Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • ev6-forum.de/attachment/8966/Hatte ebenfalls mit nervigem Klappern im Heckbereich zu kämpfen.


    Mittlerweile konnte ich das Klappern deutlich reduzieren. Habe in einem anderen Forum (G...Electric) einen Tipp mit Unterlegscheiben gefunden und gestern erfolgreich getestet. Einfach an der Heckklappe auf einer der beiden Seite den Gummiblock los schrauben (2 Schrauben) und Unterlegscheiben zwischen Gummiblock und Heckklappe einsetzen.


    Unabhängig davon sitzt die Hecklappe auch ohne Unterlegscheiben ca. 0,5 cm zu hoch. Das wird wohl die eigentliche Ursache sein. Darum darf sich dann die Werkstatt Mitte Oktober kümmern. :)  

    Habe jetzt links auch die Unterlegscheiben drunter (linker Teil vom Bild). Erste Testfahrt auf Dorfstraße mit Asphalt-Flickenteppich war sehr erfolgreich: So ruhig war es lange nicht im Auto :) Mal sehen, wie lange das hält. Wie man am Gegenstück sehen kann, lag das Teil auch ohne Unterlegscheiben schon mehr oder weniger fest an (rechter Teil vom Bild).


    20240107_214226.jpg

    EV6 GT-line Auroraschwarz Metallic P5, P6, P7, GSD, AHK. Bestellt 21.4.23, übernommen am 28.4.23 8)

  • Habe jetzt links auch die Unterlegscheiben drunter (linker Teil vom Bild). Erste Testfahrt auf Dorfstraße mit Asphalt-Flickenteppich war sehr erfolgreich: So ruhig war es lange nicht im Auto :) Mal sehen, wie lange das hält. Wie man am Gegenstück sehen kann, lag das Teil auch ohne Unterlegscheiben schon mehr oder weniger fest an (rechter Teil vom Bild).


    20240107_214226.jpg

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich hatte auch ein komisches Klappern im Heckbereich und bin dann zufällig auf deine Beschreibung hier gestoßen: Habe ebenfalls auf der einen Seite zwei Unterlegscheiben drunter und das Klappern ist komplett verschwunden: Es ist jetzt gefühlt nochmal viel leiser im Auto, nur das Fahrwerk hört man ab und an ein wenig :thumbup:


    Als kleiner Hinweis für alle, die das auch machen wollen: Achtet darauf, dass es Unterlegscheiben aus rostfreiem Edelstahl sind, ansonsten rostet das in ein paar Monaten an der Stelle und greift dann vermutlich auch den Lack an.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Na ja gerade die Notbremsung ist im Zusammenhang mit den USS nicht ganz so doll. Ich bin auch schon rückwärts gegen das gegenüber liegende Garagentor gefahren, zwar sehr langsam aber er hat auch da die Notbremsung viel zu spät eingeleitet. Da ich zeitgleich telefoniert habe kreide ich das mehr mir an. Ist aber als Sicherheitsfeature eher fragwürdig ;)

    Interessant, wenn ich in der Tiefgarage rückwärts einparke bremst er wenn noch 1 m Platz hinten ist.das egal ob ich langsam oder flott einparke. Muss das immer manuell überbrücken, was ganz schön ruckelig ist.

    Dasselbe vor meiner Garage. Ist ja gut gemeint da man so immer an den Kofferraum kommt was ich aber meistens nicht muss.

    Hab daher das umgekehrte Problem denn es nervt da ich ja noch viel Platz habe und er sonst vorne zu weit raus steht.


    Vorwärts bremst er auch, sogar bei kleinen Hindernissen (Blumentopf ) auf nur einer Seite.

    Da habe ich dasselbe Spiel wie rückwärts. Hab den Blumentopf daher nun weggeräumt.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich hatte auch ein komisches Klappern im Heckbereich und bin dann zufällig auf deine Beschreibung hier gestoßen: Habe ebenfalls auf der einen Seite zwei Unterlegscheiben drunter und das Klappern ist komplett verschwunden: Es ist jetzt gefühlt nochmal viel leiser im Auto, nur das Fahrwerk hört man ab und an ein wenig :thumbup:


    Als kleiner Hinweis für alle, die das auch machen wollen: Achtet darauf, dass es Unterlegscheiben aus rostfreiem Edelstahl sind, ansonsten rostet das in ein paar Monaten an der Stelle und greift dann vermutlich auch den Lack an.

    Wären Unterlegscheiben aus Kunststoff (z.B. Teflon o.ä.) nicht besser?

  • Teflon würde ich nicht ausgerechnet wählen, das Material neigt unter Druck zum fließen, eine Scheibe daraus würde mit der Zeit also immer dünner und würde das Spiel wieder freigeben ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Teflon würde ich nicht ausgerechnet wählen, das Material neigt unter Druck zum fließen, eine Scheibe daraus würde mit der Zeit also immer dünner und würde das Spiel wieder freigeben ;)

    Guter Einwand, da fehlt es mir ehrlich gesagt an Ahnung ;)

    Ich habe mir einfache Kunststoff-Dinger besorgt, da sollte nichts passieren.


    Für ~5 Euro bei Baywa:

    IMG_5871.jpg

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft