Sitz - Schonbezüge

  • Bernardo, so unrecht hast du nicht, denn auch ich habe etwas Falten auf der Stirn, wenn ich an das Kunstleder denke.

    Bei meinem Mercedes habe ich auch Kunstlederwangen, und die zeigten auf der Fahrerseite nach 3 Jahren einen ersten kleinen Riss. Ansonsten aber noch voll in Ordnung, auch hinten.

    Bei meinem Kia Ceed habe ich Echtleder (4 Jahre alt, riecht immer noch beim Einsteigen nach Leder), und da ist absolut nichts von Verschleiß zu sehen, weder farblich, noch von der Oberflächenbeschaffenheit her.


    Auch ich hätte mir bei der Preisklasse die Option Echtleder gewünscht - aber beim EV6 geht es ja auch um Nachhaltigkeit, und deshalb eben auch um recycelte Materialien.


    Aber vielleicht können ja mal die alten EV6-Hasen, die hier schon zig tausen Kilometer abgerissen haben, ihre Erfahrungen mitteilen? Davon gibt es schon einige, laut den Beiträgen im Forum.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Schonbezüge hatte mein Vater bei einem seiner Autos. Ich habe den Sinn nie verstanden. Die Sitze unter den Schonbezügen sahen beim Verschrotten noch aus wie neu. Hauptsache Jahrelang mit den "Lappen" auf den Sitzen gefahren. :)
    Danach hat er es auch eingesehen und nie wieder Schonbezüge gekauft. Die Sitze sahen alle, über die ganzen Jahre, top aus.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Na ich denke mal, dass sich die Industrie da mittlerweile auch eingerichtet hat, und auch testet, was da geliefert wird. Denn auch Autositze unterliegen Stresstests bei der Entwicklung, und sind schon lange kein Beiwerk mehr, was notgedrungen sein muss.


    So war es auch bei den Lacken, da hat sich ja auch einiges getan über die Jahre.

    Von daher, ich persönlich würde auf Bezüge verzichten.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Oh diese miesen Bilder im Kopf…hatten wir Anfang der 90’iger in unserem C-Kadett, waren schön bunt. Manche hatten dazu dann noch Lenkradumhüllungen. Och, was waren das noch für herrliche Zeiten. Und wir waren erst Anfang 20🙄

    Und einen Fuchsschwanz an einer Ausziehantennenimitat ^^

  • Hallo Redfam

    die Auflage mit den Holzkugeln sollte in 90zigern Jahren wirklich das schwitzen verhindern und der Sitz war beim einsteigen im Sommer nicht so heiss.

    Klar, versteh ich. Sowas sieht man heute noch in Griechenland, der Türkei, auf dem Balkan.... so falsch kanns nicht sein und in einem alten Mercedes mags schick aussehen, aber meinem EV6 würde ich das nicht antun.

    EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Stolzer Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)

  • Ich hatte noch nie Schonbezüge, bei Sitzheizung und erst recht bei Sitzlüftung stelle ich mir das kontraproduktiv vor. Optisch sehe ich auch keinen Bedarf dafür, aber jeder wie er will!

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • OK, ich gebe mich geschlagen. Werde die Idee verwerfen. Aber bei einem kann ich einem Vorredner zustimmen. Gute Stoffe können sehr lange halten, bestimmt länger als Kunstleder.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • OK, ich gebe mich geschlagen. Werde die Idee verwerfen. Aber bei einem kann ich einem Vorredner zustimmen. Gute Stoffe können sehr lange halten, bestimmt länger als Kunstleder.

    Ich habe echte Ledersitze und ich bin froh, wenn ich die loswerde. Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt und dazwischen knarzen die Sitze und mittlerweile sieht der Fahrersitz schon etwas geglättet aus…