Angebot Vorführwagen - bräuchte bitte fachkundige Meinung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Post, ich hoffe er ist richtig platziert. Ansonsten gern verschieben, danke.


    Wir möchten gern einen EV6 kaufen und haben konkret ein Angebot von einem lokalen KIA Händler für einen verfügbaren Vorführwagen, den wir auch bereits probegefahren sind. Er wäre also jederzeit verfügbar, das ist natürlich ein großer Pluspunkt, da wir eigentlich zeitnah ein neues Auto brauchen und ansonsten eben irgendwie überbrücken müssten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Angebot wirklich fair ist, da es sich bereits um ein Auto mit Gebrauchsspuren handelt (mini Kratzer im Lack, Steinschläge und auch ein paar Kratzer im Plastik innen) und die Bafa Prämie bereits einbehalten wurde, für mich erscheint es immer noch für einen "Gebrauchten" zu teuer, aber dafür wäre es eben direkt verfügbar.


    Konkret das Angebot bzw. Konfiguration:

    AWD 77kWh, Deep Fores Green

    Zulassung 12/21, 9000km

    Pakete 1,2,3,4,6,7 plus WP (also alles ;-))


    Basis Fahrzeugpreis 44.990€

    Lackierung 720€

    Optionen 17.260€

    Preis komplett 62.970€


    Rabatt 11.000€

    Preis inkl Zubehör 51.970€

    Überführung 890€

    Zulassung 130€


    Angebotspreis Brutto 52.990€


    Evtl könnte er auf 52k noch runtergehen meinte er und wir könnten den Satz gebraucht Winterräder zum halben Preis dazubekommen. Mehr ist nicht drin.


    Was sagt ihr dazu?


    Alternativ schauen wir halt, was es da anderswo noch an Vorlauffahrzeugen gibt, aber ich finde das immer schwierig preislich zu vergleichen, weil mir nicht klar ist, ob ich da dann noch die Bafa bekomme, die behaupten ja immer die wären schon zugelassen (wobei ich nicht verstehe, wie das möglich ist bei einem Auto das noch gar nicht geliefert wurde....), dann könnte man auch 2023 noch die Bafa von 2022 bekommen, aber funktioniert das wirklich?


    Ich freue mich sehr über Feedback und Tipps!


    Viele Grüße

    Tanja

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • Servus, Gruetzi und Hallo! :D :D


    also, auf die Bafa würd ich mich bei nem jetzt bestellten Fahrzeug nicht verlassen - das dürfte in die Hose gehen, voraussichtlich!


    Und was Deine Preisliche Einschätzung betrifft: Natürlich ist es, wenn man die "alten" Maßstäbe anlegt, zu teuer für an Gebrauchten. Viel zu teuer sogar!!


    Aaaaber: Wie JUE4 schon geschrieben hat: In der aktuellen Marktsituation wirst Du sehr lange suchen müssen ein besseres Angebot oder überhaupt ein Angebot zu bekommen!


    Von dem her also: Bei den aktuellen Marktgegebenheiten durchaus fair!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Kann ich auch so bestätigen, finde das sehr fair, er könnte den Wagen auch zu einem wesentlich höheren Preis nach Scandinavien geben. Wenn Ihr den haben wollt er Euch gefällt und Ihr auch noch ein gutes Gefühl bei dem Händler habt, lokal bei Euch ist der ja auch noch, dann nehmt den, besser wird es die nächsten Monate, oder noch länger, nicht werden 8) Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre das bis auf die Farbe auch meine Wahl.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Vor allem auch zu Bedenken: Einen Händler, der aktuell einen Vorführer weggibt musste mit der Lupe suchen.


    ...denn auch die bekommen aktuell keine, wenn ihrer weg ist...


    Da ja scheinbar sogar noch "zarter" Verwandlungsspielraum besteht und dich die leichten Kratzer, etc. stören würd ich dem Händler vielleicht vorschlagen, dass er ihn nochmal durch nen Smartrepair-Service zieht. Die können mittlerweile so viel machen, das die Fahrzeuge danach meistens wieder wie frisch lackiert aussehen.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wenn ich der Händler wäre, würde ich die derzeitige Lage entsprechend nutzen und das Fahrzeug sogar in den Export geben. Money makes the world go round. *g

    Um die Frage des TO´s zu beantworten: Ich finde den Preis aufgrund der aktuellen Situation mehr als fair und angemessen.

  • Wenn ich der Händler wäre, würde ich die derzeitige Lage entsprechend nutzen und das Fahrzeug sogar in den Export geben. Money makes the world go round. *g

    ...Du elender Kapitalist!!!!

    .

    .

    .

    .

    .

    ...würd ich aber wahrscheinlich nicht anders machen...

    :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • vielen Dank für eure Rückmeldungen, das hilft mir sehr! Dann wird er es wohl werden :)


    Gruß

    Tanja

    Zusatzinfo:


    Mein EV6 AWD in snow white Pearl wird mein KIA Händler vor Ort im November/Dezember mit einem KM Stand von ca 12000 für 55 K glatt ankaufen. Der zukünftige Käufer wartet bereits (und der Händler wird nochmal verdienen).

    Insofern: Sehr gute Entscheidung Tanja. ;)

  • Zusatzinfo:


    Mein EV6 AWD in snow white Pearl wird mein KIA Händler vor Ort im November/Dezember mit einem KM Stand von ca 12000 für 55 K glatt ankaufen. Der zukünftige Käufer wartet bereits (und der Händler wird nochmal verdienen).

    Insofern: Sehr gute Entscheidung Tanja. ;)

    oha! Dann vielen Dank, das hat mir jetzt echt geholfen bei der Einschätzung, nach alten Maßstäben darf man halt wohl einfach nicht mehr gehen, gell.

    Und jetzt bekomm ich ein grünes Auto, wo ich immer ein rotes wollte :D

    Aber ich muss sagen, das grün sieht wirklich ganz toll aus, hätte ich mir so nie ausgesucht.

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • oha! Dann vielen Dank, das hat mir jetzt echt geholfen bei der Einschätzung, nach alten Maßstäben darf man halt wohl einfach nicht mehr gehen, gell.

    Und jetzt bekomm ich ein grünes Auto, wo ich immer ein rotes wollte :D

    Aber ich muss sagen, das grün sieht wirklich ganz toll aus, hätte ich mir so nie ausgesucht.

    Nein, die alten Maßstäbe gelten nimmer.

    Früher hätte ich bei Angeboten unter 20% Rabatt mit dem Verkäufer nicht mal mehr gesprochen - heute kannste schon froh sein, wenn Du nicht mehr als Listenpreis bezahlst!


    Und was die Farbe und Ausstattung angeht: Ich wollte auch Blau oder Rot und auf jeden Fall ein Schiebedach. Ich konnte dann vor Ort wählen: Entweder an Vorläufer in Schwarz mit allem außer Schiebedach in wenigen Monaten, oder 100%ig so wie ich ihn wollte in...hm...Das weiss nur Gott. ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)