Qualität Lack - Orangenhaut

  • Hallo zusammen,


    eins vorweg, ich bin mit unserem schwarzen EV6 mehr als zufrieden… aber die Qualität vom Lack puhhh, auf allen Flächen sieht man stark diesen Orangenhaut Effekt - wie schaut das bei Euch aus? Ist schwarz da eventuell auffälliger? Sollte eine professionelle Politur das Ganze verbessern?

    Ich kann im hellen, mal Bilder machen.


    LG

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Auroraschwarz, P5, P6, P7, WP

    Bestellt 02.05.22 - Lieferung KW 29/2022

    FIN erhalten

    PV Anlage 29,9kW + 22kW Speicher

  • ...die Qualität vom Lack puhhh, auf allen Flächen sieht man stark diesen Orangenhaut Effekt...

    Das ist heute leider Standard, nicht nur bei KIA. Bei dunklen Farben sieht man den Effekt im Licht aber stärker.


    ...sollte eine professionelle Politur das Ganze verbessern?

    Nein, dafür müsste das ganze Fahrzeug vorab nass geschliffen und anschließend poliert werden...vorausgesetzt die Orangenhaut ist nur im Klarlack, was ich bezweifle. Das wird sich durch alle Schichten ziehen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich würde es bemängeln und für Abhilfe oder einer Finanziellen Entschädigung bemühen, du hast ja auch Glatten Lack bestellt.


    Standart ist dieses nicht, Jürst Lackiererei sagen selbst das es vereinzelt vorkommt, aber nicht bei jeden Fahrzeug und jeder Farbe.

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Ich würde es bemängeln und für Abhilfe oder einer Finanziellen Entschädigung bemühen, du hast ja auch Glatten Lack bestellt.

    Echt? Steht "glatter Lack" im Kaufvertrag? Cool...viel Spaß beim einklagen. So ein Unsinn...


    ...Standart ist dieses nicht...

    Geh mal durch die Häuser aller Hersteller von Autos für Otto-Normal...Du würde Dich wundern wie die im Lichttunnel aussehen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Echt? Steht "glatter Lack" im Kaufvertrag? Cool...viel Spaß beim einklagen. So ein Unsinn...


    Geh mal durch die Häuser aller Hersteller von Autos für Otto-Normal...Du würde Dich wundern wie die im Lichttunnel aussehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das als "Stand der Technik" durchgehen würde.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Hey Ron, natürlich hast du einen Anspruch auf eine vernünftige Lackierung !

    Ob man es begründen kann wenn nur etwas zu sehen ist im Lichttunnel, hmmmm denke eher nicht 😂

    Aber du hast natürlich einen , ist schon klar 😏


    Wenn es offensichtlich zu sehen ist das die Lackierung nicht sachgemäß ausgeführt wurde ( bloßes Auge) dann kann man es klar reklamieren.

    Was ist denn Orangenhaut im Lack ?

    Ursachen für den Orangenhauteffekt

    • Der verwendete Härter oder Verdünner ist nicht auf das System abgestimmt.
    • Die Temperatur des Lackmaterials, des Bauteils oder auch der Spritzkabine war nicht ordnungsgemäß eingestellt.
    • Die Spritzviskosität des Lackmaterials war zu hoch.
    • Eine zu dicke Lackschicht wurde aufgetragen.


    Aber ja Ron, schön das du dein Senf unsachgemäß dazu gegeben hast.

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass das als "Stand der Technik" durchgehen würde.

    Ist leider so. Hab meinen Lacker schon vor Jahren drauf angesprochen, er meinte damals das was mit den wasserbasierten Lacken zu tun hat. Wäre früher bei lösemittelbasiert so nicht gewesen. Ich bin selbst kein Lacker, sondern in der Fahrzeugpflege unterwegs...hatte noch kein neueres Fahrzeug ohne Orangenhaut. Manche mehr, manche weniger. Schön finde ich das auch nicht.


    Ursachen für den Orangenhauteffekt

    Wenn Du schon etwas 1:1 aus dem Netz kopierst, dann solltest Du auch die Quelle dazu nennen. Urheberrecht und so. Den Rest lasse ich unkommentiert, nur soviel:

    Das Ganze hat auch etwas mit Wahrnehmung zu tun. Der TE wird wahrscheinlich ein sehr gutes Auge dafür haben. Ziemlich mutig von Dir das direkt als Mangel einzustufen. Soviel zu "unsachgemäß".

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Orangenhaut ist bei einer Werkslackierung vollkommen normal. So normal, dass Gutachter und versierte Fahrzeughändler/Privatpersonen nachlackierte stellen finden können.


    Per Hand beim Fachmann lackiert geht das besser, kostet aber auch wesentlich mehr Geld ;)

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Ist leider so. Hab meinen Lacker schon vor Jahren drauf angesprochen, er meinte damals das was mit den wasserbasierten Lacken zu tun hat. Wäre früher bei lösemittelbasiert so nicht gewesen. Ich bin selbst kein Lacker, sondern in der Fahrzeugpflege unterwegs...hatte noch kein neueres Fahrzeug ohne Orangenhaut. Manche mehr, manche weniger. Schön finde ich das auch nicht.


    Wenn Du schon etwas 1:1 aus dem Netz kopierst, dann solltest Du auch die Quelle dazu nennen. Urheberrecht und so. Den Rest lasse ich unkommentiert, nur soviel:

    Das Ganze hat auch etwas mit Wahrnehmung zu tun. Der TE wird wahrscheinlich ein sehr gutes Auge dafür haben. Ziemlich mutig von Dir das direkt als Mangel einzustufen. Soviel zu "unsachgemäß".

    Da hast du natürlich recht, die Quelle war ist :

    Ungleichmäßige Lackoberfläche: Orangenhauteffekt
    Orangenhaut hat niemand gerne - auch nicht der Lackierer. Denn die frisch lackierte Oberfläche weist hier einen ungleichmäßigen Verlauf und starke
    www.lackiererblatt.de


    Diese Zeitschriften liegen hier sogar aus bei meiner Familie, denn ich bin groß geworden in der Lackiererei und wenn dein Lacker sagt das es mit Wasserbasierenden Lacken zu tun hat na dann, er muss es ja wissen.


    Übrigens, das Oberlandesgericht Koblenz hat dazu mal ein Urteil gesprochen

    Der Käufer könne allenfalls Nachbesserung verlangen. In dem verhandelten Fall hatte der Kläger bei seinem Neuwagen eine unsauber lackierte Heckblende bemängelt, die Hügel und Vertiefungen wie auf einer Orangenschale aufwies. Das Gericht hielt dies jedoch laut „kfz-betrieb“ für unverhältnismäßig den Kauf rückabzuwickeln. Es handele sich lediglich um einen unerheblichen Mangel (Az.: 5 U 684/07).


    Ach und nein, nicht das einzige Urteil, nur das was ich so AD hock gefunden habe.


    Ja klar hat es mit Wahrnehmung zu tun, wie ich es aber auch schon geschrieben hatte, nur die wenigsten haben von uns einen Lichttunnel, aber wenn es so krass auffällt sollte man es beanstanden.


    Aber das man sich eine schlechte Lackierung gefallen lassen muss ist NICHT so

    Und nun bin ich hier raus bevor man sich im Kreis dreht

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

    Einmal editiert, zuletzt von Jafreumich ()

  • Bringt sowieso nix darüber zu diskutieren, ohne ein Foto gesehen zu haben. Denn ob es noch normal oder schon ein Reklamationsgrund ist, hängt am Ende von der Ausprägung ab.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34