Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Der Luftdruck war 2,8 vorne und 3 bar hinten

    Die Strecke die A61 von KH nach Frechen und je Richtung 20km Landstraße

    Das Höhenprofil ist nicht zu berücksichtigen, da die gleiche Strecke in beide Richtungen gefahren wurde

    13 kWh/100 km waren ziemlich stressig, zwar hat mich kein LKW überholt aber ein paar Anhängerfahrer mit 100 km Schild ....

    Ohne bewußt zu sparen war die Rückfahrt deutlich schneller und entspannter, da kann man dann die 15 kWh/100km investieren

    Frage : Hat der Basis einen besseren cw-Wert ?

  • Zum Glück gibt e KIA-Connect :


    HINFAHRT : 127min RÜCKFAHRT : 109 min

    MAX : 120kmh 141 kmh

    Durchschnitt : 80kmh 89 kmh


    Strecke : 312 km

    REKU : 7,84 kWh

    Durchschnittsverbrauch : 13,71 kWh/100km

    Energieverbrauch : 42,78 kWh


    Fahrbetrieb 98% Elektronik : 2% Klima : 0 Akkupflege : 0

  • Jetzt addierst Du bitte ca. 2 kWh/100km zum Wert von 13,71 kWh/100km und wir sind wieder Freunde ;)

    Es ist doch seit gut 1,5 Jahren bekannt, dass Kia Connect falsch rechnet.

    Die Werte aus dem Auto sind korrekt, aus der App aber falsch. Genauso wie die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das sind aber eben nur 85kmh Schnitt. Dafür sind 15-17kwh in Ordnung/normal.

    Du hattest anfangs aber von 13kwh bei 100kmh geschrieben. Ich denke du verstehst unsere anfängliche Skepsis. So passen die Werte zu unseren Erfahrungen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das sind aber eben nur 85kmh Schnitt. Dafür sind 15-17kwh in Ordnung/normal.

    Du hattest anfangs aber von 13kwh bei 100kmh geschrieben. Ich denke du verstehst unsere anfängliche Skepsis. So passen die Werte zu unseren Erfahrungen.

    Nein, auch die Durchschnittsgeschwindigkeit aus der App ist falsch.

    Es sind nur 79 km/h. Macht wieder einen großen Unterschied aus.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also zeigt KIA Connect statt 79 kmh dann 89 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit ? Warum verkauft uns KIA sowas ?? Wenn ich die 155 km in 109 min umrechne komme ich allerdings auf 85 kmh und das mit 20 km durch den Wald mit viel Wildwechsel....gar nicht schlecht !