Abholung - Die häufigsten Mängel

  • Hallo liebes Forum,


    der größte Makel, mal abgesehen vom dünnen Lack und der miserablen Aufbereitung vor der Übergabe die mehr kaputt gemacht hat, ist das "eiern" des Fahrzeugs unser größtes Problem. Die Reifen die drauf waren haben das ganze Fahrzeug ab ca.90km/h durchgeschüttelt. Diese wurden eingeschickt und wir warten seit nunmehr 6 Monaten auf eine Antwort vom Reifenhersteller. Das Fahrverhalten hat sich stark verbessert mit neuen Reifen, der Wagen vibriert allerdings immer noch ab ca. 90km/h und höher.

    KIA EV6 AWD, Auroraschwarz Metallic, alles außer 20“, Dach und Bright - Geliefert am 14.09.2022

  • Hallo liebes Forum,


    der größte Makel, mal abgesehen vom dünnen Lack und der miserablen Aufbereitung vor der Übergabe die mehr kaputt gemacht hat, ist das "eiern" des Fahrzeugs unser größtes Problem. Die Reifen die drauf waren haben das ganze Fahrzeug ab ca.90km/h durchgeschüttelt. Diese wurden eingeschickt und wir warten seit nunmehr 6 Monaten auf eine Antwort vom Reifenhersteller. Das Fahrverhalten hat sich stark verbessert mit neuen Reifen, der Wagen vibriert allerdings immer noch ab ca. 90km/h und höher.

    Das Problem tritt wohl bei extrem vielen auf. Bei meinem auch. Ich habe meine Reifen mal auf 3,5 Bar aufgepumpt,, einen Tag gefahren und dann auf 3 Bar runter. Seit dem habe ich fast keine Probleme mehr.

  • Hmm

    ist die Abholung standartmäßig eigentlich immer mit Sommerreifen ? Ich bin am überlegen ob ich nicht lieber die original mit Winterreifen hätte.

  • Hallo liebes Forum,


    der größte Makel, mal abgesehen vom dünnen Lack und der miserablen Aufbereitung vor der Übergabe die mehr kaputt gemacht hat, ist das "eiern" des Fahrzeugs unser größtes Problem. Die Reifen die drauf waren haben das ganze Fahrzeug ab ca.90km/h durchgeschüttelt. Diese wurden eingeschickt und wir warten seit nunmehr 6 Monaten auf eine Antwort vom Reifenhersteller. Das Fahrverhalten hat sich stark verbessert mit neuen Reifen, der Wagen vibriert allerdings immer noch ab ca. 90km/h und höher.

    Na super, hat meiner auch. Geht gar nicht bei so einem teuren Auto.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ja, scheint so. Ich kann auch etwas Entwarnung geben. Es war heute morgen schon weniger und bis 110 fast nicht mehr zu merken. Ansonsten, nach einem Tag in meinem Besitz schon schockverliebt. Die Optik - holy moly. Und das Fahren - einfach nur wunderschön. Man kann nur jedem raten, bleibt geduldig - es lohnt sich.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Also die Sache mit den Reifen hatte mein Kia Proceed auch. Und die Tage bin ich einen neuen EV6 Vorführer gefahren mit 14km auf dem Tacho, der hatte es genau wie der Proceed. Irgendwas müssen die falsch machen, zumal der Proceed ja deutlich weniger Standzeit hat, da er in der Slowakei produziert wird. Hoffentlich hat mein EV6 das nicht, wenn er dann irgendwann mal kommt 😉

    Bestellt: Kia EV6 77,4 kWh GT-Line, P5, WP Snow White Pearl. Bestellt am 31.08.2022, Produziert seit 12.07.2023.

    Bis 11/2022 Kia Proceed GT-Line 1,6 CRDI Deluxe White, seitdem ohne eigenes Auto.

  • Ich hatte diese Vibration auch, so ab 100km/h ging das los und wurde immer schlimmer. Ich habe das auch erstnmal auf die Reifen geschoben, der Wagen steht ja schon mal eine Weile nur so herum und da werden die Ganzjahres-Gummis schnell mal quadratisch.


    Habe dann den Tip mit den 3,5bar aufgegriffen und die Reifen am Freitag mal unter Druck gesetzt 😀 Vibration weg, bis 170km/h kam da nix mehr - dafür aber deutlich verändertes Reifengeräusch und irgendwie fühlte sich der EV6 "härter" an - was ja nur logisch ist.


    Tag später den Druck auf 3,0 reduziert, auch da nichts mehr mit Vibration. Nun steht er erstmal wieder zwei Tage, dann teste ich nochmal und drehe den Druck auf 2,8bar herunter - aber nicht niedriger. Ich bin inzwischen auch überzeugt, das die 2,5bar-Vorgabe viel zu niedrig ist für das Gewicht und hier wohl noch Erfahrungen seitens Kia fehlen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km