Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

• Hab's mir angesehen. Du hast das falsch verstanden. Der hat da überhaupt nichts am Modul umprogrammiert, sondern ein Script geschrieben, das einfach nur wie das Fahrzeug die passenden CAN-Frames sendet, damit das Modul den Ton spielt, den er gerade will.

Oh, ok. Das würde bedeuten, dass Kia im FL das gleiche Modul wie im vFL einbaut und im FL nur die Software geändert hat. Damit kein Ping mehr kommt. Also wäre ein Austausch des Soundmoduls für die „Katz“ MIST!😞 Ich danke für die Richtigstellung👍

EV6 GT-Line, Mj. 2022, AWD, AHK, 325PS, schwarz

• Oh, ok. Das würde bedeuten, dass Kia im FL das gleiche Modul wie im vFL einbaut und im FL nur die Software geändert hat. Damit kein Ping mehr kommt. Also wäre ein Austausch des Soundmoduls für die „Katz“ MIST!😞 Ich danke für die Richtigstellung👍

Nein du machst eine falsche Schlussfolgerung.

Die Befehle auf dem CAN-Bus komponieren keine Geräusche, sondern sagen, ob das Geräusch für Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt abgespielt werden soll.

Das Geräusch ist m.E. im Lautsprechermodul selbst programmiert.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass mit dem Einbau eines FL-Lautsprechers das Müllwagen-Piepen durch ein angenehmeres Geräusch ersetzt wird.

Aber, um den Lautsprecher auszutauschen, muss die Stoßstange ausgebaut werden...

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Das ist dann aber die Frage, wurde beim FL das Soundmodul angepaßt oder wurde der CAN-Bus verändert. Bei Letzterem würde das neuere Soundmodul die gleichen Geräusche machen. Oder stehe ich schon wieder auf der Leitung?

• Wie Andrei schon geschrieben hat, wird es nur ein Anpassung der Software beim FL gegeben haben.

Dann könnte man eine kleine Box(esp32 mit can-rx/tx) in den CAN-Bus schleifen die den can-Befehl für Rückwärts(Kofferraumklappe öffnen)-piepen abfängt und statt dessen einen anderen Befehl (siehe Sound im Video vess.py ->19.000 o.ä.) sendet.

Man könnte es auch noch weiter differenzieren wenn man die Can-Befehle berücksichtigt die Rückfahrleuchte oder -Camera bzw Kofferraumleuchte aktivieren.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Wie Andrei schon geschrieben hat, wird es nur ein Anpassung der Software beim FL gegeben haben.

Dann könnte man eine kleine Box(esp32 mit can-rx/tx) in den CAN-Bus schleifen die den can-Befehl für Rückwärts(Kofferraumklappe öffnen)-piepen abfängt und statt dessen einen anderen Befehl (siehe Sound im Video vess.py ->19.000 o.ä.) sendet.

Man könnte es auch noch weiter differenzieren wenn man die Can-Befehle berücksichtigt die Rückfahrleuchte oder -Camera bzw Kofferraumleuchte aktivieren.

Ok, dass wird mir zu kompliziert.

Mal ein anderer Ansatz, ohne das ganze Thema nochmal komplett durchzulesen.

Beim 21er EV6 war doch ein Schalter für das VESS verbaut, oder?

Ab 22 wurde der entfernt. Liegt das Kabel noch? Wurde evtl. einfach nur der Schalter weggelassen?

Oder ist auch die Zuleitung zum Schalter entfernt worden?

Kann oder hat das jemand in seinem 22er Modell mal geprüft?

Dann könnte man den Schalter evtl. wieder nachrüsten??? Original Schalter an original Einbaustelle.

Damit wäre auch nicht ersichtlich, dass das bei einem 22er Modell nicht serie war. Könnte ja ein spätes 21er Modell sein, dass erst ab 22 zugelassen wurde. Jetzt werde ich bestimmt gleich beschimpft, weil das vermutlich alles schon irgendwo steht.🙈🥶

• Er meint vermutlich mich ;) , da ich darauf hingewiesen hatte, dass seine aufeinanderfolgenden Doppel-/Dreifachposts und hauptsächlich die direkt folgenden Vollzitate absolut nervig sind. Sorry dafür, aber in dieser Häufigkeit noch nie erlebt. Netiquette? Fehlanzeige. Danke dir Deecee . Sorry, over and out.

• Ok, dass wird mir zu kompliziert.

Mal ein anderer Ansatz, ohne das ganze Thema nochmal komplett durchzulesen.

Beim 21er EV6 war doch ein Schalter für das VESS verbaut, oder?

Ab 22 wurde der entfernt. ...

Ich hab den Vorführwagen zum Verkaufsstart des EV6 vom AH aus 2021 (nennt sich auch MJ22), auch dieser hatte nie einen Schalter um VESS zu deaktivieren.

Somit haben alle den gleichen Kabelbaum(inkl AHK Vorbereitung) bis zur vFL-Update mit dem mittleren Sitzsensor oder ä. kleinen Modifikationen.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• An welcher Stelle genau bist Du in den drei Tagen Deiner Mitgliedschaft in diesem Forum tatsächlich "beschimpft" worden?

Am besten immer schön locker bleiben und entspannt durch die Hose atmen...

War auch nicht ganz ernst gemeint. #Sarkasmus 🤣

• Ich hab den Vorführwagen zum Verkaufsstart des EV6 vom AH aus 2021 (nennt sich auch MJ22), auch dieser hatte nie einen Schalter um VESS zu deaktivieren.

Somit haben alle den gleichen Kabelbaum(inkl AHK Vorbereitung) bis zur vFL-Update mit dem mittleren Sitzsensor oder ä. kleinen Modifikationen.

Ok, danke! 👍

Dann werde ich wohl die Option mit der defekten Sicherung für mich als Lösung in Erwägung ziehen.

Muss mal sehen, wo man eine defekte Sicherung kaufen kann. 😆🤣😂🥳