Beiträge von torsten_73

    Er hat den großen Akku, der kleine kann nur 750 kg ziehen.

    Kann man mit den kleinen Akku wirklich nur 750 kg ziehen ?

    Der kleinen Baumarktanhänger hatte ich mit längeren Holz Fahren leider zerlegt.. an der Deichsel ne bisschen verbogen.....

    Da ich mir das nicht unbedingt noch einmal antun musste dann gleich was richtiges stabiles gekauft eigentlich viel zu gross für den EV6.

    Anhänger kann nun 2.700 kg, Leergewicht ist bei 600 kg, Kastenmaß 160x300... Auffahrrampen... so das man auch mal ne Minibagger mit holen kann... und durch die Doppelachse ist das Gewicht auf der Anhängerkupplung nicht so hoch wenn man nicht gleichmäßig beladen tut.

    Der Kia wir wohl zukünftig hat noch öfters was zu ziehen bekommen auch mal mehr als 1.6 to... wenn man sich eine Platte OSB Platten, Gipskartonplatten, Pflastersteine und so weiter nun holt.

    Ich muss dazu aber sagen hier ist alles absolutes Flachland :D und man hat die Tonne hinter den Kia auch fast nicht wirklich gemerkt außer das der Verbrauch entsprechend hoch gewesen ist.


    Ich hatte mir jetzte Woche auch die Änhängerkupplung hinter meinen Kia EV6 bauen gelassen, und die erste grosse Fahrt ging dann auch nach Polen den Anhänger abzuholen und auf den Weg auch gleih noch ein paar Fenster.


    Ich habe mir eine 2.7 to 2 Achser als Änhänger gekauft... Das Teil sollte stabil sein... den 750kg Anhänger den ich Vorher hatte, hat die Baustelle einfach nicht überlebt :D


    Bezüglich Verbrauch


    Bei ca. 90 km/h Auf der Autobahn lag ich bei ca. 30 KW/100 km

    Auf der Landstrasse um die 26 KW/100 km

    Leergewicht Anhänger 600 kg Zuladung um die 350 kg


    Es war meine erste Fahrt Ev6 mit Änhänger, der Änhänger lag dahinter wie ne Brett... Auch die Zuleistung man merkte kaum dann man noch eine zusätzliche Tonne gezogen hat. Soweit alles gut...


    Boss die wirtschaftlichkeit lässt hier ganz grosse Probleme aufkommen.

    Wenn ich nun mit Anhänger auf der Autobahn 30 Kw brauche und für 3.45 Zloty das KW bezahlen muss 0,77 € x 30 KW/100km = 23,10 € wird das ziehen eines Anhängers absolut unwirtschaftlich damit. Der Passat hat im Anhängerbetrieb um die 8 Liter Diesel verbraucht... bei 1,50 € sind das 12 € pro 100/km.


    Das andere Problem ist mit Anhänger dann auch die Reichweite... 230-300 km dann ist es einfach vorbei, auch das Problem das man nicht grade toll an die Ladestationen heranfahren kann mit Anhänger.


    Mein Fazit:

    Solange man nicht darauf angewiesen ist, Strom aus teueren Schnellladern zu beziehen ist der Anhängerbetrieb absolut sinnvoll... Sobald es aber auf Strecke geht muss man es sich einmal durchrechnen... Wenn man noch ne Diesel hat würde ich den jedefalls bei längeren Strecken vorziehen.


    Da auch das stoppen nevert... alle 200 km an die Ladestation raun zu müssen und dann meist nur eine 50 KW Station vorfindet wo man dann auch über ne Stunde laden muss und die nächsten 200 km in Angriff nehmen kann... Meine Strecke waren 730 km.


    Ohne Anhänger ist der EV6 absolut Langstreckentauglich, in 2 Monaten 13.000 km zurückgelegt.


    Habe nun noch mal Bilder vom Anhänger dabei gepackt und von den Terrassentüren... sind aber ohne Glas gewesen.


    Ist ne EV großer Akku 77 KW und als extra on Air Paket... und auch ne AHK seid letzter Woche