Entscheidung - Skoda Enyaq oder Kia EV6 ??

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und interessiere mich sehr für den EV6.

    Ich möchte als nächsten Schritt auf rein elekttrisches Fahren umstellen - ich fahre momentan einen Plug-in Hybrid Skoda Superb Kombi IV und meine Frau bekommt dieses Jahr noch ihren Mini SE.

    Wallboxen sind sowohl in der Firma als auch privat bereits installiert.


    Beim EV6 müßte ich auf einige gewohnte Dinge verzichten:

    1. Matrix-LED Licht

    2. großes Panorama-Schiebe-Glasdach

    3. Windschutzscheibenheizung


    Nun lese ich sehr viele Probleme mit der Heizung und beschlagenen Scheiben.


    Die Karosserieform gefällt beim EV6 allerdings besser als die "hausbackene Pampersbomberform" des Skoda Enyaq.


    Lieferzeiten bei beiden in etwa 12 Monate - ein wichtiges Argument ist dann noch die Leasingrate beim Geschäftsleasing.

    Leider macht KIA wesentlich schlechtere Restwerte als Skoda.


    Jetzt ist guter Rat teuer. :/ :/


    Gruß auch Wuppertal - Burghard

  • Ich hatte eigentlich auch immer den Enyaq als Wunsch...bis dann eben Evi kam.

    Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe, hat der Kia auch eine Heizung der Frontscheibe. War mir auch nicht klar bis ich gestern in der Anleitung dazu kam.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Der KIA EV6 hat leider keine elektrische Windschutzscheibenheizung sondern "nur" eine spezielle Defrosterstufe der Heizung.


    Dass ein Elektroauto keine elektrische Windschutzscheibenheizung hat kann ich allerdings nicht verstehen - ich muß in meinem Plug-in immer wieder feststellen, dass der Stromverbrauch der heizbaren Windschutzscheibe dreimal geringer ist als der Einsatz der elektrischen "Gebläse"-Heizung.

  • Ich habe mich mit dem Enyaq 80x auch auseinandergesetzt. Und dann den EV6 in voll-voll mit Schiebedach bestellt.


    Der Skoda gewinnt definitiv beim Kofferraum. Man sitzt in beiden Autos ganz gut.


    Die Materialanmutung im Skoda ist schlechter, alleine der innere Türgriff ist grausam.


    Vom Hightech gibt es im Kia definitiv mehr. Beim Skoda sieht man die Sparmaßnahmen, alleine das mickrige Display vor dem Fahrer ....


    Leistung ist im Kia deutlich höher, sowohl Spitzen- als auch Dauerleistung. Und das Drehmoment auch. Geile Beschleunigung :)

    Kia darf auch schneller fahren.

    Und beim Kia wird der vordere Motor bei Nichtnutzung mechanisch von den Rädern getrennt, was dem Verbrauch zu Gute kommt.


    Anhängerlast ist beim Kia höher. Blöderweise gibt es beim Kia keine schwenkbare AHK. Was soll's...


    Das Design ist beim Kia einfach viel frischer und ansprechender als beim biederen Pampersbomber Skoda.


    800 V und 240 kW Ladeleistung beim Kia. Nur 125 kW Ladeleistung beim Skoda.


    Matrix-Scheinwerfer gibt es beim Kia auch ab bestimmten Paketen.


    7 Jahre Garantie beim Kia!

    Und beim Preis ist der Kia etwas günstiger.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • der neue Skoda Enyaq Coupé RS sieht natürlich auch phänomenal aus. Habe gerade ein paar erste Vorstellungsvideos gesehen. Mega cool in dem grün! Gefällt mir besser als der normale Enyaq.

    Trotzdem gefällt mir der EV6 noch etwas besser, weil einfach ein wenig aussergewöhnlicher :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hmm das mit der beheizten Frontscheibe hab ich gestern wohl geträumt...man sollte die Anleitung nicht zum einschlafen im Bett lesen...

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Den Enyak hatte ich im Vorcheck natürlich auch auf dem Schirm, genauso wie den ID 5 (geht gar nicht) und den Q4 eTron (maßlos überteuert). Zweifellos ein gelungenes Auto, meiner Meinung nach das interessanteste aus dem VW-Konzern. Aber doch eher bieder vor allem von innen, im Raumangebot sicher überlegen, technisch sicher unterlegen, emotional aber nicht ansprechend und deshalb habe ich mich für den vielleicht unvernünftigeren, aber geileren EV6 entschieden :thumbup: :)

    Da muss man dann andere Schwerpunkte setzen als die drei oben angeführten 🤷🏻‍♂️

    Black Beauty: EV6 GT-Line mit allem, was es gibt - man gönnt sich ja sonst nix ;)

    Muss halt nur noch geliefert werden :rolleyes:

    10.10.2022: Hoffnung hat sich nicht erfüllt, jetzt warte ich ersatzweise auf einen Genesis eGV 70 😊

  • Wollte auch erst den Enyaq mir bestellen. Vor allem wegen dem Kofferraum und weil das, wenn man vom Volvo V70 kommt ein wichtiger Punkt war.

    Auch gibt es für den Enyaq ein Gepäckraum Trennnetz für den Fall der umgelegten Sitze. Beim EV 6 konnte ich noch nichts finden.


    Der EV 6 ist es bei mir aus folgendem Hauptgrund geworden:

    - Schnellladeleistung, da ich alle 3 Wochen auf Langstrecke (535km) gehe. (Ok, im Winter ist der EV 6 momentan auch nicht schneller als der Enyaq, aber bi meiner kommt ändert sich das vielleicht noch)


    Weitere Punkte die für mich persönlich für den Kia sprachen:

    - 185km/h statt 160 Höchstgeschwindigkeit, auch wenn man das nicht immer fährt, mag ich es beim Überholen auch mal schneller zu fahren.

    - Bildschirmanordnung, finde ich beim Kia besser gelöst

    - Sitzheizung einstellen; Im Enyaq über den Bildschirm, im EV6 eigene Tasten.

    - Vom Fahrverhalten hatte ich das Gefühl, das der Kia besser auf der Straße liegt (ist aber immer schwer zu beurteilen, wenn die Probefahrten 3 Wochen auseinander liegen)


    Hätte der Enyaq die gleiche Ladeleistung wie der Kia EV6 gehabt, wäre es vielleicht bei mir sogar der Enyaq geworden.

    Auf jedem Fall beide gute Autos geworden.


    Gruß


    Holger

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Der EV 6 ist es bei mir aus folgendem Hauptgrund geworden:

    - Schnellladeleistung, da ich alle 3 Wochen auf Langstrecke (535km) gehe. (Ok, im Winter ist der EV 6 momentan auch nicht schneller als der Enyaq, aber bi meiner kommt ändert sich das vielleicht noch



    Der EV6 lädt auch im Winter schneller als der Skoda. Gibt genug Teste, die das beweisen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Tja, bei mir war es sehr ähnlich. Was hat den Skoda rausgekickt? Es war wiedermal die Frau: "Was, du willst Ledersitze, dann aber nur mit Sitzlüftung." Hat Skoda beim Enyaq leider nicht im Angebot (warum nur???).


    Viele andere technischen Pros und Kons, sind ja bekannt. Manchmal kann es eben auch ein kleines Detail sein.