Sortimo Innovationspark

  • Moin zusammen!


    War gestern "auf großer Fahrt" ;)

    Hab meine Route so geplant das ich mit ca. 15% in Zusmarshausen an diesem Innovationspark bin - das Ding wollte ich Live erleben.


    Dran vorbeigefahren bin ich zwar schon öfters - aber da es da keinen Sprit gibt wars bisher eher uninteressant ;)


    Bin zwar gespannt, wie lang es das so in der FOrm gibt - ich hab da noch nie mehr als 1, 2 Autos laden gesehen, aber seis drum.


    An den 475kW Port hingefahren, angesteckt, mit der e-LoadApp freigeschalten, und, Peng - 60kW.

    Nächster Port - hingefahren, angesteckt, freigeschalten - 60kW.


    Bin dann reingegangen und hab mein Leid geklagt. EInzige AUssage: An uns liegts nicht, der Charger kann 475kW - muss am Auto liegen. Auf meinen EInwand hin dass ich vor ein paar Stunden bei Ionity noch mit 230kW geladen habe kam wieder: Nein, an uns kanns nicht liegen, das muss am Auto liegen. Ausserdem können 230kW gar nicht sein, das geht nur bei Tesla.


    BIn dann ein klein wenig zornig und desilusioniert wieder gefahren - mit 15% SOC - wohlwissend, dass in 22km mein "Heimcharger" ist. Hingefahren, angesteckt, 230kW. Fertig. ;)


    Welche Erfahrungen habts ihr in Zus gemacht? EInzelfall oder generelles Qualitätsproblem?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • In diesem Ladepark war ich noch nicht, aber auch Ionity am Gotthard hat mich mit nur 55 kW mal überrascht. Die Säule gewechselt und dann ging es mit 225 kW weiter.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin in absehbarer Zeit in unserem Werk in Zus. Wenn ich meinen EV6 nehme, schaue ich mir das vll mal an und gebe Feedback

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Ich hab mal ein Video von den Electrobays gesehen. Der hat sich die Portnummer gemerkt (hatte AC Ladegeschwindigkeit), ist damit an das einzige Terminal drin gegangen, hat sich da mit der Portnummer identifiziert und hatte dann volle DC Ladegeschwindigkeit.

    Dümmer kann man so was vermutlich nicht aufziehen, Raumschiff Enterprise Architektur hin oder her.

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Ich hab mal ein Video von den Electrobays gesehen. Der hat sich die Portnummer gemerkt (hatte AC Ladegeschwindigkeit), ist damit an das einzige Terminal drin gegangen, hat sich da mit der Portnummer identifiziert und hatte dann volle DC Ladegeschwindigkeit.

    Dümmer kann man so was vermutlich nicht aufziehen, Raumschiff Enterprise Architektur hin oder her.

    Ja, das ist etwas "befremdlich"... DU Steckst ein und dann lädt er mit 3 oder 6kw direkt los. Mit der Portnummer dann schaltest Du entweder beim "Ladewart" oder an so ner SB-Säule im Gebäude oder eben mit der App die hohe Geschwindigkeit Frei. Auf der Kreditkarte werden in dem Moment 52 EUR (...so wurde es mir angezeigt...) blockiert und dann beim Ende des Ladevorgangs der echte Betrag abgerufen.


    So a bisserl a Mischung aus "Alter Welt und neuer Welt" - Strom tanken wie in der Tankstelle eben.


    Ich finds auch a bisserl umständlich, aber ok, da gibt es schlimmeres - blöd war eben der Ladespeed und die "Problemlösung" des Mitarbeiters...

    Komisch war halt, dass an insgesamt 4 (ja, ich gebe ungern auf ;)) Ladeports immer nur 60kW glatt rauskamen - von dem her glaube ich da weniger an einen Zufall als an ein "Systemproblem" zumindest an dem Tag...


    Aber mal sehen - Zus is ja für mich nicht wirklich weit weg und in der Ecke liegt auch mein Jagdrevier, von dem her werden wir das wohl noch öfters probieren dort ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich war im Mai dort, allerdings nicht an den 400er, sondern an nem 300irgendwas-Lader, allein.


    Bekam max 77 kW. Als ich drin fragte, sagte man mir, dass die Anlage immo noch gedrosselt sei, ich ja aber auch nur 36 cent/kWh bezahlen würde.


    Seither war ich nimmer, obwohl ich 2 bis 3 x im Monat dran vorbei fahre.

    Da lob ich mir Ionity.

  • Ich war im Mai dort, allerdings nicht an den 400er, sondern an nem 300irgendwas-Lader, allein.


    Bekam max 77 kW. Als ich drin fragte, sagte man mir, dass die Anlage immo noch gedrosselt sei, ich ja aber auch nur 36 cent/kWh bezahlen würde.

    Das sollte aber aktuell nicht mehr so sein - volle Preise, volle Leistung ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Mhm,

    ich war dort im Januar mit einem Tesla zum laden. Es gibt dort auch direkt ne Supercharger Zeile und es waren auch vereinzelt Teslas dort. Das laden ging natürlich Teslatypisch einfach nur durch anstecken 🙃.

    In der restlichen Anlage mit ca 50 Ladepunkten, oder mehr war kein einziges Fahrzeug, Strange 🫥

    Ich habe mir die Futuristen Säulen ohne Terminals zum Bedienen mal angeschaut und überhaupt nicht geblickt wie das funktionieren könnte 😢, erst im Innenbereich habe ich das Bedienmodul gesehen.


    Positiv, vieles überdacht, Kiosk und großes Kaffe mit Terrasse, mit Toiletten usw…, so sollten alle zukünftigen Ladeparks ausgestattet sein👍


    Nach ca. 25 min war der Tesla voll, Kaffee und Kuchen gegessen, aber es war kein einziges Fahrzeug an den ca. 50 Säulen dazugekommen ….

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Nach ca. 25 min war der Tesla voll, Kaffee und Kuchen gegessen, aber es war kein einziges Fahrzeug an den ca. 50 Säulen dazugekommen ….

    Ja, wie gesagt, vorbeigefahren bin ich schon öfters - beim Ihle kann man btw. auch recht angenehm Frühstücken ;) aber das da relativ begrenzt was los ist hab eben auch nicht nur einmal bemerkt...


    Ich bin ehrlichgesagt generell ein wenig skeptisch was das Geschäftsmodell eines solchen "Event-Ladeparks" angeht...

    Auf der einen Seite finde ich die Infrastruktur rund ums Laden schon nicht ganz unwichtig, aber im Endeffekt ist das wie bei ner Tanke. Ich fahr da zu dem Zweck das Auto zu laden hin. Kurzer Snack, n Kaffee, ein Getränk - aber ich will da nicht übernachten sondern möglichst schnell weiterfahren.


    Und da sich die Ladezeiten der Autos mit jeder Generation verkürzen dürfte, sehe ich da langfristig keinen Business-Case.


    ...Da dieser Park allerdings mit Tagungsräumen, etc. aufwartet, könnte es allerdings auch sein, das der Businessplan da den Schwerpunkt hat und die Lademöglichkeiten quasi nur ein Abfallprodukt ist.


    ...wer weis... ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)