Ausfall Klimaanlage EV6

  • Würde das Defrosten wesentlich beschleunigen

    Heute gab es Schnee auf allen Scheiben (-2°).

    EV6 gestartet Defroster (20,5°) auf die Frontscheibe gestellt und angefangen die Seitenscheiben vom Schnee zu befreien.

    Anschließend die Frontscheibe nur noch abgewischt, dauerte keine 5min.

    Die Heckscheibe auch noch vom Schnee befreit. Schon war die Rundumsicht gewährleistet.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hallo, seit dem es kälter geworden ist und "Heat" angeht, höre ich auf der Gebläse Stufe 2 ein rattern aus der Klima. Wenn ich "Heat" aus mache ist es weg, auch wenn ich das Gebläse auf 1 oder 3 oder höher stelle ist es weg. Es ist auch nicht dauerhaft da, es kommt und geht. Laut ist es auch nicht, aber wenn die Musik aus ist ist es zu hören. Was kann das sein? Hat dieses Problem noch wer?

    Ich habe da keine Geräusche - aber eine deutlich spürbare Vibration im ganzen Auto. Das ist die Wärmepumpe, die ab und an einschaltet und Wärme produziert. Ich finde die Vibration allerdings viel zu stark, werde ich bei der Spiegelreparatur gleich ansprechen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das sind ja mal keine guten News! Aber kann das wirklich mit dem Kompressor zu tun haben? Wenn ich die "Heat" Taste aus mache ist das rattern weg. Auch wenn ich die Lüftergeschwindigkeit höher stelle verschwindet das rattern. Und wie gesagt ist es ja nicht ständig. Also nach Kompressor hört sich das dann ja nicht an. Funktionieren tut auch alles, sprich es kühlt im Sommer (da hatte ich kein rattern) und heiz im Winter (eben mit zeitweise rattern)

    Komische Sache, werd mal bei meinem Freundlichen nachfragen ob er sich einen reim drauf machen kann.


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Ich habe da keine Geräusche - aber eine deutlich spürbare Vibration im ganzen Auto. Das ist die Wärmepumpe, die ab und an einschaltet und Wärme produziert. Ich finde die Vibration allerdings viel zu stark, werde ich bei der Spiegelreparatur gleich ansprechen.

    Die WP vibriert bei mir auch spürbar. Bei meinem Ioniq war das auch so, sogar noch ein wenig stärker.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Die Quelle des Rattergeräusches ist vorne links unter der Motorhaube. Man sieht den Kompressor auch wunderbar von oben.

    Wenn es kalt genug ist, wirf mal im Stand die Heizung an bis es innen rattert. Im Motorraum hört man es dann deutlich.

  • Zumindest beim RWD: der Klimakompressor sitzt vorne rechts unter dem Frunk.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Heute gab es Schnee auf allen Scheiben (-2°).

    EV6 gestartet Defroster (20,5°) auf die Frontscheibe gestellt und angefangen die Seitenscheiben vom Schnee zu befreien.

    Anschließend die Frontscheibe nur noch abgewischt, dauerte keine 5min.

    Die Heckscheibe auch noch vom Schnee befreit. Schon war die Rundumsicht gewährleistet.

    super, das Gleiche wie mit Frontscheibenheizung, das EV heizt wesentlich schneller als mein Panzer ;)

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Habe das Auto bei nem Händler am anderen Ende von Deutschland geholt und ab Start weg ging das Klima nicht. Da zurück fahren auch keinen Sinn gemacht hätte, bin ich nach Hause und bei mir zu einem Händler. Der hat keine Zeit und guckt erst mal nur mit dem Lesegerät. 🫥


    Wollte eigentlich in zwei Wochen in den Urlaub fahren. Gibt's für sowas einen Ersatzwagen?

  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Habe das Auto bei nem Händler am anderen Ende von Deutschland geholt und ab Start weg ging das Klima nicht. Da zurück fahren auch keinen Sinn gemacht hätte, bin ich nach Hause und bei mir zu einem Händler. Der hat keine Zeit und guckt erst mal nur mit dem Lesegerät. 🫥


    Wollte eigentlich in zwei Wochen in den Urlaub fahren. Gibt's für sowas einen Ersatzwagen?

    Der Wagen ist fahrfähig, insofern vermute ich: eher nicht. Evtl. mal bei einer anderen Werkstatt mit Klimaservice fragen. Zumindest mal schaun, ob Kühlmittel drin ist.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)