Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

• Vielleicht einfach nur den Lautsprecher aus dem FL einbauen. Das hat aber noch niemand versucht.

Für die Leute die es extrem nervt kann ich hoffen, dass die CAN-Busbefehle gleich sind und der Lautsprecher ohne anlernen austauschbar ist. Die Chanche ist bei meinem AH gering, dass mal ein vFL und FL mit "freigelegtem" Lautsprecher in der Werkstatt steht.

Ich fahre jetzt immer rückwärts auf den Hof, somit bimmel ich morgens keinen wach. Der Nachbar&Schichtarbeiter hat anscheinend einen seeligen Schlaf. :sleeping:

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Ehrlich gesagt finde ich das nicht so laut, aber da hat jeder sein Empfinden.

Wie war das denn früher, wenn man mit seinem röhrenden V8 nach Hause kam? Daran hatte man sich, wie an laute Motorräder, offenbar gewöhnt. Dagegen ist das Gebimmel aber ein sanftes Säuseln.

Ich fahre immer rückwärts auf die Auffahrt, der direkte Nachbar schläft mit offenem Fenster. Hat noch nie etwas gesagt, wir haben ein gutes Verhältnis.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ehrlich gesagt finde ich das nicht so laut, aber da hat jeder sein Empfinden.

Wie war das denn früher, wenn man mit seinem röhrenden V8 nach Hause kam? Daran hatte man sich, wie an laute Motorräder, offenbar gewöhnt. Dagegen ist das Gebimmel aber ein sanftes Säuseln.

Ich fahre immer rückwärts auf die Auffahrt, der direkte Nachbar schläft mit offenem Fenster. Hat noch nie etwas gesagt, wir haben ein gutes Verhältnis.

Da hast du völlig recht. Mein Nachbar fährt einen amerikanischen, alten Bigblock. Der macht so viel Krach, da vibrieren selbst die Gläser im Schrank und das ist mein Ernst! Dagegen ist der eSprinter von Amazon, der fast täglich meinen anderen Nachbar beliefert und auch das Bim Bim hat, fast lautlos. 😂 Mich stört das Bim Bim einfach mega. Ich werde beim nächsten Kia besuch mal fragen, ob das Teil vom FL in meinen paßt. Das Fahrgeräusch stört mich eigentlich nicht. Werde berichten. Kann aber noch dauern.

EV6 GT-Line, Mj. 2022, AWD, AHK, 325PS, schwarz

• Zitat

Ich werde beim nächsten Kia besuch mal fragen, ob das Teil vom FL in meinen paßt.

Es wird nur ein Achselnzucken geben.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Können und Wissen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Der Mitarbeiter, der es auch weißt, arbeitet direkt in der Entwicklung, aber niemals bei einer poppeligen Werkstatt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Können und Wissen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Der Mitarbeiter, der es auch weißt, arbeitet direkt in der Entwicklung, aber niemals bei einer poppeligen Werkstatt.

Zerstöre doch bitte nicht meine Hoffnung.🥹 Du weißt doch die Hoffnung stirbt zuletzt.🤣

EV6 GT-Line, Mj. 2022, AWD, AHK, 325PS, schwarz

• Also wenn meine Nachforschung stimmt, ist das betreffende Soundmodul des FL das gleiche, wie im vFL.

Lediglich die Programmierung wurde geändert.

Das macht vom Kostenfaktor auch Sinn.

Warum ein neues Teil entwerfen, wenn man es einfach umprogrammieren kann.

Also sollte das FL Teil keinen Rückwärtspiep mehr machen, wenn man es in das vFL Fahrzeug einsetzt.

Vom Bild her sind beide identisch und vom Stecker her auch.

Auf Youtube gibt es ein Vid, wo es einer selbst umprogrammiert hat.

Er hat dem Soundmodul für das Rückwärtsfahren einfach den Sound für das Vorwärtsfahren einprogrammiert. FERTIG!

Hier der Link zum Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Teil sitzt vorm Frunk, unter der Verkleidung, wo auch das Motorhaubenschloss sitzt.

An dem Soundmodul ist ein Stecker, der gut zugänglich ist.

Sollte auch für Ungeübte eine recht einfache Tauschaktion sein.

• Auf Youtube gibt es ein Vid, wo es einer selbst umprogrammiert hat.

Er hat dem Soundmodul für das Rückwärtsfahren einfach den Sound für das Vorwärtsfahren einprogrammiert. FERTIG!

Hab's mir angesehen. Du hast das falsch verstanden. Der hat da überhaupt nichts am Modul umprogrammiert, sondern ein Script geschrieben, das einfach nur wie das Fahrzeug die passenden CAN-Frames sendet, damit das Modul den Ton spielt, den er gerade will.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß -> Cupra Born MY23 58kWh in Beschaffung

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM