Sortimo Innovationspark

  • Generell finde ich den Ladepark nice.

    Auch das drumrum mit Kiosk, Gaststätte, Toiletten.... Klasse


    Aber was soll der Schmarn mit Ladegeschwindigkeiten freischalten lassen? Das ist doch Schwachsinn.

    Wir sind doch alle gewohnt, die Ladesäule (wenn möglich) anzusteuern, wo wir am schnellsten unsere Autos geladen kriegen und zum Freischalten ne App oder ne Karte zu nutzen.

    An den Kabel stehen die Nummern und die gebe ich über (in meinem Fall) in der App frei.

    Und wenn ich ne 300er ansteuer und auch bezahl, dann will ich auch das max was meine Karre laden kann.


    Werde den Jungs u Mädels nochmals ne Change geben.....

    Günstig ist allerdings was anderes.

  • tiesie

    Die haben doch eine eigene App, das läuft, wenn ich das richtig verstanden habe, wie folgt:

    Du fährst da hin, rüsselst an, das Auto verbindet sich und lädt sofort mit 3.6kW. Dann App auf, zum SB Terminal oder an den Tresen und mit Säulen Nummer die volle Leistung freischalten. Dabei wird auf der, zwangsweise benötigten(?), Kreditkarte irgendwie 50€ Kaution reserviert und nach dem Ladevorgang wird dann die entsprechende Lademenge abgerechnet.

  • Dann App auf, zum SB Terminal oder an den Tresen und mit Säulen Nummer die volle Leistung freischalten.

    Entweder-Oder.


    Also, entweder Du schaltest die höhere Leistung mit der App frei (...da musste Dich halt erst dann registrieren...) ODER Du gehst an das SB-Terminal und schaltest frei ODER Du gehst zum Ladewart und schaltest es bei dem Frei.


    Der vermeintliche Vorteil am SB-Terminal und beim Ladewart ist das Du Adhoc laden kannst und keine App, Ladekarte oder sonstige Registrierung brauchst.


    Da sich aber wohl jeder der ein E-Auto fährt eine Ladekarte zugelegt hat oder von seinem Fahrzeughersteller eine mitbekommen hat und zudem sich das mit dem Ladekartensystem in der E-Mobilität mittlerweile etabliert hat, sehe ich den vermeintlichen Vorteil eher als Nachteil.


    Ich finde das halt einfach sehr viel einfacher an die Säule zu fahren, Karten hinhalten, anstecken und fertig. Zudem gibts bei EnBW, Fastned, etc. ja mittlerweile das "Tesla-System" - sprich hinfahren, einstecken, fertig.


    ...weiss nicht...ob es da so sinnvoll ist, das "alte" System wie von der Tanke gewohnt wieder aufzuziehen...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Es gibt halt einige ewiggestrige, die das so brauchen. Und es gibt sicherlich einige Neulinge, die tatsächlich mit Ladekarte oder App nicht klarkommen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Es gibt halt einige ewiggestrige,

    Ja, das gibts öfters... Ich bin jetzt 50 und kenne aber sehr viele die 20 Jahre jünger als ich sind und zu denen ich immer sage: So alt wie Du bist, werd ich NIEMALS werden! :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Zudem gibts bei EnBW, Fastned, etc. ja mittlerweile das "Tesla-System" - sprich hinfahren, einstecken, fertig.

    Yes, bei EnBW klappt das mit meinem CLA perfekt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich bin jetzt 50 und kenne aber sehr viele die 20 Jahre jünger als ich sind und zu denen ich immer sage: So alt wie Du bist, werd ich NIEMALS werden!

    DITO :D :D :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • ...eingeschlafen der Thread...er ist...

    :D :D


    Gibts hier evtl. schon neuere Erkenntnisse von der "Front"?


    Als gebürtiger "Staudener" war ich natürlich immer mal wieder die letzten Wochen dort. Aber leider waren meine Ergebnisse durchwegs...nicht so...


    Ich fahre oft die A8, Zus, "mein" Ionity Charger und meine Liegestatt ;) liegen runde 20km auseinander, also ob ich dort lade, beim Ionity Charger in Derching oder dann zuhause an der Wandschachtel ist Reichweitentechnisch ziemlich Rille-Ralle, aber da ich als altes Spielkind den Sortimopark recht cool finde würde ich dem, auch wenn ich dort mehr bezahle, gerne ne Chance geben.


    Aaaaaaber: Ich bin dort von der Ladegeschwindigkeit noch nie über 100kW gekommen - nicht mal annähernd! In der Regel eher so zwischen 50-80kW. Und das ist...hm..also...einfach...also..indiskutabel!


    Wie siehts bei euch so aus? Hat dort schonmal einer mit den "üblichen" 200+kW geladen, die zumindest mein EV6 bei guten Konditionen am Ionity Charger locker drückt?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ...Sortimopark...

    Aaaaaaber: Ich bin dort von der Ladegeschwindigkeit noch nie über 100kW gekommen - nicht mal annähernd! In der Regel eher so zwischen 50-80kW. Und das ist...hm..also...einfach...also..indiskutabel! ...

    Das machen die extra so, damit sie mehr Umsatz an den Snack- & Kaffeeautomaten machen und sagen können "guck mal unsere VAG-Fahrzeuge laden genauso schnell, wie die Konkurrenz". Wäre ja blöd, wenn die aus der Businesslounge sehen, dass der EV6 schon wieder davon düst bevor sie mit der Werbesendung durch sind. :P


    EDIT: oops hab den Park mit dem Audi charging hub verwechselt. Man möge mir verzeihen, an so modernen Stationen war ich noch nicht, Dach drüber gab's bisher nur in der Tiefgarage.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()