Marderschutz

• kann man die nicht ganz einfach wechseln?

Wahrscheinlich schon, nur ist es wieder etwas das man nicht vergessen darf.

Wahrscheinlich ist das trotzdem die bessere Lösung als einen zusätzlichen und permanenten Verbraucher am (zumindest bei mir) empfindlichen Bleianker hängen zu haben.

• ... da ich nach wie vor u.a. an den Osterhasen glaube, habe ich mir diesen Marderschutz gekauft...

... weil mir die Installation von wdGwai via 12V Akku einfach zu aufwändig, zu kompliziert, zu unsicher und letztendlich zu teuer erschien...

Effekt: Nur noch Marderspuren auf dem EV6 Dach, mit sauber platziertem Sch... auf der Haifischflosse (Marder markieren, sagt der lokale Marderspezialist, "immer an der höchst verfügbaren Stelle"...).

Übrigens: Marder verbeissen Kabel im Motorraum "nur", wenn vorher ein anderer Marder dort war, und nicht, weil sie z.B. hungrig sind oder sich langweilen (sagt der lokale Marderspezialist).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wir haben sehr viele Marder hier rumtoben. Vor Jahren hatte ich einen massiven Schaden durch Marderbisse und danach reagiert. In all unseren Autos - auch von Anfang an in meinem EV6 - habe ich den mit bestem Erfolg eingebaut:

https://www.amazon.de/M186-Marder-Abwehr-Kraftfahrzeuge-elektrisch-...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid