Diverse Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich plane den Kauf eines EV6 GT-Line AWD P5-P6-WP 19" und habe verschiedene Fragen.


    1. Kann man die Schärfe des Head-up-Display (HUD) einstellen?

    2. Konnte jemand Extras dazu verhandeln (Kabel, Reifen, keine Überführungsgebühren)

    3. Was wiegen die original 19" Felgen/Räder

    4. Welche Felgen, neben Brock, Dezent und CMS passen auf den EV6 (19")

    5. Hat schon jemand Spurplatten verbaut und einen Einfluss auf die Reichweite bemerkt?

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpel ()

  • 2. Ja, ich ;) zum Fahrzeugrabatt von knappen 10% (also, ohne die BAFA Rabatte) keine Überführungsgebühr, und nen Tschusbuster für brutto 500.--

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • 1. Mit bordeigenen Mitteln kann man die Schärfe des HUD nicht einstellen. Aber vielleicht kann die Werkstatt eine mechanische Einstellung machen, z.B. nach einem Scheibentausch. Schließlich sind da viele Toleranzen im Spiel.


    2. Fragen kostet nichts.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo zusammen,

    ich plane den Kauf eines EV6 GT-Line AWD P5-P6-WP 19" und habe verschiedene Fragen.


    2. Konnte jemand Extras dazu verhandeln (Kabel, Reifen, keine Überführungsgebühren)

    Das verhandeln von Extras und Rabatten ist da sehr individuell. Durch die hohe Nachfrage und der geringen Verfügbarkeit wird es sehr schwer mit Rabatten oder Extras.

    Ich persönlich habe keinen weiteren Rabatt (bestellt 10/2021), aber dafür stelle ich meinen Leasingwagen Ende August einfach beim Händler ab und das war es. ;)

    Zitat

    5. Hat schon jemand Spurplatten verbaut und einen Einfluss auf die Reichweite bemerkt?

    Ich habe hier im Forum schon von Spurverbreiterung gelesen, einfach mal die Sufu befragen...

  • Das verhandeln von Extras und Rabatten ist da sehr individuell. Durch die hohe Nachfrage und der geringen Verfügbarkeit wird es sehr schwer mit Rabatten oder Extras.

    Ich persönlich habe keinen weiteren Rabatt (bestellt 10/2021), aber dafür stelle ich meinen Leasingwagen Ende August einfach beim Händler ab und das war es. ;)

    Ja, aktuell geht da nur sehr begrenzt was...

    Ich hab das ja schon mal geschrieben... Früher habe ich, wenn der Händler nicht mit um die 20% gewunken hat, nicht wirklich mit dem weitergesprochen ;) Dieses mal bin ich mit meinen knappen 10% breit grinsend aus dem Laden gelaufen.


    ...Angebot und Nachfrage...


    Der Verkäufer hat mir auch klipp und klar ins Gesicht gesagt: den Rabatt bekommste nur weil wir uns schon ewig kennen und weil ich weiss das Du mir pro Jahr nicht nur ein Auto abnimmst. Im Normalfall geht grad gar nix - nicht weil wir es nicht könnten, sondern weil wir aktuell nicht müssen!


    Gefällt mir zwar natürlich auch nicht, da ich aber selber ja Selbstständig bin kann ich mit so einer ehrlichen Ansage besser umgehen als mit dem üblichen Rumgedruckse: Jaaaa, können wir grad nicht, die Kosten, der Hersteller, die Lage, blahblahblubb.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • 4. Welche Felgen, neben Brock, Dezent und CMS passen auf den EV6 (19")


    Hab mich letzte Woche auch durch die Gutachten gewühlt. Für mich in Frage kommen bei 19 Zoll in Frage:


    Ronal 67 Jetblack Frontpoliert (oder frontkopiert^^) 19 Zoll mit 235/55 R19

    Dezent KS Dark 19 Zoll mit 235/55 R19

    CMS C32 Aero 19 Zoll mit 235 oder 245er Reifen

    Alutec ADX02 diamant-schwarz frontpoliert 19 Zoll mit 235/55 R19


    Natürlich nur ne Auswahl, weil Geschmackssache. Die Felgen müssten eintragungsfrei sein. Andere haben meist Einschränkungen am Kotflügel, TÜV etc, darauf hätte ich keine Lust ^^

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich habe hier im Forum schon von Spurverbreiterung gelesen, einfach mal die Sufu befragen...

    Jow, habe ich gesehen, allerdings ging die Unterhaltung ins Leere.

    Hab mich letzte Woche auch durch die Gutachten gewühlt. Für mich in Frage kommen bei 19 Zoll in Frage:

    Ronal 67 Jetblack Frontpoliert (oder frontkopiert^^) 19 Zoll mit 235/55 R19

    Dezent KS Dark 19 Zoll mit 235/55 R19

    CMS C32 Aero 19 Zoll mit 235 oder 245er Reifen

    Alutec ADX02 diamant-schwarz frontpoliert 19 Zoll mit 235/55 R19

    Sind nen paar schöne bei, danke! Die TOMASON haben wohl auch noch ein paar sehr interessante Felgen.

    Mal schauen, vielleicht kann man ja mit der ET noch ein wenig drehen, damit die Räder etwas maskuliner kommen. Ansonsten gibt es definitiv Platten, die man testen kann.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Mir wurde ohne Nachfrage ein Rabatt von 5555 Euro plus 3000 Netto Herstelleranteil angeboten bei Vollausstattung.

    Auf Nachfrage eine AHK für 1000 anstatt 1400

    Damit war ich sehr zufrieden und habe im Juni bestellt

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Zu 2)

    Habe die Wärmepumpe und ein Ladekabel (angeblich wäre das sonst nicht dabei) raushandeln können. Viel mehr - noch kleiner Rabatt auf den Gesamtpreis - war aus Gründen der aktuellen Situation nicht möglich.


    Zu 4)

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei KIA anders ist, aber bei meinen bisherigen Autos war die einzige Einschränkung für Felgen Lochkreis und ET (+ggf. Spurplatten). Gibt es wirklich nur die o.a. Hersteller die den passenden Lochkreis anbieten? Das wäre natürlich ganz schön "mager" :)


    Zu 5)

    Hier ist der Thread dazu --> Spurverbreiterung

    Leider - wie erwähnt - kommen immer wieder Kommentare zu Versicherungsschutz und anderen Punkten :(

    Ist wie immer -- man fragt nach etwas und nach 2-3 Kommentaren kommen die "Belehrungen". Mittlerweile sollte aber jeder wissen, dass wir alle 3x6 alt sind und machen können/wollen was man will.

    Und wenn jmd. meint nicht freigegebene Spurplatten/Federn zu montieren --> ja dann lässt man ihn doch einfach alle Erfahrungen dieser Entscheidung selber machen. :S
    Aber hier ist der Link zum Eibach-Katalog. Einfach dein Modell auswählen und du bekommst automatisch die passenden (und natürlich freigegebenen) Optionen (Federn, Spurplatten) angeboten.


    http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?11=241&14=1&1115=1&1281=17%3d0&10=7E9DC97BFB384CFE9EC210C0CD9240C7241001&12=102&52=1&30=184&1250=1&1230=9997&1231=&31=42466&330=4697&1260=1