholt.


    Dann aber gleich Insekten entfernen, wenn ich zuhause angekommen bin...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Also ich muss sagen wir haben so einen EVi in Matt und ja er ist Pflege intensiver aber nicht unmöglich

    Unser wird alle 2 Wochen per Hand gewaschen und hat zusätzlich von ShinyChiefs Matt Care drauf

    Und der Rest vom Fzg wird ganz normal gepflegt

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Lati mit der Versiegelung ausliefern, wäre in meinen Augen auch der falsche Weg.

    Ich würde solche Lacke als Hersteller gar nicht anbieten ^^

    Gibt aber viel Unsinn in der Branche und auch einige Teile die gezielt Verschleißteile sind.

    Beim Verbrenner könnte man auch die Abgasanlagen aus 1.4401 (V4A) machen bzw. zumindest aufpreispflichtig anbieten. Dann bräuchte man die auch nie tauschen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • ...Mein Versiegler hat mir erklärt, dass mit dem Auftragen der zweiten Schicht es zu einer chemischen Reaktion kommt, wo die erste Schicht wieder aufgelöst wird...

    Das ist pauschal so nicht richtig. Es gibt Versiegelungen, die geschichtet werden können und dementsprechend die Standzeit verlängern...zB. das Ultima. Wichtig ist dabei zB. die Ablüftzeit zwischen den Aufträgen. Funktioniert aber auch nicht mit jedem Produkt!


    Warum schaut Ihr nicht auf AMAZON vorbei, das Zeug gibt Es ab 19.95 €, damit kann man ein Auto gut Dreimal beschichten, Voraussetzung ist eine Garage ! Ist Kinderleicht aufzutragen, viel einfacher als Politur !


    Drexler Ceramic Coating Keramische Beschichtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Völlig wertfrei...das mag für den Privatgebrauch ok sein, ein Profi wird eher andere Produkte verwenden. Zertifzierung, Haftung usw...da spielen schon einige Dinge eine Rolle.


    Wenn man es selber macht sollte man auch etwas Ahnung von der ganzen Materie haben...gerade bei Mattlack. Da ist zwar der Auf- und Abtrag leichter als bei Glanzlack, jedoch kannst Du Fehlstellen nicht mal eben wieder auspolieren.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Lati mit der Versiegelung ausliefern, wäre in meinen Augen auch der falsche Weg.

    Ich würde solche Lacke als Hersteller gar nicht anbieten ^^

    Als Option wäre dies schon eine Idee.

    Wobei wie gesagt, mir ist eine pflegeleichtere Schutzschicht der Aufpreis wert.

    Aber dass Kia mit der Farbe sehr aktiv wirbt und dann die Kapazität reduziert, ist nicht in Ordnung.

    Da ich mein keramikversiegeltes Fahrzeug erst abholen werde, kann ich noch nichts zum Pflegeaufwand mit Versiegelung sagen.

    Die ersten Bilder sehen zumindest schon mal vielversprechend aus.

    Ich hab das volle Programm gemacht, Klarmattversiegelung, Felgen, Radkästen. Will dem Fahrzeug was Gutes tun und mir auch.

    Werde mit HDR und Spezialmittel reinigen, nicht Bürstenautomatik , nicht Schrubb Schrubb manuell.


    Die entsprechenden Pflegeprodukte habe ich mitbestellt.


    Sonnengruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Also Ich finde die Preise für Versieglung Total überteuert , wie gesagt Es ist leichter als Polieren und viel schneller aufzutragen, der Vorteil wenn man Es selbst macht, da macht man Es einmal in Monat oder jede drei Monate,


    lasst Euch nicht von den angeblichen Versiegler und deren Wundermittel aufs Kreuz Legen ! Als mir macht Es Spaß,

    ab und zumal meine Autos zu Versiegeln. :P

  • lasst Euch nicht von den angeblichen Versiegler und deren Wundermittel aufs Kreuz Legen !

    Das sehe ich auch so. Vor allem wenn ich mir die meisten dieser Buden anschaue.


    Wer von denen hat denn schon nen adäquaten Beruf erlernt welcher ihn zumindest mal für sein tun qualifiziert - ich wette das ist bei den wenigsten der Fall. Meist irgenwelche Leutche die nicht viel im Berufsleben zu Wege bekommen und denken "ach ich putz doch gerne mein Auto, dann kann ich das ja zu meinem Beruf machen".

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP