HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • Dann mach doch einen Test mit einem Spiegel und projeziere eine unscharfe Abbildung darauf. Dann kannst Du den Betrachtungsabstand beliebig ändern, es wird nicht schärfer.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • na sag ich doch, dass die Schärfe nichts mit dem Glas zutun hat, sondern mit dem Fokus bis zum Auge.

    Und genau das ist beim Kia Fix eingestellt. Sprich das HUD ist nur an einer Position scharf. Deswegen kann man das bei anderen ja einstellen je nach Sitz Position.

    Wäre ja blöd, nur fürs HUD eine Brille auf zu setzen wenn alles andere scharf ist ;)

  • Nein, die Strecke für die Schärfe ist zwischen Scheibe und Projektor.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mit meiner Bildschirmbrille seh ich das Cockpit perfekt, das HUD unscharf und den Verkehr...nunja, lassen wir das ;) Mit meiner Fernbrille seh ich das Cockpit leicht unscharf, dafür aber das HUD so gut wie perfekt und die Autos vor mir sogar sehr gut.


    ...mit meiner Gleitsichtbrille übrigens kotz ich nach 10 Minuten fast ins Auto - aber das is wieder n anderes Thema ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Jaja... so ist das mit der nachlassenden Akkomodation (insbesondere) im Alter :D


    Vor Jahren habe ich wegen der Arbeit am Bildschirm ne "normale" Gleitischtbrille probiert... ging gar nicht wegen enormer Kissenverzerrungen wenn ich den Blicke zwischen den beiden nebeneinander angebrachten Monitoren wandern lies.


    Also erst mal ne Fernbrille passend auf den Abstand zu den Bildschirmen... passte vor einigen Monaten auch nicht mehr... jetzt mit Bildschirmbrille (Gleitischt für den speziellen Bereich Bilschirm-Tastatur/Dokumente daneben) ist wieder alles tutti... ab fürs Auto fahren passt das nicht.


    Ne Gleitsichbrille für dieses Spektrum Pkw-Armaturen - Straßenschilder etc. würde bei mir wahrscheinlich wie vor Jahren nicht funktionieren.


    Irgendwas ist halt immer.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Dann mach doch einen Test mit einem Spiegel und projeziere eine unscharfe Abbildung darauf. Dann kannst Du den Betrachtungsabstand beliebig ändern, es wird nicht schärfer.

    Genauso sehe ich das auch.

    Bei meinem aktuellen Auto kann ich auch nur die x und y Achse einstellen und alles ist gut,,

    wenn die Augen im fortgeschrittenen Alter dann noch mitmachen….

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • okay, stimme euch da ja zu (bin keine 20 mehr :rolleyes: ) aber es ist doch ziemlich blöd das Display und alle Armaturen scharf zu sehen nur das HUD ist unscharf. Klar reden wir da von ein paar cm Unterschied, aber warum kann man das nicht einstellen?
    Ich mache als Hobby alles Mögliche im Modellbau, dort gibt es auch FPV Brillen, bei denen man schon vor 10 Jahren alles auf einen persönlich einstellen.

  • Ich habe ebenfalls das Problem, dass es manchmal Unscharf und/oder Doppelt zu sehen ist. Ich musste eine vernünftig Position finden damit es am "erträglichsten" wird. Wenn ich meinen kopf leicht nach Links neige also Schief gucke, dann wird es scharf.

    Bestellt 15.11.2021

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Rot

    Liefertermin: 02.09.2022

    Aktuell: Abarth 595 Competizione

  • Ich habe ebenfalls das Problem, dass es manchmal Unscharf und/oder Doppelt zu sehen ist. Ich musste eine vernünftig Position finden damit es am "erträglichsten" wird. Wenn ich meinen kopf leicht nach Links neige also Schief gucke, dann wird es scharf.

    Bist du Brillenträger? Dann sollte dein Augenarzt/Optiker noch mal nachmessen, da scheinen da Werte der Brille nicht zu stimmen... oder du brauchst auch eine Brille ;)