Moonscape Lackierung mit Qualitäts Problemen!?

  • Bin gestern beim Freundlichen gewesen und nach Langer Überlegung "GT" bestellen ist schon Ne menge Holz für ein "KIA" , Händler sofort mir als Erstes mitgeteilt,

    Moonscape nicht bestellbar , da Probleme mit dem Lack, dieser soll sich an einigen stellen abblättern !???? Heute sofort mit KIA Europe in Verbindung gesetzt,

    um zu fragen ob Es ein später April scherz ist, den diese Farbe ist Weltweit in Allen Konfiguratoren bestellbar !!?? Oder Auch nicht ? . =O

  • Bin gestern beim Freundlichen gewesen und nach Langer Überlegung "GT" bestellen...

    Bestellstop aufgehoben?


    ...den diese Farbe ist Weltweit in Allen Konfiguratoren bestellbar !!?? Oder Auch nicht ? . =O

    Such mal im Wartesaal nach moonscape...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Die Farbe Moonscape Matte war schon seit Anfang an ein heikles Thema, bzw kam dann immer mit gewissen Warnhinweisen.


    Vom Abblättern habe ich bisher nichts gelesen. Was aber am häufigsten genannt wurde, ist eben das intensivere bzw vorsichtere Pflegebedürfnis des Lackes. Grundsätzlich nur Handwäsche erlaubt (keine Waschstrasse), polieren verboten, Kratzer können nicht so einfach ausgebessert werden (weil eben polieren verboten), bei grösseren Lackschäden muss das komplette Teil neu lackiert werden (auch da dann die Gefahr, dass es leichte Farbunterschiede geben könnte zur anderen Flächen), usw usw.


    Deshalb kann man diesen Lack auch in den meisten Ländern/Märkten nicht mehr bestellen, weil die Qualität des Lacks wohl sehr empfindlich zu sein scheint.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Würde nicht mein Erstes Auto mit dieser Art von Lackierung sein, aber all das Versteht sich von

    selbst bei einen Matten Lack. Zumal wie gesagt dieser bestellbar ist. Farbunterschiede gibt Es immer, Auch bei einer

    normalen Lackierung. Habe im Wartesaal gesucht, aber bei 400 Seiten habe Ich auf die schnelle nichts gefunden.

    Ich vermute Eher , das KIA die Lager Voll hatt von den anderen Farben, und diese Erstmal Leeren will.

    Aber was nicht Logisch ist , das bei einer Lieferzeit von ca. 8 Monaten, das Auto sowieso nicht gebaut wird in Frühestens 6 Monaten, warum die Panik von KIA jetzt den Rückzieher ! Also da werden Einige GT Kunden den Renner machen.

    Auto für 70K mit Lackierungs Qualitäts Problemen. =O

  • Keine Waschstraßen bei Mattlack stimmt eigentlich nicht - lediglich sollte man Textilwaschstraßen nutzenalso keine old school Bürstenwaschanlagen.


    Mehr Pflege braucht ein Mattlack eigentlich auch nicht - lediglich für Pflegefetischisten ist es wohl aufwändiger.


    ABER: bei einem Lackschaden hat man die Arschkarte weil selbst Beilackieren ein Ding der Unmöglichkeit ist.


    Herkunft der Aussagen: eine Lackiermeisterin welche ich kenne und mittlerweile bei Glasurit tätig ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Äh ja, seit 15. August 2022 ;)

    Ich dachte das war nur kurzfristig und schon wieder vorbei...hab ich vllt falsch verstanden.


    KIAEV6GT: HIER, HIER, HIER, ob das jetzt noch so ist weiß ich jedoch nicht.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich dachte das war nur kurzfristig und schon wieder vorbei

    Das was Du meinst war, wenn ich es richtig erinnere, irgendwann Anfang Juli für ein paar Tage wo der GT im Konfigurator wieder auftrauchte.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Keine Waschstraßen bei Mattlack stimmt eigentlich nicht - lediglich sollte man Textilwaschstraßen nutzenalso keine old school Bürstenwaschanlagen.


    Mehr Pflege braucht ein Mattlack eigentlich auch nicht - lediglich für Pflegefetischisten ist es wohl aufwändiger.

    Leider sind meiner Erfahrung nach Matt-Lacke extrem unterschiedlich - ich hatte schon Fahrzeuge da hat der Lack quasi schon nach leichtem drüberwischen zu glänzen begann und andere wiederum konnteste schier mit Schleifpaste polieren und die blieben immer noch matt...


    Meine Taktik bei Fahrzeugen die ich unbedingt Matt haben will is mittlerweile eine andere: Billigste Standartfarbe nehmen und direkt ab zum Folierer des geringsten Mißtrauens ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Meine Taktik bei Fahrzeugen die ich unbedingt Matt haben will is mittlerweile eine andere: Billigste Standartfarbe nehmen und direkt ab zum Folierer des geringsten Mißtrauens

    Das wäre mir der Spaß nicht wert - bzw. dafür fahre ich meine Fahrzeuge nicht lange genug.


    Ne ordentliche Komplettfolierung wird hier im Rhein-Main-Gebiet bei >3.500 € liegen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP