Km Anzeige nach 100% Ladung - Reichweite Effizienz Kia EV6

  • Manchmal frage ich, ob ich der unökologischste Fahrer hier im Forum bin :D


    Oder habe ich einfach "Glück" nicht durch Berufsverkehr zu müssen :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Manchmal frage ich, ob ich der unökologischste Fahrer hier im Forum bin :D


    Oder habe ich einfach "Glück" nicht durch Berufsverkehr zu müssen :)

    Sicher? Biete 21KWH nach Laden und 18,5KWH laut BC. Höchster Verbrauch zwischen zwei Ladungen mit über 100km Stecke 35KWH.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Hatte schon 39kwh mit 145kmh Schnitt :D

    Üblicherweise fahre ich aber mit ca 17kwh/100 bei den aktuellen Temperaturen. Somit ca 400-440km Reichweite laut Anzeige.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • In letzter Zeit erfreulicherweise eigentlich immer über 600 km

    Alter, ich fahre ja schon gemächlich und soft, aber mehr als 577km hab ich nicht hinbekommen 😲 Muss ich wohl die Ampelrennen hier in HH echt aufgeben 😎

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Alter, ich fahre ja schon gemächlich und soft, aber mehr als 577km hab ich nicht hinbekommen 😲 Muss ich wohl die Ampelrennen hier in HH echt aufgeben 😎

    Das ist wohl mein Vorteil, ich habe auf dem ganzen Arbeitsweg nur eine Ampel :D

    Dennoch bist du deutlich über der WLTP-Reichweite :thumbup: Ich folgere daraus, dass die roten EV6 einfach sparsamer sind :/

  • GIbt es unter Elektroautofahrern eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz oder ein geheimes Wetteifern, wer am gemächlichsten durch die Welt fährt/schleicht und damit die höchste Reichweite hat, hat gewonnen?

    Ich wäre schon froh, wenn ich jemals die 500km knacken könnte, aber dafür fahre ich wohl einfach zu gern und zu gelassen. Vielleicht liegt's auch an den mehrheitlich Autobahn-Strecken, die ich zurücklegen muss.

    Jeder wie er mag und kann :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Das hat doch mit Elektroautofahrern nichts zu tun, das "Phänomen" gibt es doch mit allen Antriebarten. Such doch bei Google einfach nach dem Stichwort "Hypermiling", da findest Du mehr als genug Informationen...

  • Das hat doch mit Elektroautofahrern nichts zu tun, das "Phänomen" gibt es doch mit allen Antriebarten. Such doch bei Google einfach nach dem Stichwort "Hypermiling", da findest Du mehr als genug Informationen...

    Noch nie etwas davon gehört, ist mir aber in den 15 Jahren unter Verbrennerfahrern auch noch nie zu Ohren gekommen oder aufgefallen, dass so sehr auf Reichweite geachtet wird. Verbrauch ja, aber nicht Reichweite - weil man halt grundsätzlich nahezu in jedem Kuhdorf eine Tankstelle finden kann. Ist ja mit der Ladeinfrastruktur noch nicht ganz so einfach und pragmatisch :)


    Kann auch sein, dass ich mental noch nicht komplett auf E-Autofahren umgestiegen bin und den EV6 wie einen normalen Verbrenner fahre (in Punkto Gelassenheit, Emotion, Praktikabilität, usw.), mit Ausnahme halt, dass der EV6 rekuperieren kann. Ansonsten mache ich mir da keine grossen Einschränkungen beim Fahren an sich. Deshalb werde ich wohl auch nie die 500km Reichweitenanzeige voll kriegen :D muss aber auch nicht sein.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Mir persönlich ist es völlig schnurz, wie jemand fährt und ob er ne 5 oder ne 6 vor der hundert hat. Ich finde es nur ungemein spannend zu sehen, das man WLTP-Angaben tatsächlich erreichen und sogar überbieten kann - wo das doch laut einhelliger Ansicht völlig unmöglich sein soll.


    Außerdem finde ich es dahingehend interessant, wie andere solche Werte erreichen. Daraus kann man lernen, selbst vielleicht etwas sparsamer unterwegs zu sein. Denn das es da immer Potential gibt, wissen wir spätestens seit der Einführund der Schubabschaltung im Verbrenner. Dazu kommt: Elektro-Autos erfordern eine Anpassung der über die Jahre eingeschliffenen Fahrmuster - was im Verbrenner gut ist, ist im E oft genug sehr kontraproduktiv und solche Erkenntnisse ereilen auch langjährige Stromer (bin selbst schon über vier Jahre elektrisch unterwegs und lerne noch immer dazu).


    Ergo nix Schwanzvergleich und auch kein Wettbewerb, nur Infos wie man es womöglich (!) besser machen kann.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • GIbt es unter Elektroautofahrern eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz oder ein geheimes Wetteifern, wer am gemächlichsten durch die Welt fährt/schleicht und damit die höchste Reichweite hat, hat gewonnen?

    das frage ich mich so langsam auch....ich will mit dem E-Auto genauso fahren, wie mit meinem Verbrenner.

    Das Thema Verbrauch ist doch beim Verbrenner genauso wichtig! Und das der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten überproportional ansteigt, ist seit 100 Jahren bekannt, deswegen fahre ich aber nicht 200km hinter einem LKW her. Wenn das am wichtigsten ist, gibt's das 9.- € Ticket.

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"