Überhöhte Abrechnung / Falschabrechnung bei Kia-Charge

  • Ich habe heute meine Abrechnung für Kiacharge erhalten.

    Dabei fiel mir auf, dass bei mir im "Advanced Tarif" für eine Ladung an einer 22kW-Ladesäule von 60,2kWh ein Betrag von 39,17 Euro (also 0,65€/kWh) verrechnet wurde. Interessanterweise hatte ich vor der Tariferhöhung im Juni dort noch für 0,33€/kWh getankt.

    Die Ladestelle wird in der Kiacharge-App nach wie vor mit 0,39€/kWh beworben.

    Eine Wartezeitverrechnung sollte nicht stattgefunden haben, da ich das Auto in weniger als 15 Minuten nach Ladeende wegfuhr.


    pasted-from-clipboard.png


    Daher empfehle ich Euch, Eure Abrechnung zu überprüfen!

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

    Einmal editiert, zuletzt von weichi ()

  • weichi

    Hat den Titel des Themas von „Überhöhte Abrechnung bei Kia-Charge“ zu „Überhöhte Abrechnung / Falschabrechnung bei Kia-Charge“ geändert.
  • Habe meine neue Rechnung überprüft. Bei mir passt aber alles. Habe diesen Monat aber auch nur an Ionity geladen. Da sind die 29ct korrekt berechnet worden. Denke das ist bei dir ein Fall für die Hotline.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Guten Morgen. Der EV6 kann doch AC nur 11 kW laden. Dann müsstest du doch für die 60,2 kW knapp 5,5 Stunden geladen haben, richtig?

    Und an der Säule wird nach 3,5 Stunden nach Ladebeginn 6 €/h fällig. In deinem Fall also mindestens 12 €, weil du länger geladen hast.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, wurden dir 15,69 € für die Standzeit berechnet. Du scheinst also knapp über sechs Stunden geladen, oder dort gestanden, zu haben.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Guten Morgen. Der EV6 kann doch AC nur 11 kW laden. Dann müsstest du doch für die 60,2 kW knapp 5,5 Stunden geladen haben, richtig?

    Und an der Säule wird nach 3,5 Stunden nach Ladebeginn 6 €/h fällig. In deinem Fall also mindestens 12 €, weil du länger geladen hast.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, wurden dir 15,69 € für die Standzeit berechnet. Du scheinst also knapp über sechs Stunden geladen, oder dort gestanden, zu haben.

    War auch mein erster Gedanke. Wann man sein Auto nach Ladeende wegfährt spielt keine Rolle.

    Hatte ich auch schon im Urlaub in der Hoteltiefgarage. Da ich dort mit meiner `Kia Karte geladen hatte, musste ich ich auch nach 3,5 h Blockiergebühren bezahlen.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Guten Morgen. Der EV6 kann doch AC nur 11 kW laden. Dann müsstest du doch für die 60,2 kW knapp 5,5 Stunden geladen haben, richtig?

    Und an der Säule wird nach 3,5 Stunden nach Ladebeginn 6 €/h fällig. In deinem Fall also mindestens 12 €, weil du länger geladen hast.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, wurden dir 15,69 € für die Standzeit berechnet. Du scheinst also knapp über sechs Stunden geladen, oder dort gestanden, zu haben.

    Lieben Dank für die Klärung und Sorry für die falsche Anschuldigung an Kiacharge!


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Blockiergebühr nur dann anfällt, nachdem die Ladung abgeschlossen ist. Typisch EV-Newbe halt!

    Andererseits finde ich es nicht passend ein Auto anzubieten, welches nur mit 11kW an AC laden kann und dann mit dem hauseigenen Service für den länger benötigten Ladevorgang Zusatzgebühren verlangt. Das Auto lässt sich halt an AC nicht in 3,5 Stunden aufladen!


    Bisher hatte ich noch nicht so viel Erfahrung an externen Ladestationen. 95% der Ladungen habe ich bisher Zuhause an PV durchgeführt.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • 3. Nächstes mal fährst du an einen DC Lader und bist in 20 min voll ;)


    1. Die DC-Ladung bei Nicht Ionity-Anbietern ist noch teurer.
    2. Selbst in und um München herum gibt es noch nicht so viele Ionity Stationen. Um deswegen 30 bis 40 Minuten (einfache Strecke) anzufahren rentiert sich auch nicht zwingend (weder zeitlich noch kostenmäßig).
      Screenshot 2022-08-09 141316.jpg
    3. Die Konditionen handelt jeder Provider mit den Betreibern selbständig aus,

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Nein, die DC Ladung bei nicht-Kia-Ionity ist nicht zu teuer, die Kia Ionity kWh-Preise sind einfach hart subventioniert günstig. Es gibt KEINEN DC Anbieter der kostendeckend mit 0.29€/kWh arbeiten kann. Selbst der Ionity eigene Tarif Ionity Passport kostet 0.35€/kWh.


    Ich empfehle da gerne mal die chargeprice.app (sowohl als App unter iOS und Android als auch im Browser) um mal eine Marktübersicht zu bekommen.

  • Andererseits finde ich es nicht passend ein Auto anzubieten, welches nur mit 11kW an AC laden kann und dann mit dem hauseigenen Service für den länger benötigten Ladevorgang Zusatzgebühren verlangt.

    Die Gebühr kommt in der Regel von den Ladesäulenanbietern. Und ich finde das durchaus richtig so... Du kannst ja schließlich an DC laden. Kostet zwar ein bissi mehr aber dafür blockierst Du auch nicht ewig ne Säule.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Habe gestern mit KIA Charge Easy an einer allego-Säule geladen und bin bei der Abrechnung heute bald vom Hocker gefallen: € 57,14 für 61 kWh DC-Laden (36 Min. Dauer). Hat jemand eine Erklärung dafür?

    seit 14.06.23: EV6 77,4 kWh RWD Runway Red Metallic (Basis + WP);

    vorher: 46.000 km Tesla Model 3 SR+ (2021).