Schifftracking - Transport KIA EV6 - Schiffe - und alles was dazugehört

• Meiner ist am 08.08.2025 produziert worden. Bei Hyundai war es so, dass Fahrzeuge nachweislich manchmal am Produktionsdatum aufs Schiff kamen. Die Kia-Produktion liegt halt weiter weg vom Hafen. Auf Seite 1 steht etwas von 5 bis 10 Tagen.

Dann wird es wohl eher nicht die Torrens, die am 11.08. abgelegt haben sollte. Die soll knapp 1,5 Monate brauchen.

Die Talia war am nächsten Tag dran und ist mit kompletten 2 Monate eingeplant.

Ich tippe eher auf die Morning Post vom 18.08. und die auch 2 Monate braucht. und am 20.10. ankommen soll.

Die zwei Tage spätere Oberon ist wieder mit 1,5 Monaten dabei.

Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen, welche Schiffe für Kia fahren? Diese Morning...-Schiffe fahren wohl auf jeden Fall für Kia.

Mal schauen.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Das erste weniger potenzielle Schiff ist heute morgens in Bremerhaven abgefahren.

Es hat von Ankunft bis Abfahrt etwas über 48 Stunden gedauert. Rein interessehalber. Werden die Fahrzeuge auch nachts abgeladen? Die Liegegebühren sind ja recht hoch.

Wenn das Fahrzeug durch den Zoll ist, verschwindet die FIN/VIN aus dem Kia-System. Gibt es Erfahrungen, wie lange es braucht, bis so eine riesige Schiffsladung durch den Zoll ist?

• Heute ist das für mich wahrscheinlichste Schiff angekommen. Die Morning Post. Mit drei Tagen Verspätung. Mal gespannt, wie lange es braucht, bis er beim Händler ist. In der Regel sind es ja 2 bis 3 Wochen.

Jetzt muss ich mal Winterreifen bestellen.

• Er ist gestern beim Händler angekommen. Daher kann er nicht auf der Morning Star gewesen sein.

Ich habe nach jedem potenziellen Schiff ein paar wenige Tage nach Ankunft nach der FIN im GWS gesucht. Sie wurde immer angezeigt. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass sie verschwindet, wenn das Fahrzeug durch den Zoll ist.

• In welchem GWS guckst Du denn. Ende 2023 war es so, dass man kostenlos im Hyundai-GSW den EV6 sehen konnte. Dort verschwand er aber wie beschrieben nach dem Zoll-Durchgang. Danach musste man sich im KIA-GSW registrieren und konnte dann gegen Gebühr sein Auto wieder sehen.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• So habe ich damals auch 2021 meinen Ioniq 5 getrackt.

Bei Hyundai muss man einen ganzen Tag bezahlen. Bei Kia nur 6 € für eine Stunde. Daher habe ich immer ins Kia-GWS geschaut.

Verschwindet das Fahrzeug nur im Hyundai-GWS nach dem Zoil?