Qualität Lack - Orangenhaut

  • Nur was willst du dann machen? Wandeln? wieder ein Jahr auf Auto warten? wegen Lack? Ja ich weiß ist doof :(

    Wandeln wäre wahrscheinlich nicht angemessen. Aber ein Preisnachlass sollte auf jeden Fall drin sein. Das ist auch eine gängige Praxis bei Reklamationen über optische Mängel.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Puhhh - da bin ich ja schon jetzt froh, dass ich beim lokalen Händler gekauft habe.

    Das würde ich so nicht akzeptieren. Jede der Spiegelungen im Lack sieht aus, wie ein 8-bit Spiel. Oder es kommt auf den Fotos teilweise schlimmer raus, als es ist.

    Bin mal raus zu unserem Sportage von vor 5 Jahren. Ja, der Effekt ist da (wie bei meinem 5er BMW übrigens auch :) ) aber die Spiegelungen im Lack sehen doch deutlich klarer aus.


    Ich würde übrigens bei der Reklamation direkt auf die verlinkten OLG Urteile verweisen und sagen --> ok, kein Tausch/Rückabwicklung - aber jedes Teil wo es extrem ist wird neu lackiert.

  • ok, kein Tausch/Rückabwicklung - aber jedes Teil wo es extrem ist wird neu lackiert.

    Das würde ich mir gut überlegen, bei Verkauf musst du das alles angeben und ich weiß nicht wie eine zweite Hand reagiert wenn da steht rundum nachlackiert... und ob der überhaupt die Orangenhaut sehen würde...

  • Ich würde übrigens bei der Reklamation direkt auf die verlinkten OLG Urteile verweisen und sagen --> ok, kein Tausch/Rückabwicklung - aber jedes Teil wo es extrem ist wird neu lackiert.

    Als Anmerkung dazu...solange der BGH kein endgültiges Urteil spricht sind alle Urteile von OLG usw. immer nur Einzelfallentscheidungen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • und ob der überhaupt die Orangenhaut sehen würde..

    Ich meine auch nur im Extremfall. Wie gesagt, selbst mein 5er hat das - aber so minimal, dass du max. 30cm davon entfernt sein darfst.

    Aber beim TE sieht man es ja schon in der Totalen - die vermutlich aus ca. 100-150cm aufgenommen wurde. Das finde ich persönlich schon sehr hart.

    Vielleicht bin ich auch im Neuwagenfall etwas anspruchsvoller - bei solchen Preisen darf der Anspruch aber auch höher sein ^^


    Als Anmerkung dazu...solange der BGH kein endgültiges Urteil spricht sind alle Urteile von OLG usw. immer nur Einzelfallentscheidungen.

    Ahhh - danke für die Info. Wusste ich nicht.

    Aber solche Einzelfallentscheidungen, gerade wenn es mehrere gibt, machen es dann ggf. einfacher, dass der Händler bzw. Kia es gar nicht erst versucht zu widersprechen.

    Würde ich aber auch immer nur als letztes Mittel wählen. Erst mal freundlich aber bestimmt nachfragen ^^

  • Aber solche Einzelfallentscheidungen, gerade wenn es mehrere gibt, machen es dann ggf. einfacher, dass der Händler bzw. Kia es gar nicht erst versucht zu widersprechen.

    Würde ich aber auch immer nur als letztes Mittel wählen. Erst mal freundlich aber bestimmt nachfragen ^^

    Ja, zuerst sollte man immer das Gespräch und eine Möglichkeit suchen, seh ich genauso. Die Problematik ist halt, gerade in der jetzigen Liefersituation, dass man als Kunde einen ziemlich langen Atem dafür braucht wenn es hart auf hart kommt. Und bei dem wie sich KIA generell so anstellt...


    Und die Frage ist dann auch WAS man letzlich haben will. Wandlung wäre meine pers. Wahl, ist aber eher unwahrscheinlich. Nachlackieren wäre eine Option, mit einer entsprechenden Dokumentation sollte dies auch keinen Nachteil bei einem späteren Verkauf darstellen. Ein Preisnachlass macht die Sache überhaupt nicht besser, das würde ich ablehnen...was bringen mir ein paar € wenn ich mir das "Elend" jeden Tag anschauen muss.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Als Anmerkung dazu...solange der BGH kein endgültiges Urteil spricht sind alle Urteile von OLG usw. immer nur Einzelfallentscheidungen.

    Auch wenn der BGH ein Urteil in einem solchen Fall spricht können danach noch AG/LG/OLG anders entscheiden.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich weiß gerade selber nicht, wie ich mit dem Thema umgehen soll. Wie weiter oben schon jemand anmerkte, aus der Distanz von 150cm fällt es sofort auf, besonders in dem Areal entlang der Türgriffe und in Real wirkt es bei gutem Licht noch extremer. Ich bin echt nicht penibel, aber bei dem Preis darf man eigentlich mehr erwarten.

    Wir haben hier noch einen BWM in schwarz, einen Peugeot Traveller, einen Mini ind einen A1 - da liegen Welten dazwischen. Ich weiß auch, das eine Orangenhaut heute wohl Stand der Technik ist, aber bei meinem schwarzen Traveller muss man schon ganz genau schauen, um es zu erkennen.

    Sollte ich vorerst die Antwort vom Kia Kundenservice abwarten, oder doch über meinen Schatten springen und den ansässigen Kia Händler, bei dem ich nicht gekauft habe, auf das Problem ansprechen und dort eine Reklamation anstoßen?

    Wandeln ist wohl kein Thema für mich, ich kann nicht auf ein Auto verzichten und erneut eine lange Wartezeit in Kauf nehmen. Da lackieren lassen, sehe ich auch als problematisch.

    Wenn es mich weiter stört, ziehe ich eher eine Folierung in Betracht.

    LG

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Auroraschwarz, P5, P6, P7, WP

    Bestellt 02.05.22 - Lieferung KW 29/2022

    FIN erhalten

    PV Anlage 29,9kW + 22kW Speicher

  • Sollte ich vorerst die Antwort vom Kia Kundenservice abwarten, oder doch über meinen Schatten springen und den ansässigen Kia Händler, bei dem ich nicht gekauft habe, auf das Problem ansprechen und dort eine Reklamation anstoßen?

    Jetzt solltest Du abwarten. Der Händler wäre für mich aber der erste (egal wie weite) Weg gewesen anstatt KIA Deutschland Fotos zu schicken. Ich kann mir zumindest vorstellen das ein Händler mehr Möglichkeiten hinsichtlich einer Reklamation an den Hersteller hat.


    Da lackieren lassen, sehe ich auch als problematisch.

    Warum?


    Wenn es mich weiter stört, ziehe ich eher eine Folierung in Betracht.

    Wenn Du die Orangenhaut schon fühlen kannst, dann wird eine Folie (auch hier gibt es Unterschiede) das ganze minimieren, aber nicht gänzlich eliminieren. Und der Kostenaufwand für eine Vollfolierung ist ja auch nicht ohne...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • In vielen Fällen ist es auch möglich die Oberfläche etwas zu glätten durch Polieren mit leicht abrasiven Polituren, aber das sollten nur Fachbetriebe oder Lackierereien machen. Ich denke im Falle einer Reklamation bei Kia wird das sicherlich auch versucht so zu regeln bevor wirklich lackiert oder entschädigt wird.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!