Laden beim Arbeitgeber, geldwerter Vorteil usw...

  • Servus zusammen,


    der Thread richtet sich mal an Arbeitgeber und/oder Personaler...ich hab versucht mich in die Thematik einzulesen, komme aber nicht ganz klar.


    In unserer Firma war schon mal eine Wallbox im Gespräch, wurde dann aber erstmal ad acta gelegt...geldwerter Vorteil, man dürfte den Strom nicht umsonst anbieten etc...zudem derzeit nur 2 MA die privat Elektroautos fahren. Dienstwagen bleiben weiterhin Diesel. Klang alles etwas fadenscheinig.


    Bevor ich das Thema hier nochmal raushole wäre ich gern etwas vorbereitet...ich finde aber auch verschiedene Aussagen im Netz. Der Entfall des geldwerter Vorteil ist klar, auch das zumindest bis zum 31.12.2030 keine Steuern oder Sozialversicherungsbeiträge auf diese Zusatzleistung des AG anfallen. Aus Kostengründen würde im Fall der Fälle auch nur eine max. 22er Wallbox angeschafft werden...vermute ich.


    Unklarheiten ergeben sich aber dennoch...HIER steht das der AG den Strom kostenlos anbieten muss. Dann finde ich HIER jedoch kostenlos, vergünstigt oder kostenpflichtig. Ja was denn nun?


    Kostenlos gibts hier gar nix. Ich vermute es würden dem AN die Kosten berechnet, welche der AG selber an den Stromanbieter zahlt (evtl. zzgl. einem kleinen Aufschlag). Der monatliche (variierende) Betrag muss auf der Lohnabrechnung stehen, wenn ich es richtig interpretiere? Oder reicht es wenn der AN eine monatlich Rechnung fürs laden des privaten PKW bekommt weil der GV ja entfällt? Was gibt es sonst noch zu beachten?


    Würde mich freuen hier etwas verständlichen Input zu bekommen...vielen Dank!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Bei uns wird einfach der Strompreis weitergereicht und pro Monat abgerechnet. Aktuell 3 Wallboxen mit Zähler, eine ohne.


    Für 4 Privatautos und 3 Hybride Firmenwagen.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Finde es sehr lobenswert, dass ihr euch darüber Gedanken macht und den korrekten Weg geht. Hier in der Gegend gibt es so viele, die kostenlos beim Arbeitgeber laden, was ja letztendlich steuerrechtlich nicht in Ordnung ist.

  • Würde mich freuen hier etwas verständlichen Input zu bekommen...vielen Dank!

    Der Artikel aus Deinem ersten Link ist von 2017 und veraltet. Hier wird das Thema recht umfangreich dargestellt.


    Eins ist aber auch klar: sobald der AG dem AN die Stromkosten in Rechnung stellt muss die Wallbox Eichrechtskonform sein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Finde es sehr lobenswert, dass ihr euch darüber Gedanken macht und den korrekten Weg geht. Hier in der Gegend gibt es so viele, die kostenlos beim Arbeitgeber laden, was ja letztendlich steuerrechtlich nicht in Ordnung ist.

    Problematischer als das steuerrechtliche ist der Unmut von anderen Arbeitern (verständlicherweise). Bei Industriestrompreisen sind manche (wenige) schon der Meinung, dass es umsonst/geschenkt ist ^^


    Umsonst laden zu fordern wäre eh unverschämt und armselig. Man hat ja sowieso schon kaum Kosten, verglichen mit ähnlicher Motorisierung beim Verbrenner :D

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Beim Laden beim Arbeitgebern muss der geldwerte Vorteil lt § 3 Nr. 46 EStG nicht versteuert werden.

    Quelle:

    E-Auto laden am Arbeitsplatz: Das müssen Sie wissen! - AUTO BILD
    Elektroautos können nicht nur zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden, sondern auch am Arbeitsplatz. Wie geht das?
    www.autobild.de


    Sowie der Gesetzestext:

    § 3 EStG - Einzelnorm

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Hier in der Gegend gibt es so viele, die kostenlos beim Arbeitgeber laden, was ja letztendlich steuerrechtlich nicht in Ordnung ist.

    Doch ist es - siehe meinen Link in #4

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ja, ist bei uns auch so. Kostenloses Laden ist kein geldwerter Vorteil.

    Wichtig ist, dass das Laden völlig unabhängig vom bisherigen Gehalt zusätzlich zur Verfügung gestellt wird.


    Bei uns in der Firma gab es ganz kurzzeitig die Diskussion Mitarbeitern die Laden pauschal 25-50€ im Monat vom Gehalt abzuziehen. (als symbolische Beteiligung)

    Die Idee wurde ganz schnell wieder fallengelassen.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Wir bekommen gerade auch 72 ladepunkte (bei 1300 Mitarbeitern) auf dem Parkplatz eingerichtet, darunter 2 HPC Ladesäulen mit 4 ladepunkte.

    Wir sollen auch jeder, der will, eine Ladekarte bekommen, umsonst wird es nicht sein, aber wie teuer genau wissen wir noch nicht.


    Grundsätzlich finde ich es auch gut, das man was bezahlen muss, da sonst alle irgendwann bei der Arbeit laden wollen, auch wenn sie zuhause die Möglichkeit hätten und dann gibt es irgendwann morgens ein Kampf um die Säulen.

    Außerdem Energie für umsonst neigt auch leicht zur Verschwendung .

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022