HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • Ich hab -2,5 Dioptren und Hornhautverkrümmung. Wird mit Brille logischerweise ausgeglichen. Jedoch sehe ich das HUD auch leicht doppelt. Vor allem die Geschwindigkeitsbegrenzung nervt da ziemlich.



    Wenn ich den Kopf minimal nach links neige, wird ist komischerweise besser.

    Habe ähnliche Brillenwerte. Sehe die Anzeige insgesamt auch leicht unscharf und die Geschwindigkeitsanzeige nervt auch ziemlich. Bei mir wird's scharf, wenn ich den Kopf nach unten neige und dann nach oben schaue. :D

    Mein gelaserter Sohn sieht scharf, daher liegt's wahrscheinlich schon ein bisschen an den Augen , denke ich.

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • Oha, ich bin auch Brillenträger, jedoch hatte ich dieses Phänomen noch nie.
    Auch Personen ohne Brille sehen das HUD bei mir unscharf.

    Kann es evtl auch etwas mit der Qualität der Fronscheibe zu tun haben? Man ließt ja auch hier von einer unebenen Heckscheibe.

    77,4kWh GT-Line RWD, Auroraschwarz Metallic, P5 / P6 / P7 / WP

  • Ich habe auch ein leichtes Doppelbild, glaube aber nicht, dass es an den Flaschenböden meiner Brille liegt. Ich vermute, dass das Bild einmal an der Innenseite und an der Außenseite der Scheibe reflektiert wird. Ich bin Sitzriese und konnte das HUD nur knapp in mein Sichtfeld runterstellen. Könnte sein, dass der Effekt bei einer anderen Sitzposition weniger auffällig ist.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich habe heute 300km mit 2 Unterbrechungen abgespult.
    Auf den ersten 2 Etappen (bei Tageslicht) war der HUD scharf und nicht zu beanstanden. Auf der dritten Etappe (jedoch nachts) dachte ich mir anfangs auch, ob ich so unscharf sehen würde. Meiner Meinung nach war die Unschärfe jedoch technisch bedingt.

    Mal sehen, welche weitere Erfahrung ich damit mache.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Versuche mal, die Helligkeit des HUD-Displays zu reduzieren. Dadurch wird gerade in der Dunkelheit das Bild schärfer, da nicht überstrahlt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Oder eine polarisierte Sonnenbrille tragen, dann verschwindet das HUD fast vollständig 8|

    Die drückt halt die Reflektionen in der Windschutzscheibe weg, auch die gewollten 8)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Oha, da bin ich scheinbar doch kein Einzelfall.
    Habt Ihr das "Doppelbild" bei eurem Händler beanstandet?

    Ich habe die Befürchtung, dass Kia hier erst nachbessert, wenn sich genügend Händler an Kia Deutschland mit dem gleichen Phänomen wenden.

    Wie schon anfangs erwähnt, warte ich seit 2 Monaten auf Rückmeldung / Informationen vom Service meines Kia Händlers, wie es mit dem HUD nun weitergeht.

    77,4kWh GT-Line RWD, Auroraschwarz Metallic, P5 / P6 / P7 / WP

    Einmal editiert, zuletzt von MEBN ()

  • Ist mein erstes HUD, ich halte das einfach für normal. Ich sehe nicht, was Kia abseits vom kompletten Redesign da anders machen könnte.
    Ändert sich das Doppelbild bei euch eigentlich, wenn ihr mit nur einem Auge darauf schaut? Ich habe fast den Eindruck, dass die Fokusebene für die Schärfe nicht mit der Ebene für die Parallaxe der Augen zusammenpasst. Den Effekt kenne ich von VR und 3D-Kino ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich bin mit 2 Vorführer gefahren und ich konnte nix feststellen von Doppelbilder. Ich bin Brillenträger und ohne sehe ich doppelt da ich eine Verkrümmung der Hornhaut habe.

    Also sollte es nicht Normal sein und ich würde dieses beanstanden !

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu