Lenkrad Abnutzung nach 6 Monaten

  • Danke!
    Beim letzen Update haben sie (warum auch immer) die Tasten für die Sitzheizung/-Lüftung lahmgelegt. :/
    Ansteuerung funktioniert ja zum Glück auch per Sprachbefehl...

    Bei mir funktionieren die Tasten auch nach den letzten Update in der Mittelkonsole.

    Aber was hat das ganze jetzt mit dem Lenkrad zu tun?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Bei mir funktionieren die Tasten auch nach den letzten Update in der Mittelkonsole.

    Aber was hat das ganze jetzt mit dem Lenkrad zu tun?

    Helden in der Werkstatt.

    Ich muss alles nachkontrollieren, so auch die Lenkradausrichtung.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Tja, wer nur noch veganes Leder bevorzugt (zu deutsch: "Plastik") muss mit einer geringeren Materialstandfestigkeit rechnen. Da werden im Innenraum mit den Sitzen - früher oder später - auch noch größere Probleme auf uns zu kommen.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von EV6GT ()

  • Auf die Sitze bin ich auch mal gespannt, gerade beim GT!


    Wobei sich da mittlerweile alle nicht mehr mit Ruhm bekleckern. Mein letzter Audi sowie Volvo haben an den Sportsitzen auch schon sehr früh falten gehabt und die Qualität ist deutlich schlechter geworden.


    Ich denke da gerne an meinen letzten Audi TT 8N Roadster zurück, der hatte schwarzes Mokassinleder das von der Qualität her wirklich super war. Richtig schönes, dickes Material und selbst nach 15 Jahren sahen die Sitze noch gut aus. Das bekommt man heute leider nicht mehr.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Auf die Sitze bin ich auch mal gespannt, gerade beim GT!


    Wobei sich da mittlerweile alle nicht mehr mit Ruhm bekleckern. Mein letzter Audi sowie Volvo haben an den Sportsitzen auch schon sehr früh falten gehabt und die Qualität ist deutlich schlechter geworden.


    Ich denke da gerne an meinen letzten Audi TT 8N Roadster zurück, der hatte schwarzes Mokassinleder das von der Qualität her wirklich super war. Richtig schönes, dickes Material und selbst nach 15 Jahren sahen die Sitze noch gut aus. Das bekommt man heute leider nicht mehr.

    Genau, die GT-Sitze sehen bei den Pressefahrzeugen auf der Einstiegseite schon echt verknauscht aus. Zahlreiche Falten und Verwerfungen, da man beim Einsteigen zwangsweise an der Sitzwangen hängen bleibt.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Auf die Sitze bin ich auch mal gespannt, gerade beim GT!


    Wobei sich da mittlerweile alle nicht mehr mit Ruhm bekleckern. Mein letzter Audi sowie Volvo haben an den Sportsitzen auch schon sehr früh falten gehabt und die Qualität ist deutlich schlechter geworden.


    Ich denke da gerne an meinen letzten Audi TT 8N Roadster zurück, der hatte schwarzes Mokassinleder das von der Qualität her wirklich super war. Richtig schönes, dickes Material und selbst nach 15 Jahren sahen die Sitze noch gut aus. Das bekommt man heute leider nicht mehr.

    Bei meinem 350z Roadster waren die Sitze auch nach vielen Jahren immer noch hervorragend. Ein phänomenales Auto

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Tja, wer nur noch veganes Leder bevorzugt (zu deutsch: "Plastik") muss mit einer geringeren Materialstandfestigkeit rechnen. Da werden im Innenraum mit den Sitzen - früher oder später - auch noch größere Probleme auf uns zu kommen.

    Das ja nun leichter Unsinn. Was ich schon an Echt-Leder Sitzen und Lenkräder hatte, die völlig hinüber waren nach kurzer Zeit. Wenn ich an den BMW X1 meines Schwiegervaters denke, da fasse ich so ungern das Lenkrad an weil das komplett durch ist. Bei meinem X1 war im Gegenzug alles top.


    Sprich Materialfehler können bei allen Materialien auftreten. Dafür gibt es ja eine Garantie bzw Gewährleistung.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Das ja nun leichter Unsinn. Was ich schon an Echt-Leder Sitzen und Lenkräder hatte, die völlig hinüber waren nach kurzer Zeit. Wenn ich an den BMW X1 meines Schwiegervaters denke, da fasse ich so ungern das Lenkrad an weil das komplett durch ist. Bei meinem X1 war im Gegenzug alles top.


    Sprich Materialfehler können bei allen Materialien auftreten. Dafür gibt es ja eine Garantie bzw Gewährleistung.

    Die Kunstoffmaterialien, die für Lenkräder verwendet werden, haben - neben meist haptischen Nachteilen - gerade mal die halbe Materialstandfestigkeit unter Verschleiß-/Umweltbedingungen als ein gutes (regelmäßig) gepflegtes Echtleder.

    Insbesondere die Versprödung unter UV-Bewitterung macht hier früher Probleme.

    Das gleiche gilt in der Grundsätzlichkeit auch für die Sitzmaterialien, über die fehlende Atmungsaktivität, die Geschmeidigkeit, Wärme und andere Kriterien, wollen wir mal garnicht reden.

    Aber der Kunde erhält ja kein Plastik (war ja früher schon eher der Billigheimer), sondern "veganes Leder"!!

    Richtig cool, dieses Marketing für die gelebten Umwelthysteriker 🙈.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Die Kunstoffmaterialien, die für Lenkräder verwendet werden, haben - neben meist haptischen Nachteilen - gerade mal die halbe Materialstandfestigkeit unter Verschleiß-/Umweltbedingungen als ein gutes (regelmäßig) gepflegtes Echtleder.

    Insbesondere die Versprödung unter UV-Bewitterung macht hier früher Probleme.

    Das gleiche gilt in der Grundsätzlichkeit auch für die Sitzmaterialien, über die fehlende Atmungsaktivität, die Geschmeidigkeit, Wärme und andere Kriterien, wollen wir mal garnicht reden.

    Aber der Kunde erhält ja kein Plastik (war ja früher schon eher der Billigheimer), sondern "veganes Leder"!!

    Richtig cool, dieses Marketing für die gelebten Umwelthysteriker 🙈.

    Ah ja und das machst du an welchen Nachweisen bitte fest?

    Zur Erinnerung in diversen Premiummarken wird Alcantara verbaut, was auch kein Leder ist. Grundsätzlich ist so etwas wie Haptik völlig subjektiv und damit nicht wirklich relevant. Ist wie bei Touch Buttons vs echte Buttons am Lenkrad. Der eine mags, der andere nicht. Völlig subjektiv.


    Je nach Lederart bzw. Qualität verschleissen auch diese Materialien mehr oder weniger schnell. Gerade beim Lenkrad wo das Thema Schweiss, Cremes, Schmuck und andere Dinge an den Händen die Materialien beanspruchen.


    Das mit den Sitzmaterialien ist dann auch der nächste Quatsch bzw. völlig subjektive Eindruck. Ich hatte in all meinen Autos, bewusst immer die Stoff- bzw nicht Ledervarianten gewählt. Weil ich es einfach nicht mag im Winter auf einen arschkalten Sitz zu steigen oder wenn die Karre im Sommer draussen stand, mir den Hintern zu verbrennen. Auch auch das, völlig subjektiv und reine Geschmackssache.

    Deshalb sahen meine Sitze dennoch nicht verschlissen oder Kaputt aus. Die Ledersitze im Auto meines Schwiegervaters zB, völlig verbraucht. Kommt halt immer drauf an wie man mit den verbauten Materialien umgeht und wie hochwertig diese verbaut sind. Ganz egal ob Natur oder nicht.


    Thema Atmungsaktivität macht bei Sitzbelüftungen und Sitzheizungen sowieso keinen Unterschied mehr. Aber auch hier hat jeder für sich ein anderes Empfinden. Ein Mensch der generell sehr schnell und viel schwitzt tut dies auch auf Leder.


    Dann zu deinen letzten beiden Sätzen.

    Ja man kann Marketingslogans verurteilen und sich drüber aufregen. Aber Marketing nutzt eben das was sich am besten Verkauft. Das ist der Zweck von Marketing.

    Mit dem "Umwelthysteriker" disqualifizierst du dich für mich sowieso schon für ernsthafte Unterhaltungen zu dem Thema. Es gibt auch Menschen, die kein Leder wollen aus dem gleichen Grund weshalb sie keinen Pelz tragen. Man kann Tierwohl lächerlich finden, sollte diesen Menschen aber dann nicht "Umwelthysterie" vorwerfen nur weil man versucht nachhaltiger zu leben. Zumal das e-Auto sich mehr und mehr durchsetzt, gerade wegen dem Umweltthema. Schnell beschleunigen und Fahrspass kann ich nämlich grundsätzlich auch mit einem Diesel haben. Das also nicht der Grund, sondern das Thema Umwelt und Klima.

    Und ja, wenn die Plastikflaschen am Ende des Tages in Autos wiederverwendet werden, statt im Meer zu landen oder einfach verbrannt werden, halte ich das für eine gute Sache.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)