Was bringt die Wärmepumpe - Kia EV6 Funktion - Erfahrungen und Probleme.

  • Hallo,


    gibt es Erfahrungswerte zur Wärmepumpe? Kann man das irgendwie in Zahlen fassen was die bringt?

    Wann wird sie aktiviert, woher nimmt sie die Wärmeenergie her? Ist es eine Luft-Wärmepumpe oder wird die Abwärme von Motor oder Akku genutzt?

    Und läuft die auch, wenn das Auto im Winter an der Wallbox hängt und vorgeheizt wird?


    Ich habe genau diese Fragen mal versucht für meinen Nissan Leaf (mit Wärmepumpe) zu klären. Weder der Händler (Armutszeugnis) noch das Internet konnte mir diese Fragen beantworten.

    Was ich aber zu meinem Leaf sagen kann ist: Selbst wenn ich die Heizung auf Maximum im Winter einschalte, ist der Energieverbrauch letztlich vernachlässigbar. Auf seine Reichweite von 270km macht das vielleicht 15km aus. Daher habe ich mir die 1000€ Wärmepumpe für den EV6 direkt gespart.


    Kann jemand zur Funktion und dem tatsächlichen Benefit der WP im EV6 Näheres sagen?

  • Ich habe genau diese Fragen mal versucht für meinen Nissan Leaf (mit Wärmepumpe) zu klären. Weder der Händler (Armutszeugnis) noch das Internet konnte mir diese Fragen beantworten

    Frag mal dort den Werkstattmenschen... der muss in seinen Systemen ja sehen ob die Wärmepumpe mit nem Kühlwasserkreislauf verbunden ist oder nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Frag mal dort den Werkstattmenschen... der muss in seinen Systemen ja sehen ob die Wärmepumpe mit nem Kühlwasserkreislauf verbunden ist oder nicht.

    ja klar, irgendein Werkstatt-Meister wird es wohl wissen. Aber dem Kunde wird da halt die Wärmepumpe ans Herz gelegt, ohne deren Funktion überhaupt erläutern zu können. So, das war aber beim Leaf so.


    Wie ist es jetzt beim EV6?

  • Tatsächlich mehren sich die kritischen Stimmen, dass die WP keinen wirklichen Mehrwert hat, ich kann es Dir das leider auch nicht genau Beschreiben. Am Anfang wurde die WP als "Heilsbringer" angepriesen und jeder BEV Experte riet dazu kein EV ohne WP...

    Ich glaube, Du wirst allgemeine Informationen zur Funktion einer WP im BEV finden, aber spezifische eher weniger

  • Tatsächlich mehren sich die kritischen Stimmen, dass die WP keinen wirklichen Mehrwert hat, ich kann es Dir das leider auch nicht genau Beschreiben. Am Anfang wurde die WP als "Heilsbringer" angepriesen und jeder BEV Experte riet dazu kein EV ohne WP...

    Ich glaube, Du wirst allgemeine Informationen zur Funktion einer WP im BEV finden, aber spezifische eher weniger

    Genau den Eindruck habe ich auch. Es kommt ja noch hinzu dass man damit weitere sogar bewegte Teile einbaut, die verschleißen können. Die WP sollte also schon einen Mehrwert haben. Sonst machen weder 1000€ Sinn, noch die damit im Laufe der Zeit verbundenen Wartungskosten.

  • Moin zusammen, stehe ebenfalls vor der Entscheidung Wärmepumpe oder nicht!

    Wäre sehr dankbar für hilfreiche Fakten!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Moin zusammen, stehe ebenfalls vor der Entscheidung Wärmepumpe oder nicht!

    Wäre sehr dankbar für hilfreiche Fakten!

    Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung "WP" oder "Nicht-WP" und ich habe mich dann gegen die WP entschieden. Habe dies mit einem Kollegen erörtert, der sich einen ID.4 GTX bestellt hat sich ebenfalls gegen die WP entschieden hat.

    WIr haben hier einmal die Verbrauchsersparnis gegen die Kosten gerechnet.

    Hier gibt es einige Faktoren die berücksichtigt werden müssen, z.B. wann wird die WP eigentlich genutzt? Dies passiert ja nur wenn der Innenraum geheizt werden soll, also wenn überhaupt dann nur im Winter, Frühjahr und Herbst, demnach also Max. 50% des Jahres, da ja auch Temperatur in dem Fester liegen muss dass die WP überhaupt anspricht, bei VW ich glaube <= 7°C. Zudem: Wird das Auto genau dann bewegt wenn die Temperatur im WP fähigen Bereich liegt? Und über welche Strecke muss das Fahrzeug dann geheizt werden?

    Unterm Strich haben wir dann für uns berechnet, dass sich die WP erst nach ca. 200.000 km amortisieren würde. Lenkrad- uns Sitzheizung sind ja auch noch mit an Bord.

    Aktuell: Cupra Ateca

    Bestellt: KIA EV6 AWD GT-Line, Moonscape Matt mit P5, P6, P7 / 01/22 - kein Vorlauf / D

  • Moin zusammen, stehe ebenfalls vor der Entscheidung Wärmepumpe oder nicht!

    Wäre sehr dankbar für hilfreiche Fakten!

    ich würde mir halt grundsätzlich überlegen, wie oft die Wärmepumpe tatsächlich Relevanz hat und ob das dann in deinem Fall den Aufpreis Wert ist.

    Die gewonnene Reichweite wird vermutlich in der Realität bei den wenigsten den Ausschlag geben. Wenn man vom Durchschnittsuser ausgeht, muss man ja schon mit Mühe lange Fahrten im Winter herbeikonstruieren, in denen man nicht die 10 Minuten länger an der Ladesäule stehen möchte, um die "verlorene" Reichweite ohne WP hereinzutanken.

    Man könnte jetzt noch versuchen den Mehrverbrauch ohne WP in Mehrkosten umzurechnen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da im Autoleben auf 1000€ kommen würde.


    Und ganz grundsätzlich gedacht: Angenommen man fährt eine Stunde mit dem Auto in tiefstem Winter. Dann braucht das Auto am Anfang ein paar kW Leistung (wieviel eigentlich? 3-4kW? Wie stark ist die Heizung?) um den Innenraum einmal aufzuheizen. Um die Temperatur zu halten, braucht man sicher nicht mehr viele Kilowatt Leistung. Das bedeutet aber, dass man dann pro Stunde gerade einmal 1-2 kW zusätzlich verbraucht. Bei einem 50-70kWh Akku fällt das doch überhaupt nicht ins Gewicht. Da spielt es eine erheblich größere Rolle ob man 10km/h mehr oder weniger fährt.


    Aber wie gesagt, das wäre toll wenn es dazu mal greifbare Angaben/Daten gäbe.

  • Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung "WP" oder "Nicht-WP" und ich habe mich dann gegen die WP entschieden. Habe dies mit einem Kollegen erörtert, der sich einen ID.4 GTX bestellt hat sich ebenfalls gegen die WP entschieden hat.

    WIr haben hier einmal die Verbrauchsersparnis gegen die Kosten gerechnet.

    Hier gibt es einige Faktoren die berücksichtigt werden müssen, z.B. wann wird die WP eigentlich genutzt? Dies passiert ja nur wenn der Innenraum geheizt werden soll, also wenn überhaupt dann nur im Winter, Frühjahr und Herbst, demnach also Max. 50% des Jahres, da ja auch Temperatur in dem Fester liegen muss dass die WP überhaupt anspricht, bei VW ich glaube <= 7°C. Zudem: Wird das Auto genau dann bewegt wenn die Temperatur im WP fähigen Bereich liegt? Und über welche Strecke muss das Fahrzeug dann geheizt werden?

    Unterm Strich haben wir dann für uns berechnet, dass sich die WP erst nach ca. 200.000 km amortisieren würde. Lenkrad- uns Sitzheizung sind ja auch noch mit an Bord.

    Da stimme ich voll mit ein. Und wenn du jetzt noch annimmst, dass das Auto regelmäßig mit mehreren Personen besetzt ist und sich dadurch der Wärmebedarf nochmals reduziert oder auch im Winter die Sonne scheinen kann was trotz niedriger Außentemperatur den Innenraum erheblich wärmt, dann ist die Amortisationsrechnung mit Sicherheit noch bescheidener.


    Hat VW nicht sogar bei irgendeinem Modell die Kunden monetär entschädigt, weil die versprochene Einsparung durch die Wärmepumpe nicht annähernd die angegebenen Werte erreichte? Vermutlich versprechen drum die anderen Hersteller von vornherein keine konkrete Einsparung.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge,

    Das deckt sich 1:1 mit meinen Überlegungen

    und bestärkt mich darin, auf die WP zu verzichten. Ich fahre Max. 15000Km im Jahr und viel Kurzstrecke, kann Zuhause laden.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing: