"Motorhaube" RWD mit Filz

  • Hi,

    ich habe heute meinen EV6 abgeholt. Mein Verkäufer hatte den ursprünglichen Abholtermin 26.2. nicht auf den Vereinbarten heute in seinem Terminkalender geändert -> 2 Auslieferungen 16:00.

    kia_waiting_.png

    Also blieb uns genug Zeit, den Kaffeeautomaten zu testen, einfach nur abzuhängen, für mich alles schon mal selbst zu erkunden. Ich war positiv überracht, dass die Fronthaube mit Filz belegt ist. Bei den Probefahrten mit meinem Roten,hatte ich nicht darauf geachtet.

    Am EV6-Vorstellungstag stand ein yachtblauer EV6 im Raum, an dem kein Filz verbaut war. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es auch ein GT-Line war. Da fand ich die konstruktions-&prozessbedingte Lackierung unter der Haube eher nicht so schick.

    Mich würde interessieren ob generell der RWD-GT-Line mit Filzmatte ausgeliefert wird und ggf. Basis/(AT Air) ohne Filz?

    Beim AWD gehe ich mal davon aus, dass Filz standard ist zur Geräuschdämmung.


    An unserem Vorgängerfahrzeug fand ein Marder den Filz und Dämmung sehr lecker. Im AH sah ich heute auch einen Aufsteller zum M4700B MarderabwehrSet. Da will mich mal erkundigen, ob man mit dem Set auch den EV6 ausreichend absichern kann. Angefressene HV-Kabel ... wird bestimmt teuer und macht ganz kleine schwarze Marder...


    Ich weiß, es sind wirklich banale Probleme, wenn man sieht was in der Ukraine los ist. Einfach nur unfassbar und brisant für die ganze Welt "Putins Friedensmission". =O

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Meiner hat auch keinen Filz. Ist beim RWD auch eher ein optisches Thema, zur Geräuschdämmung würde eine Matte vermutlich sowieso nicht beitragen.

    Was den Marder angeht: Bei meiner Kfz-Versicherung gibt es extra ein optionales Zusatzmodul für E-Autos, das den Marderfraß absichert. Überlege noch, ob ich das mache, könnte aber durchaus sinnvoll sein, da ich auf dem Land wohne.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Meiner hat auch keinen Filz. Ist beim RWD auch eher ein optisches Thema, zur Geräuschdämmung würde eine Matte vermutlich sowieso nicht beitragen.

    Was den Marder angeht: Bei meiner Kfz-Versicherung gibt es extra ein optionales Zusatzmodul für E-Autos, das den Marderfraß absichert. Überlege noch, ob ich das mache, könnte aber durchaus sinnvoll sein, da ich auf dem Land wohne.

    Auch mein GT-Line RWD hat keinen Filz. Höre ich auch erstmalig, dass so etwas eingebaut ist.

    Zum Thema Versicherung: auch ich habe für wenig Geld ein Elektropaket zugebucht, der Schaden ist zwar nicht verhinderbar, aber der finanzielle Schaden bleibt somit beherrschbar. Hatte auch schon mehrmals Besuch dieser Haustierchen, aber bis auf eine Ausnahme war "nur" die Motorhaubendämmung betroffen. Die schmeckt anscheinend besonders.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • hatte mal bei der Höhle der Löwen ein Produkt gesehen, dass wohl Marder abhalten soll, quasi mittels Gerüchen. Gomago hiess das Produkt. Habe leider keine eigene Erfahrung mit dem Produkt, hatte auch nie das Problem mit den Tierchen (verirren sich eher selten in eine Tiefgarage ;-)). Aber vllt ein Tipp für Leidgeplagte?!

    #notsponsored :P

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Bei uns lebt ein Marder auf dem Dachboden seit Jahren. Sogar mit Videobeweis. 😀

    Aber das Gute daran ist, dass er sich noch nie an den Autos vergriffen hat. Wir respektieren uns 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hatte bei meinem jetzigen Ceed anfangs Stress mit 2 von den Gesellen, danach Marderschutz (elektrisch) einbauen lassen, seither ist Ruhe. Mein Nachbar dagegen hat nichts verbaut…und Stress ;)

    Mit meinem Freundlichen habe ich vereinbart, dass ich, so denn der EV6 iiiiiirgendwann mal da ist, den Ceed einen Tag früher vorbeibringe, damit der Marderschreck in den EV6 umgebaut werden kann (war seine Idee, er hätte mir ja auch einen neuen andrehen können :/).

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Danke für die Infos. dann werde ich nächste Woche beim Winterreifen bezahlen, auch für die Filzmatte noch ein paar Euro abdrücken.

    An unserem ceed hat ein Marder auch schon die Schläuche von Turbolader und Waschanlage zerfressen. Ich glaube nicht dass es unserer vom Dachboden war,eher einer der sein Revier vergrößern wollte.

    ... also aufrüsten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Auszug aus der letzten Rechnung

    TEILEZUBEHÖR:

    ------------------------------------------------------------------------------------

    81125CV000 MOTORHAUBENDAEMMATTE 1x : 238,17€

    8112637010 MOTORRAUMABDECKUNG 13x 1,38€: 17,94€ (...sind wohl die Clipse)

    ------------------------------------------------------------------------------------

    +MWST macht ca. 305€ =O anclipsen war gratis.

    Mit meiner naiven Schätzung ~200€ lag ich ganz schön falsch. Hätte doch vorher mal fragen sollen, was es kostet.

    Na zumindest sieht der "Motorraum" jetzt deutlich wertiger aus.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Oh mein Gott! Das sind wirklich Abzockerpreise.

    Für meinen Mercedes kostet die Matte nur ein Viertel.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.