V2G Vehicle to Grid - Bidirektionales Laden Kia EV6

  • Und ganz wichtig ist, dass die bidirektionale Wallbox am Ende nicht mehrere 1000€ kostet. Meine "intelligente" Wallbox hat 500€ gekostet. Viel mehr darf es auch nicht sein, sonst hole ich die Mehrausgaben finanziell niemals rein.


    Dann bleibt es halt für immer bei reinem notstrom...

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Klar, ISO15118 ... muss nur implementiert werden. Aber man ist ja da dran... https://www.mobilityhouse.com/…nliche-laden-und-v2g.html

    Wenn ich jetzt noch wüsste was genau in der Norm ISO 15118-20:2022 steht, könnt ich auch sagen, ob es mit dem Auto und meiner Wallbox demnächst funktionieren würde.

    Da ich aber keine 198 CHF für das Dokument ausgeben möchte, warte ich einfach noch ein wenig :)

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Wow, wir haben hier ja Expertenwissen. Respekt in die Runde!

    Ich habe meiner Frau am Samstag einen Niro EV bestellt. Da sie Schicht arbeitet, steht meist ein Auto über Tag zuhause und kann geladen werden. Die Idee ist, dass ich nach Sonnenuntergang mittels V2L jeweils das andere Auto wieder laden kann. Und so wenig Rückspeise...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Die Idee ist, dass ich nach Sonnenuntergang mittels V2L jeweils das andere Auto wieder laden kann. Und so wenig Rückspeise...

    Die Idee in allen Ehren, aber bitte guck dir mal die Wirkungsgrade an.... das willst du nicht, du hast zwischen 5-10% Wandlungsverluste. bei jedem "rein" und "raus"

  • Die Idee in allen Ehren, aber bitte guck dir mal die Wirkungsgrade an.... das willst du nicht, du hast zwischen 5-10% Wandlungsverluste. bei jedem "rein" und "raus"

    Ich habe 23 kWp auf dem Dach, habe die Anlage so dimensioniert, dass ich 2 EVs damit bedienen kann. Ja, den Wirkverlust habe ich, aber unter dem Strich ist es trotzdem für mich so interessanter zumal die Autos nicht immer da stehen, wenn sie geladen werden könnten.


    Also Konzeptionen macht es aus meiner Sicht schon Sinn, zumindest ich nicht bei einer absehbaren Strommangellage Strom vom Netz beziehe.

    Happy to discuss

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Soweit mir bekannt, arbeitet man bei E3DC an einer Bidi-WB, das Design steht bereits und derzeit gibt es eine kleine Zahl von Auserwählten,

    die am Pilottest teilnehmen. Kosten für die WB jedoch (noch) 5-stellig.

    Das System läuft auf DC, in der WB steckt ein eigener Wandler, sie ist im Grunde ein eigenständiges Hauskraftwerk.

    Das ganze Thema ist technisch bereits machbar, politisch jedoch - ich sag mal umstritten.

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22.

    Neu 08-2025: Kia EV 6 GT - AHK - Modell 2025 :love:

  • Vorteil bei der Lösung wäre allerdings auch ... man könnte PV - DC - Auto laden, mit entsprechend geringeren Wandlungsverlusten. (Allerdings muss man da eine Menge kWh PV laden, bis man die Wandlungsverluste für 5-stellige Anschaffung eingespart hat ;) )

  • Soweit mir bekannt, arbeitet man bei E3DC an einer Bidi-WB, das Design steht bereits und derzeit gibt es eine kleine Zahl von Auserwählten,

    die am Pilottest teilnehmen. Kosten für die WB jedoch (noch) 5-stellig.

    Das System läuft auf DC, in der WB steckt ein eigener Wandler, sie ist im Grunde ein eigenständiges Hauskraftwerk.

    Das ganze Thema ist technisch bereits machbar, politisch jedoch - ich sag mal umstritten.

    Danke dir RBI, das ist auch mein Wissensstand.

    Auch höre jeweils gerne die Erläuterungen von Herrn Dudenhöfer ;)

    Ich lebe in der Schweiz, da ist der gesetzliche Rahmen anders.

    Wenn die Lösung im finanziell im 5-stelligen Bereich ist, ist eine Standardlösung wirtschaftlich nicht interessant.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich weiß zwar nicht, wo meine Aussagen "Erläuterungen von Herrn Dudenhöfer" enthalten sollen, aber gut.

    Marteinführung ist immer teuer, das man sowas nicht jenseits von 10k€ verkaufen kann, weiß man auch bei E3DC.

    Das wird noch einige Jahre dauern, bis wir tatsächlich ernsthaft Bidi nutzen können.

    Bis dahin halte ich es wie du:

    EV6 als Spenderfahrzeug - Adapter - Ladeziegel - Fiat 500 €.

    Damit hab ich den Fiat über Nacht wieder mehr Reichweite spendiert.

    Verluste? Ja, ist mir bekannt. Dank eigener PV und Wallboxen aber vertretbar.

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22.

    Neu 08-2025: Kia EV 6 GT - AHK - Modell 2025 :love: