Verbrauch mit Anhänger

  • Hallo zusammen,


    Wir haben heute eine Testfahrt mit unserem EV6 77,4 kWh, 20 Zoll Felgen und einem Anhänger unternommen. Das Ziel war, den Verbrauch zu ermitteln und die Zugkraft in den Bergen zu beurteilen, damit wir beruhigt nach Italien fahren können.

    Der Anhänger wiegt 1 Tonne, ist ein Einachser und etwas windschlüpfiger als ein Wohnwagen.


    Auf der Autobahn und Landstraße (90%) haben wir Tempomat auf 94 km/h eingestellt. Die Außentemperatur war um 16-18 Grad, trocken, kein starker Wind. Die Klimaanlage war eventuell nur 30% der Zeit im Betrieb, da das Schiebedach eine sehr angenehme Atmosphäre verschafft hat.

    Zwei Personen im Auto und eventuell 30-50 kg Zusatzgewicht.

    Die Reise ging über 165 km hin und das Gleiche zurück.


    Wir hatten einen Verbrauch von ca. 26,5 kWh/100km. Also ca. 260 km Reichweite, wenn man mit 100% startet.

    Die Motorleistung von 228 PS war immer völlig in Ordnung, wir waren sehr entspannt unterwegs, auch auf längeren Steigungen.

    Zum Vergleich brauchte unsere E-Klasse mit demselben Anhänger ca. 7,5 l/100km Diesel.


    Und wir haben ein Mal auf dem Rückweg 32 kWh bei Ionity geladen. Mit 234 kW. Daneben standen ein Paar Vertreter der MEB-Plattform von VW und luden mit ca. 75 kW. Es war schon lustig, dass wir später gekommen sind, dann den Anhänger abgekoppelt, geladen, Anhänger wieder dran gehangen und viel früher als der Rest weggefahren sind.


    20220528_180210.jpg20220528_194248.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke für den Bericht.

    Hört sich ja gar nicht mal so schlecht an.



    Zum Thema Schiebedach via Klimaanlage.

    Ich denke auch ein offenes Schiebedach erhöht den verbrauch.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Danke für den Bericht.

    Hört sich ja gar nicht mal so schlecht an.

    Das finde ich auch - am WE fuhr ich ein paa hundert km mit einem Mercedes EQC - der nahm sich bei 20 Grad Außentempteratur und 130 km/h auf der AB schon ohne Anhänger rund 25-26kWh... vollkommen Banane.


    Möchte gar nicht wissen was der dann bei der maximal zulässigen Anhängelast (gebremst sind es wohl 1,8to) schluckt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich bezweifle sehr, das die Diesel-E-Klasse mit 7,5l/100km auskam. Das wäre ein absolut sensationeller Wert.


    Warum ? Der gezeigte Kilometerzähler des EV6 wird bei jedem Laden auf null gestellt, smit ist hier der Verbrauch der Hängerfahrt zu sehen. Ich habe so den Verdacht, das bei der E-Klasse nicht genullt wurde. Ergo waren da hunderte, womöglich tausende Kilometer andere Fahrten mit eingerechnet.


    Bei der E-Klasse tippe ich eher auf 15+ l/100km mit diesem Hänger.


    Im TV sah ich mal eine Sendung, autoMobil oder sowas... Da wurde sowas mit einem Wohnwagen getestet und die Verbräuche der Verbrenner verschlugen einem den Atem, kein einziger unter 15 Litern. Kaum besser bei E-Fahrzeugen, Verbräuche 40+ kWh/100km.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich bezweifle sehr, das die Diesel-E-Klasse mit 7,5l/100km auskam. Das wäre ein absolut sensationeller Wert.

    ........

    Ich kann die Erfahrungen von Andrei bestätigen. Wir waren mit Einachshänger über 1200km unterwegs, Beladung ungefähr so hoch wie die Fahrzeugsilhouette, etwa 600kg Gesamtgewicht auf halbe Strecke, und wir hatten Werte um die 22 kWh/100km. Da wir dieselbe Strecke schon oft mit Diesel gefahren sind (mit so um die 7l :saint: ), kennen wir diese überraschend niedrigen Verbräuche.

    Interessanterweise war der Verbrauch auf dem Rückweg mit leerem Hänger höher, als vollbeladen.


    Ich vermute, das hängt nicht so sehr von der Beladung ab, sondern vom Luftwiderstand, der Anzahl der Achsen bzw. Räder und den Windverhältnissen, also von der Aerodynamik.

    Wenn man im Schnitt nicht mehr als 80km/h fährt, dann ist der Luftwiderstand schon signifikant niedriger und wenn man auf der Autobahn mit Abstandstempomat hinter einem LKW hertuckelt, dann wird das immer besser.


    Auf jeden Fall habe ich vor den Fernfahrern richtig Respekt bekommen: Was für ein öder Job, tagelang bei diesem Tempo immer nur geradeaus. Das ist schon 'ne sehr spezielle Art der Folter.


    Gruß von

    Michael


    ev-haenger.jpg

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022


  • Sorry, da liegts Du in allen Punkten falsch. Wir sind mit diesem Hänger und der E-Klasse drei Mal zum Gardasee und zurück gefahren, einfache Entfernung ca. 1015 km. Der Tank von 80 Litern wurde voll gemacht und vom Start bis zum Ende nicht nachgetankt. Rechnen kannst Du? Der Tank war zwar auf Reserve, aber immer noch nicht leer, also ca. 5 Liter kann man abziehen.

    Die BC-Anzeige in der E-Klasse kennt zwei Arten: Gesamtverbrauch und Tagesverbrauch. Und die Tagesverbrauchsanzeige zeigte nach 1015vkm eben die besagten 7,4 L/100km an. Drei Jahre lang!


    Und ich habe auch erwähnt, dass es kein Wohnwagen ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zum Thema Schiebedach via Klimaanlage.

    Ich denke auch ein offenes Schiebedach erhöht den verbrauch.


    Es kommt stark auf die Geschwindigkeit an. Beim Bummeltempo mit Anhänger und Schiebedach auf Kippstellung gewinnt das Schiebedach.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo zusammen,


    am 22.06.2022 hat der ADAC einen interessanten Bericht zu einer "Urlaubsfahrt" in den Bergen mit Wohnwagen veröffentlicht:

    "Mit Elektroauto und Wohnwagen in den Urlaub: Geht das gut?".

    Als Zugfahrzeug diente ein KIA EV6. Sehr interessant sind die Verbräuche und die Ladeleistungen.

    Der Bericht ist auf der Internetseite des ADAC und auf YouTube verfügbar.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Echt cooles Video! Sehr sehenswert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau so, wie's ist mit der Ladeinfrastruktur in Europa.


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022