Wohin mit der AHK

  • Zu spät 😅

    Aber gut wieder was gelernt :D

    Ich dachte 12V ist 12V...

    Hatte ich eben Glück und bin jetzt schlauer :)

    Dann behalte ich sie eben für meine eigene Ersthilfe drin ;)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Exact genau das wurde mir DRINGEND abgeraten, mit einem BEV NIEMALS andere Autos starten, damit kannst du sämtliche Steuergeräte schiessen.

    Das sieht der ACE offensichtlich anders.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe kürzlich einem Nachbarn, seinem Fiat, Starthilfe gegeben und den EV6 eingeschaltet gehabt. Hat geklappt und er lebt noch. Dass man dies nicht tun sollte, oder eben auch doch nicht, war mir keinesfalls bewusst. In Zukunft werde ich dies sicherheitshalber aber eher vermeiden.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Das sieht der ACE offensichtlich anders.

    ACE schreibt: "Vorab muss die Anleitungen der Autohersteller beachtet werden."


    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe kürzlich einem Nachbarn, seinem Fiat, Starthilfe gegeben und den EV6 eingeschaltet gehabt. Hat geklappt und er lebt noch. Dass man dies nicht tun sollte, oder eben auch doch nicht, war mir keinesfalls bewusst. In Zukunft werde ich dies sicherheitshalber aber eher vermeiden.

    Glück gehabt. Was wäre, wenn es ein dicker 6-Zylinder Diesel und kein kleiner 2-3-Zylinder Benziner im Fiat wäre...?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Glück gehabt. Was wäre, wenn es ein dicker 6-Zylinder Diesel und kein kleiner 2-3-Zylinder Benziner im Fiat wäre...?

    Möchte ich mir gar nicht vorstellen, wäre vielleicht ein Alptraum geworden :huh: . Wie geschrieben, werde die Finger von Überbrückungen an Verbrennern lassen :!:

    Hammer schon wieder was gelernt und das schon an einem Montag.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ja wie gesagt hab ich ja auch gemacht und ging auch alles gut. Man sollte auch Grafikkarten immer mit Erdungskabel anfassen und auch da hab ich noch nie was kaputt gemacht. Aber wenn eben doch was passiert ist es sch....

    Ich bin jetzt auch schlauer :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Und der ADAC sieht es wiederum ganz anders :D

    Starthilfe für Elektroautos


    Fazit:

    Nichts genaues weiß man nicht ;)

    Beim ADAC steht:

    "Starthilfe zu empfangen ist bei Elektroautos meist erlaubt, Starthilfe geben hingegen meistens vom Hersteller aus nicht. Vorsicht ist deshalb geboten und die Betriebsanleitung ist immer ausschlaggebend."


    In der BA vom EV6 MY22 habe ich kein entsprechendes Verbot gefunden.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP