Verbrauch mit Anhänger

  • Ja, ja, das ganze muss man "technologieoffen betrachten". Wenn das nicht helfen sollte, "wird es sicherlich der Markt regeln" ...

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Echt cooles Video! Sehr sehenswert.

    Wie blauäugig die ins Ausland fahren ohne sich vorher zu informieren welche Ladekarten da so sinnvoll wären fand ich schon zimelich amüsant. Aber gut... wenn ich mir Otto-Normalbürger so anschaue war das wahrscheinlich durchaus ein realistisches Szenario :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Hier kommt ein weiteres Video - diesmal vom MDR.

    Kia EV6 AWD nebst Polestar 2 - beide mit Anhänger....


    Mit dem Anhänger in den Urlaub....

    Naja, als Ergebnis dann die subjektive Meinung eines Fahrers der das zum ersten Mal gemacht hat. Keine Angabe zur Dauer des Ladestopps, zu lange geladen, nur die Hinfahrt auf 900 Höhenmeter bewertet. Find ich nicht gut.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz


  • Ich hatte mir jetzte Woche auch die Änhängerkupplung hinter meinen Kia EV6 bauen gelassen, und die erste grosse Fahrt ging dann auch nach Polen den Anhänger abzuholen und auf den Weg auch gleih noch ein paar Fenster.


    Ich habe mir eine 2.7 to 2 Achser als Änhänger gekauft... Das Teil sollte stabil sein... den 750kg Anhänger den ich Vorher hatte, hat die Baustelle einfach nicht überlebt :D


    Bezüglich Verbrauch


    Bei ca. 90 km/h Auf der Autobahn lag ich bei ca. 30 KW/100 km

    Auf der Landstrasse um die 26 KW/100 km

    Leergewicht Anhänger 600 kg Zuladung um die 350 kg


    Es war meine erste Fahrt Ev6 mit Änhänger, der Änhänger lag dahinter wie ne Brett... Auch die Zuleistung man merkte kaum dann man noch eine zusätzliche Tonne gezogen hat. Soweit alles gut...


    Boss die wirtschaftlichkeit lässt hier ganz grosse Probleme aufkommen.

    Wenn ich nun mit Anhänger auf der Autobahn 30 Kw brauche und für 3.45 Zloty das KW bezahlen muss 0,77 € x 30 KW/100km = 23,10 € wird das ziehen eines Anhängers absolut unwirtschaftlich damit. Der Passat hat im Anhängerbetrieb um die 8 Liter Diesel verbraucht... bei 1,50 € sind das 12 € pro 100/km.


    Das andere Problem ist mit Anhänger dann auch die Reichweite... 230-300 km dann ist es einfach vorbei, auch das Problem das man nicht grade toll an die Ladestationen heranfahren kann mit Anhänger.


    Mein Fazit:

    Solange man nicht darauf angewiesen ist, Strom aus teueren Schnellladern zu beziehen ist der Anhängerbetrieb absolut sinnvoll... Sobald es aber auf Strecke geht muss man es sich einmal durchrechnen... Wenn man noch ne Diesel hat würde ich den jedefalls bei längeren Strecken vorziehen.


    Da auch das stoppen nevert... alle 200 km an die Ladestation raun zu müssen und dann meist nur eine 50 KW Station vorfindet wo man dann auch über ne Stunde laden muss und die nächsten 200 km in Angriff nehmen kann... Meine Strecke waren 730 km.


    Ohne Anhänger ist der EV6 absolut Langstreckentauglich, in 2 Monaten 13.000 km zurückgelegt.


    Habe nun noch mal Bilder vom Anhänger dabei gepackt und von den Terrassentüren... sind aber ohne Glas gewesen.


    Ist ne EV großer Akku 77 KW und als extra on Air Paket... und auch ne AHK seid letzter Woche

  • Mein Verbrauch mit 1 Tonne am Haken und sonst vollbeladenem Auto war bei 27-28 kWh/100km.

    Gefahren mit 94 km/h mit Tempomat.

    Damit fahre ich deutlich mehr als 200 km am Stück.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Er hat den großen Akku, der kleine kann nur 750 kg ziehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aus Mangel einer Signatur oder ähnlichen Infos, wissen wir leider nicht ob torsten_73 den großen oder kleinen Akku hat. ;)

    Ich habe es mal oben ergänzt, sorry war mein erster Beitrag hier... hatte ich noch nicht erstellt gehabt.

    Kia EV6 77 kw extra onAir Paket EZ 4/2023

    ===================================

    Location Kuldiga Latvia / Meist Langstrecke