Angebot Vorführwagen - bräuchte bitte fachkundige Meinung

  • Der Rabatt ist ein Stück weit augenwischerei weil der Händler höchstwahrscheinlich die BAFA + Umweltprämie ( = 9.570 €) + ca. 350 € THQ für 2022 für sich abgegriffen hat. Tatsächlicher Rabatt ist also dann nur noch ca. 1.080 €. Da würde ich eher schauen ob ich noch nen Vorläufer bekommen kann der dieses Jahr noch ausgeliefert wird.

    Überführungskosten für nen Vorführer würde ich definitiv nicht zahlen wollen, jedenfalls nicht bei dem lächerlichen effektiven Preisnachlass.

    Dazu kommt natürlich dass Du weniger Garantielaufzeit hast, aber das fällt ja bei den 7 Jahren von Kia nicht so ins Gewicht wie bei anderen Herstellern mit 2 oder 3 Jahren Garantie

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Wegen der Zulassung, ist das sinnvoll es über den Händler machen zu lassen und entsprechend auch zu bezahlen? Alternativ könnte ich natürlich auch selbst zulassen, dann brauche ich aber einen Termin und das ist ja auch nicht umsonst.... Lohnt sich das?

    Billiger ist es natürlich wenn Dus selber machst - die Dienstleistung will ja auch bezahlt werden.

    ABer im Endeffekt kommts auch drauf an wo Du wohnst. Bei uns z.B. gehste Morgens auf die Zulassungsstelle - ohne Termin - und je nach dem wieviel los ist schraubst du 1-2 Stunden später die gestempelten Schilder ans AUto - schneller macht das auch kein Zulassungsdienst.


    Zudem hab ich ja immer nen Nagel im Kopf was kurze Nummernschilder, etc. angeht. ...wobei das durch das obligatorische "E" jetzt auch wieder etwas anders ist... Aber da war es dann immer ganz gut mit dem Mitarbeiter der Zulassungs selbst zu sprechen, wenn das Schuld von der größe her "an der Grenze" war ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Der Rabatt ist ein Stück weit augenwischerei weil der Händler höchstwahrscheinlich die BAFA + Umweltprämie ( = 9.570 €) + ca. 350 € THQ für 2022 für sich abgegriffen hat. Tatsächlicher Rabatt ist also dann nur noch ca. 1.080 €. Da würde ich eher schauen ob ich noch nen Vorläufer bekommen kann der dieses Jahr noch ausgeliefert wird.

    Überführungskosten für nen Vorführer würde ich definitiv nicht zahlen wollen, jedenfalls nicht bei dem lächerlichen effektiven Preisnachlass.

    Dazu kommt natürlich dass Du weniger Garantielaufzeit hast, aber das fällt ja bei den 7 Jahren von Kia nicht so ins Gewicht wie bei anderen Herstellern mit 2 oder 3 Jahren Garantie

    Rabatte als Privatkäufer, egal ob Vorläufer oder nicht, kannste aktuell knicken, in vielen Fällen bezahlste sogar über Listenpreis mittlerweile.


    Überführungskosten bei nem Vorführer...Ok, da könnte man jetzt drüber Diskutieren. Über die Überführungskosten im Allgemeinen allerdings auch ;)

    Aber mei, einen Tod muss man halt sterben ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Über die Überführungskosten im Allgemeinen allerdings auch

    Die sind schon immer ne Lachnummer wo eigentlich mal der Staat oder die EU nen Riegel vorschieben sollte.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Die sind schon immer ne Lachnummer wo eigentlich mal der Staat oder die EU nen Riegel vorschieben sollte.

    Und eigentlich war er ja schon im Betrieb. Ich habe dies hier in der Schweiz noch nie bezahlt, wird immer grad beim ersten Preisgespräch wegverhandelt. Wenn ich ja z.B. einen TV Kaufe ist auch alles dabei, sogar die Verpackung. Ich finde diesen Punkt absolut lachhaft und der dient nur der Margensteigerung oder der Verhandlung. Wie du sagts alte Schuhe.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Man könnte jetzt auch sagen, da ich ihn ja auf 52k runtergehandelt hab, ist die Überführung damit quasi entfallen und die Zulassung inclusive ;)

    Frage wäre eher, was geht von der Zulassung her schneller, wenn ich es selbst mache (muss ich natürlich selbst schauen ob ich ohne Termin nächste Woche vorbeigehen kann) oder wenn die das machen. Werde ich dann morgen mal fragen...

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • Wahrscheinlich die Lufteinlass-Schlitze im unteren Bereich der Front.

    Das ist aber kein Kühler!


    Ich bin da stutzig, warum sollte ein Händler Stoßstange und Kühler Tauschen und dieses dann noch schön im Vertrag vermerken, doch nur um sagen zu können das alles dargelegt wurde.

    Ich vermute der hatte einen kleinen Bums und somit ein Unfallwagen, okay evtl keine Wertminderung weil Orginalteile verwendet wurden aber ein Unfallwagen.


    Überführung zahlt man nie bei einen Gebrauchtwagen, beim Neuwagen ist es schon frech.

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Ich hätte jetzt mal gesagt, er darf es nicht verschweigen, weil ich ihn ansonsten ja verklagen könnte, wenn im Nachhinein doch was dran ist und sich herausstellt, dass das schon vor dem Kauf war....oder?

    Ist ja nur die Frage, was für eine Auswirkung hätte es denn, wenn es ein "Unfallwagen" ist? Ist ja eh ein schwammiger Begriff, ist ein Auto schon ein Unfallwagen, wenn es nen kleinen Rempler beim Einparken hatte? Und was bedeutet das dann?

    Ich kann jetzt natürlich sagen, wenn es schon eine Beschädigung gab, die behoben wurde, besteht ein gewisses Risiko, dass noch irgendwas ansonsten dran ist und ich bin nicht bereit den vereinbarten Preis zu zahlen. Dann fürchte ich müsste ich vom Kauf zurücktreten....blöd irgendwie gerade :(

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • Hättet ihr denn sonst noch was worauf ihr beim Vertragabschluss achten würdet, was evtl noch schriftlich festgelegt sein sollte?

    Und wie ist das mit der THG Quote, die kann ich doch auf jeden Fall auch noch beantragen oder muss ich das noch nachfragen, ob das schon beansprucht wurde?

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎