Wird die Ladeleistung von der Presse gezielt ignoriert?

  • Moin zusammen!


    Hab eben mal wieder an Testbericht vom Genesis GV60 gesehen. Und da ist mir mal wieder was aufgefallen, was mir jetzt schon öfters aufgefallen ist...


    Porsche Taycan - Ladeleistung ÜBERIRDISCH, UNGLAUBLICH, WAHNSINN

    E-Tron: dito

    Tesla Model 3: sehr ähnlich.

    GV 60 - fast so unglaublich wie der Taycan

    ...

    ...

    EV6 - Gute bis sehr gute Ladeleistung.


    Mir scheint es halt immer so, als ob sich die meisten bei den Ladespeeds von vielen anderen Fahrzeugen mit Superlativen quasi überbieten - und bei EV6 is es halt einfach nur OK - obwohl der objektiv betrachtet in der gleichen Liga spielt...


    ...wie sagt ein Kumpel von mir, seines Zeichens a echter Schwabe: Ned gschimpft is 'globt gnug!! ;)


    Empfindet das noch jemand so wie ich oder bilde ich mir da was ein?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • C.M.Burns zumal der GV60 die gleiche Technik hat wie der EV6 und nur der ioniq5 von den eGMP Geschwistern um 10kw in der Spitze gedrosselt ist?

    Genau das meine ich. Ich höre halt irgendwie von jedem AUto nur absolute Superlative, aber beim EV6 find ich ist es immer irgendwie nur ne Randnotiz...

    Der EV6 wird zwar generell gelobt, aber das Endfazit lautet halt oft nur: Ja, ein gutes, ein wirklich gutes Auto. Aber bei den anderen wird sich vor lauter Lob überschlagen...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Das Problem das die eGMP halt hat... ist der Mangel einer richtigen Temperierung der Batterie.


    Der e-Tron meiner Eltern hat eine echt gute Temperierung und zwar keine hohe Laderate aber er hält sein Plateau endlos, quasi 140kw von 10 bis 80% bei egal welchem Wetter.


    Wie das im Winter mit der eGMP ist wissen wir ja aus dem AMS Super Test des EV6, der aufgrund des schlechten Wetters merklich schlechter aufgrund des IST-Zustands zum Testzeitpunkts bewertet wurde. Und das war Ende März Anfang April? Im Vergleich schneiden Ioniq5 und GV60 halt deshalb da viel besser ab.


    Lade-Diagramme von Fastned bei ev-database.org

    Kia EV6 Long Range AWD
    All details and specs of the Kia EV6 Long Range AWD (2021). Compare price, lease, real-world range and consumption of every electric vehicle.
    ev-database.org

    Audi e-tron 55 quattro
    All details and specs of the Audi e-tron 55 quattro (2020). Compare price, lease, real-world range and consumption of every electric vehicle.
    ev-database.org

  • Bloch hat gestern beim Genesis die Möglichkeit der Vorklimatisietung des Akkus gezeigt. Also dürfte er da schon im Vorzeil gegenüber dem EV6 sein.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Naja so neu ist das ja nun nicht, macht mein EV6 auch und bei über 15 Grad bekommst Du auch die Ladekurve hin, aber darunter braucht er halt bei der Größe der Batt. länger zum Heizen deshalb ist das ja so nicht ganz richtig. Obwohl ich den Bloch sonst eigentlich ganz ok. finde, hat seine Redaktion da mal wieder richtig ins Kl.. gegriffen ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Obwohl ich den Bloch sonst eigentlich ganz ok. finde, hat seine Redaktion da mal wieder richtig ins Kl.. gegriffen ^^

    Ich finde leider auch, dass die Vergleichbarkeit seines "Supertests" in letzter Zeit immer mehr leidet. Der Ioniq bekommt aus purem Glück (Wetter zum Testzeitpunkt) eine bessere Note? Das darf natürlich nicht sein. Er ist ja schließlich nicht besser. Ich verstehe, dass er nur das bewerten kann, was geliefert wird. Aber das hinterlässt eben dennoch einen faden Beigeschmack.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Bloch hat gestern beim Genesis die Möglichkeit der Vorklimatisietung des Akkus gezeigt. Also dürfte er da schon im Vorzeil gegenüber dem EV6 sein.

    Jein, Kia/Hyundai sagen ja es kommt für EV6/Ioniq5 via Software Update. Was wieder zeigt, dass keine Extra-Hardware installiert wird bzw im GV60 wurde.

  • Bei seinem Supertest zeigt er aber, dass die Vorkonditionierung, im Gegensatz zu unseren EV6, aktive eingeschaltet werden kann.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz