Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Wenn ich das so lese und mit meinen jetzigen 3000km Ferien vergleiche, kommen seltsame Umroutungen ift bei euch von wenn ihr die Ladeanbieter auf einen oder zwei beschränkt. Ich hab bei mir mal lediglich EON rausgenommen aber sonst alles drin gelassen, ggf noch mal IONITY weg wenn der Gutschein aufgebraucht ist. Aber da macht es keinerlei seltsame mätzchen

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Je besser die Infrastruktur, desto weniger wichtig wird die Ladeplanung.

    Hier ist ein aktueller Beitrag, was E-Autofahrer sich wünschen und wie der Vergleich Laden und Tanken ausschaut.

    E-Auto-Fahrer-Umfrage: Laden ist besser als Tanken
    Eine Umfrage des Energieverbands BDEW unter Nutzern von E-Pkw dokumentiert, wie Elektroauto-Fahrer das öffentliche Ladeangebot wahrnehmen.
    ecomento.de

    Ich sehe das genauso, habe aber auch den Vorteil der eigenen Wallbox, den nicht jeder hat. Noch dazu mit PV.

    Aber: wenn ich auf längeren Strecken die „Biopausen“ nutze, um nicht auf dem normalen Parkplatz, sondern an der Ladesäule zu parken, dann entfällt schlicht der Zeitaufwand für Tanken, wenn man von 2 Minuten Aufwand für Stecker rein und freischalten absieht.

    Also: alles ganz entspannt. Und der Geldbeutel ist auch noch entspannter.

    Nebenbei: hab mich gestern in Speyer gefreut, da parken E-Autos kostenlos auf den großen Parkplätzen.

    In Landau geht das nur während des Ladevorgangs. Ein Witzchen der klammen Stadt.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Bei uns in der Stadt parkt man ab nächstem Jahr mit E-Kennzeichen nur noch während des Ladevorgangs kostenlos. Dann war die Regelung glaube ungefähr 6 Jahre aktiv, dass man überall kostenlos parken durfte.

    KIA EV6 - 168 kW - RWD | Deep Forest Green |

    P1/P2/P3/P4/WP/AHK/alle Beleuchtungsoptionen/Gummimatten/Felgenschloss/Eis-&Sonnenschutzfolie|

    GJR Vredestein Quatrac PRO EV 235/55 R19 105V auf Dezent AO black|

    05.09.22 - Bestellt | 21.07.23 - Geburt | 08.09.23 - Bremerhaven mit der Morning Cornelia |09.09.23 - Nicht mehr im GSW |

    20.09.23 - Ankunft beim Händler | 25.09.23 - Fahrzeugbrief angekommen | 27.09.23 - Abholung |