Marderschutz

  • Hat schon wer einen Marderschutz in seinem EV6 verbaut?

    Habe zwar hier daheim kein Problem mit Marder, aber letztes Jahr hat mir ein Tier eine Leitung von einem Sensor meines Verbrenners durchgebissen - keine Ahnung wo das passiert sein konnte, da der Fehler sehr spät bemerkt wurde.


    Möchte halt verhindern, dass überhaupt ein Schaden entsteht, auch wenn es von der Versicherung getragen wird - die entstehenden Umstände sind meist schlimmer als der Schaden selbst. Vorallem wenn man unterwegs ist und man keine Möglichkeit hatte, dass Fahrzeug sicher unterzubringen.


    Bin zu den ganzen Typen und Funktionen noch offen und möchte erst ein wenig sammeln und diskutieren, was sich bei einem Elektro-Auto lohnt. Vorallem interessant die Verkabelung und Unterbringung.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich habe mir direkt vor Übernahme einen Schutz installieren lassen, da mein Fahrzeug "offen" im Hof steht und hier öfters Marder unterwegs sind.


    Ich habe ein Modell, bei dem Metallplatten im "Motorraum" (wie heißt das jetzt eigentlich? :D) verbaut werden, die von der 12V Batterie unter Strom gesetzt werden. Das Modell ist lautlos. Der Schutz in meinem alten Fahrzeug hat zusätzlich alle paar Sekunden gepiepst; vmtl in einer für den Marder unangenehmen Frequenz. Entweder mein jetziger Schutz piepst gar nicht oder für den Mensch nicht hörbar.

    Bis auf ein paar Kabel ist das System auch unsichtbar verbaut, sodass man (der Mensch) nicht ausversehen an die Elektroplatten kommt.


    Bin sehr zufrieden, bisher kein Marder drin gewesen.


    Preis inkl. Einbau 220€.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Dieses System habe ich im Ceed auch verbaut, und sobald der EV6 da ist, baut es die Werkstatt vom Ceed dort ein (war die Idee meines Händlers, ich hätte sonst vor lauter Freude über den EV6 ein neues System gekauft…).


    Dazu hatten wir hier übrigens schon mal einen Thread, suche mal bitte.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Dazu hatten wir hier übrigens schon mal einen Thread, suche mal bitte.

    Den Beitrag hatte ich auch gelesen. Jedoch geht es dort in der Flut von Zwischenbeiträgen unter, zumal es ein allgemeiner Thread ist.


    Nachdem ich mich hier für rin System entschieden und eingebaut habe, poste ich auch direkt meine Erfahrungen beim eigenständigen Einbau etc.


    Außerdem suche ich auch nach einem relativ intelligenten Marderschreck. Möchte diesen nämlich separat ein- und ausschalten können, jedoch nicht ständig mich selbst darum bemühen.

    Überlege mir eine smarte Einbindung in meine Hausautomation, evtl. um mit GPS-Daten den Marderschreck automatisch zu aktivieren, oder zumindest gefragt werden ob es aktiviert werden soll.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hintergrund der Automatik ist folgender:

    Frauchen hat Katzen und denen darf kein Haar gekrümmt werden...

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Nachdem ich für die vom Marder zerfressene Autohauben-Dämmmatte 500 € gelöhnt habe, habe ich alles mögliche ausprobiert, war aber mit einer Ausnahme alles ein Reinfall. Ich habe in meinen letzten 2 Fahrzeugen diese Marderabwehr drin, die wirklich hilft, und die kommt auch wieder in meinen EV6: (Darf ich einen Link einfügen???)

    Marder-Abwehr für Kraftfahrzeuge 12V/DC
    Verjagt Marder durch elektrisch auf ca. 200 - 300 Volt/DC aufgeladene Hochspannungsplättchen ...
    www.westfalia.de

    Ich wohne ländlich, und rundum haben alle Nachbarn immer wieder Marderschäden am Auto. Bei mir ist nix. Die rund 50 € lohnen sich.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Klingt interessant. Bin gespannt welches System es wird und auf den Einbaubericht. GPS vom Auto oder Katzentracker? Was ist wenn durch Fehlfunktion (der Bastellösung?) das Auto abbrennt und die Versicherung nicht zahlen will?

    Mein Händler hat einen Papaufsteller in der Lobby stehen, mit Werbung für das M4700B-Set ~400€ inkl. Einbau.

    Beim M4700B könnte man seriell zum Motorhaubenschalter ein eigenes Relay/Smartsteuermodul zwischen hängen und das System (un)scharf zu schalten. Könnte aber wetten in den Garantiebedingungen steht, dass man das System nicht verändern darf.

    Wenn das System wärend der Fahrt abschalten würde,wäre mich auch ganz recht um Strom zu sparen.

    Als ich zum Bremssättel lackeren die Räder ab hatte, konnte ich gut einen Teil des RWDs sehen. OT:

    KIA_Heckmotor.jpg

    Eine Katze (außer vielleicht Garfield) kann locker über den hinteren Radkasten einsteigen und sich am/n E-Motor bzw. Getriebe kuscheln.

    Also wenn Marderschutz, müsste man hinten auch was machen. Für M4700B gibt's auch noch ein Erweiterungs-Kit(4 Kitzelbürsten für ~60€). Das Marderset-HV-Kabel ist nur 4m lang. Würde sagen, das reicht nicht um das vernünftig zu verlegen für den Zusatzschutz hinten. Zu klären wäre auch noch, wo legt man es nach hinten damit es nicht kaput scheuert und ggf. Leckspannung auf den Akku jagen kann.?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Guten Tag,

    bei meinem Kia AH wurd ein K&K Gerät eingenaut. Hier die Herstellerangaben:
    "M9300 Das autarke Hochspannungsabwehrgerät M9300 ist nicht auf das Bordnetz als Energiequelle angewiesen. Die AA-Batterien ermöglichen somit eine unabhängige Schutzwirkung, welche die Autobatterie nicht belastet. Zudem bieten die Multikontakt-Hochspannungsbürsten effektivsten Schutz, da das dichte Fell des bissigen Angreifers an jeder Stelle durchdrungen werden kann. Bevor die Batterien im Gerät leer sind, weist eine Low-Battery-Anzeige frühzeitig mit einer blinkenden LED darauf hin."

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design