HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • OK........

    Hatte bisher 3 Fahrzeuge mit HUD - BMW E61 2006, Audi A6 2016 und Land Rover Evoque 2020


    Bei allen KEIN Doppelsehen der Anzeige und gestochen scharf, egal ob tagsüber oder bei Dunkelheit.

    (...)

    Bei meinem 5er F11 (2014er(?)) hatte ich genau das Doppelbild aufgrund Fresnel. Das ist eben Physik. Evtl. kann man das mit einer Beschichtung der Scheibe unterdrücken, beim F11 war es aber definitiv sehr deutlich nicht unterdrückt.

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

    2 Mal editiert, zuletzt von Moehrenlaus ()

  • Also ich hab zwar kein doppeltes Bild aber auch eine leichte Unschärfe. Hab die Helligkeit hier schon auf Minimum.
    Wenn ich den Sitz weiter nach hinten mache, wird es schärfer. Somit eigentlich doch eine klare Einstellungssache. Leider ist aber ja die Z-Achse nicht einstellbar. So das man die Schärfe auf die Sitzposition einstellen könnte. Geht übrigens bei anderen Fahrzeugen schon längst. Da wir hier von einer "mechanischen" Einstellung reden, gehe ich mal nicht davon aus, dass es mit einem Update erledigt ist. Also heißt es wohl die nächsten drei Jahre damit leben.

  • Wenn ich den Sitz weiter nach hinten mache, wird es schärfer. Somit eigentlich doch eine klare Einstellungssache.

    Nein, keine Einstellungssache, sondern Deine persönliche Weitsichtigkeit.


    Wenn Du den Sitz nach hinten verstellst, verändert sich nur der Abstand zwischen Deinen Augen und dem Bild auf der Scheibe. Das Bild selbst verändert sich dabei überhaupt nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Überlagerung der Verkehrszeichen, hat aber nichts mit dem HUD zu tun, ist im Navi und Tacho genauso, macht er denke ich wenn er 2 erkennt oder so.

    Ja genau. :) Wenn du in einer 100er Zone unterwegs bist und dann kommt zum Beispiel ein Schild mit 70 und darunter ein Zusatzschild in weiß mit „Bei Nässe“ mit diesem Auto dann werden dir 2 Schilder angezeigt die überlagert sind.

  • Nein, keine Einstellungssache, sondern Deine persönliche Weitsichtigkeit.


    Wenn Du den Sitz nach hinten verstellst, verändert sich nur der Abstand zwischen Deinen Augen und dem Bild auf der Scheibe. Das Bild selbst verändert sich dabei überhaupt nicht.

    aber wenn man das mechanisch mit dem Abstand im Sitz einstellen kann, könnte man das mit einer Verschiebung der Z Achse auch einstellen, so wie es andere Hersteller auch können

  • Was meinst Du mit Z-Achse?


    Die Abbildung auf der Scheibe hat immer scharf zu sein, dafür gibt es nur einen wahren Abstand zwischen der Scheibe und dem Projektor im Armaturenbrett.


    Deine Augen lesen diese Abbildung von der Scheibe ab. Wenn bei einem bestimmten Abstand zwischen Deinen Augen und der Scheibe Du das Bild schärfer empfindest, dann sind Deine Augen auf diesen Abstand "optimiert". Wie gesagt, das ist Deine persönliche Fehlsichtigkeit => neue Brille, falls es stört.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also erstmal, ich brauche keine Brille :)
    Z Achse meine ich, dass der Abstand der Projektionslinse zur Scheibe einstellbar ist (Wie gesagt, gab is in der Art schon vor zehn Jahren bei anderen Fahrzeugen und ist keine neu Erfindung.
    Nochmal, ich habe bis Dato viele Fahrzeuge mit HUD gefahren und bei fast allen (eigentlich bei allen) kannst du sowohl die Position als auch die Schärfe einstellen. Und das Ganze wird dann sogar mit den Sitzpositionen gespeichert.

  • Die Schärfe mag einstellbar sein, weil der Abstand zwischen Scheibe und Projektor sich ganz geringfügig ändern kann (Temperaturausdehnung, neue Scheibe etc.)


    Aber wenn die Abbildung auf der Scheibe einmal scharf ist, dann ist der Rest nur "von den Augen" abhängig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.