Kosten für Wallbox-Montage

  • Hi,

    zu Wallboxen habe ich nun schon wirklich viel gelesen, ich schwanke auch noch zwischen zwei verschiedenen Lösungen - wobei letztendlich unser Vermieter entscheiden muss, welche Box er aufhängen lassen möchte. Aber genau da ist der Punkt, mit welchen Kosten muss man für die professionelle Montage ungefähr rechnen? Dass eine Wallbox zwischen 600 und 1000€ kostet ist nun klar, aber was kostet der Elektriker? Und welche kosten können hier entstehen, wenn bspw. neue Kabel gezogen werden müssen oder zusätzliche Sicherungen verbaute werden müssen? Hat da jemand Zahlen?

    Vielleicht kurz noch zur Info, mein Fahrzeug wird direkt zwischen Garage und Hauswand stehen, man hätte also die Möglichkeit entweder über den Keller direkt an einen Sicherungskasten zu gehen, oder den Strom aus der Garage anzuzapfen. Ist also alles irgendwie "in der Nähe".


    Weiß jemand ob diese smarten Wallboxen laufende Kosten verursachen? Es gibt ja bspw eine Box von Easee, die ihre Daten über eine 4G Verbindung an die Cloud übermittelt. Angeblich ist der Service kostenlos auf Lebenszeit, aber wie ist das bei der Nutzung solcher Dienste, können da noch irgendwo versteckte Kosten lauern? Am Ende brauchen wir auf jeden Fall eine Auswertung wann wie viel geladen wurde, damit wir das ordentlich abrechnen können, sonst blecht mein Vermierter für meine Ladevorgänge - oder ich für seine, wenn er sich doch irgendwann mal von seinen Ami-Muscle-Cars trennen kann (Mustang Mach-e?) ;)


    Viele Grüße,
    patman89

  • Hol dir einen Elektriker der das anschaut und dir einen Kostenvoranschlag macht.


    Das variiert sehr stark was an Material, Montage und auch ob der Platz und die gesamte Absicherung das hergibt.


    Bei mir ist es sehr simpel, da ich mir nur eine Starkstromsteckdose setzen lasse, somit brauche ich nur ca. 15 m Kabel, die Sicherungsautomaten und die Steckdose + Arbeit, was ca. 3-400€ ohne Wallbox kostet. Ich verwende dann eine mobile Wallbox die ich dann an die abschaltbare Steckdose anschließe und auch ausschalten kann ohne das diese dann Strom im Standby benötigt. Vorteil ich kann diese dann auch mitnehmen und an jede Starkstromsteckdose anklemmen.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Danke für den Tipp, das wäre natürlich auch ne Idee, da ich ohnehin mit dem Gedanken spiele den Juice Booster zu kaufen als Ladeoption für Unterwegs.
    So wären dann die Kosten auch fair geteilt, Vermieter zahlt die Dose, ich die "Wallbox". Aber dann bleibt die Frage wie man das ganze kostentechnisch abrechnet, ich habe ja kaum einen Überblick was das Auto dann wirklich aus der Dose saugt und wie viel kWh ich zahlen muss.

    Mir ging's mit dem Thread tatsächlich mal darum ein paar Werte einzuholen und vielleicht auch irgendwelche Punkte aufzugreifen, die ich ggf. nicht beachtet habe. Ich möchte einfach wissen, ob ein Angebot von einem Elektriker "fair" ist oder Wucher, auch da gibt's ja leider schwarze Schafe.

  • Wie Arni bereits schrieb kennen wir die örtlichen Gegebenheiten einfach zu schlecht.

    Wenn du aber ein Angebot einholst und die Eckdaten hier postest, kann man sagen ob es plausibel oder Wucher ist.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Das klingt nach einem praktikablen Vorschlag. Dann poste ich hier gerne das Angebot, wenn der Elektriker da war.

    Aktuell muss ich ja erst mal auf das Auto warten, ohne Auto bringt mir eine Wallbox schließlich noch nichts :saint:

  • Es gibt ja bspw eine Box von Easee

    Lustig, genau diese Box werde ich bald haben, aber noch kein EV dazu ;)


    Die Kosten hängen auch massgeblich daran wie "smart" und stark das Stromnetz ausgelegt ist/wird. Vor allem für Mehrfach Anschlüsse wie z.B. in Tiefgaragen von Wohnblocks.

  • Die Easee Boxen haben wohl den Vorteil, dass man die erweitern kann und die Boxen wohl einfach untereinander Kommunizieren. Das wäre hier sehr praktisch, da mein Vermieter 2 Fahrzeuge hat, er könnte sich zwei Boxen IN die Garage bauen und für mich eine außen dran, dass ich meins dort auch laden kann. So zumindest der langfristige Plan ;)


    Strom liegt ja schon, aber ob die Kabel und Absicherungen ausreichend sind, muss wohl erst der Fachmann prüfen. Ansonsten war noch die Charge AMPS Box in der engeren Auswahl, vor allem die Aura, die zwei Anschlüsse gleichzeitig bietet. Wobei die finale Entscheidung letztendlich beim Vermieter liegt. Vielleicht gibt's auch nur ne rote Dose, dann muss halt doch der Juice Booster her. Denke wenn sich die Kosten mi 1200-1400€ im Rahmen halten, wird's ne ordentliche Box, wenn die Kosten deutlich über die 2000€ steigen sollten, wird's wohl auf ne einfache Lösung hinauslaufen. Mal sehen was der Chef bereit ist zu investieren :/

  • Wegen Kostengerecht abgerechnet, ich lasse die Steckdose natürlich an meinen Stromzähler anschließen und die 16A Starkstromsteckdose habe ich extra mit einem Schalter wo ich abschließen kann damit keine Fremdnutzung erfolgen kann. Ich bin selber auch in einer Doppelgarage in einer Mietwohnung wobei es mit Fremdnutzung dann nicht das Thema ist mit einem weiteren Mieter. Wenn ich ausziehe nehme ich einfach meine mobile Wallbox mit und muss nicht extra wieder was zurückbauen oder die Wallbox dann dort lassen, sondern nur die Starkstromsteckdose. Wenn du natürlich in einem Mehrfamilienhaus mit mehr Parteien bist und eine Wallbox installieren darfst z.B. in einer Tiefgarage, dann brauchst du was mit Zugangsberechtigung RFID.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Hi,

    Weiß jemand ob diese smarten Wallboxen laufende Kosten verursachen? Es gibt ja bspw eine Box von Easee, die ihre Daten über eine 4G Verbindung an die Cloud übermittelt. Angeblich ist der Service kostenlos auf Lebenszeit, aber wie ist das bei der Nutzung solcher Dienste, können da noch irgendwo versteckte Kosten lauern? Am Ende brauchen wir auf jeden Fall eine Auswertung wann wie viel geladen wurde, damit wir das ordentlich abrechnen können, sonst blecht mein Vermierter für meine Ladevorgänge - oder ich für seine, wenn er sich doch irgendwann mal von seinen Ami-Muscle-Cars trennen kann (Mustang Mach-e?) ;)


    Viele Grüße,
    patman89

    Wie ich raus lese, wohnst Du a) in einem Mehrfamilienhaus, oder b) einem vermietetem Einfamilienhaus, da die Installationskosten zu schätzen, ist noch schwieriger, als bei einem Einfamilienhaus. Da sind einige Faktoren mehr zu berücksichtigen:

    - Reicht der Netzanschluss des Hauses aus? (Als Kapazität werden üblicherweise 1x 13,5 KW + 6,5 KW je Wohneinheit kalkuliert)

    - Wenn die Leistung des Hausanschlusses nicht ausreicht, muss ein Netzausbau (Erhöhung der Kapazität) vorgenommen werden, da kannst Du aktuell ca. 25,00 Euro je KW rechnen

    - Da der (Grund) Energieversorger informiert werden muss, kann es sein, dass von Ihm die Vorschrift kommt, nur "intelligente" Wallboxen, die über sein Lastmanagement laufen.

    - Die Box, oder der CEE Stecker, laufen dann eh über "deinen" Zähler, oder einen Eigenen Zähler und dem Lastmanagement, dann findet auch eine getrennte Abrechnung statt

    - Bei Lastmanagement werden dann z.B. 11KW für das Laden bereitgestellt, diese 11KW werden dann aber auf die "aktiven" Ladepunkte aufgeteilt, heißt wenn 1 Auto lädt, kommen volle 11KW an, laden 2 Autos gleichzeitig bekommt jedes Auto nur 5,5KW. usw.


    - Wenn das Lastmanagement über den Stromversorger läuft, kann es sogar sein, dass das Laden nur zu bestimmten Zeiten (z.B. zwischen 23 Uhr und 2 Uhr, oder 2 Uhr und 6 Uhr, etc.) erfolgt, darüber kann Dir nur der Grundversorger / Netzbetreiber Auskunft geben.


    Tipp:

    Zu den Installationskosten kann Dir wirklich nur der Elektriker was sagen (zu viele Variablen, sieh unten), hol Dir am besten direkt mehrere Angeboten zum vergleichen ein, nicht nur von einem und den anderen Gegenüber nicht erwähnen, dass Du schon Angebote eingeholt hast, verhandeln kannst Du hinterher, dann hast Du alle Karten und Informationen in der Hand.


    Zu den Variablen zählen:

    - Anzahl Wanddurchbrüche

    - Meter der Leitung (mit der Länge steigt der Querschnitt, von 1,5 -> 2,5 -> 6,5)

    - Innenverlegung, Außenverlegung

    - Sicherungen, Widerstände, etc.

    - Ober- /Unterirdisch (überirdisch oder Außerirdisch) ;)

    - Bei Kernbohrung durch die Außenwand kommt noch Abdichtung dazu, etc.


    Ich musste mich als Vermieter auch schon damit rumschlagen...

  • Das direkte Anschließen an unseren Zähler wäre auch eine Option, dann muss das Kabel aber aus Richtung Haus kommen und das ist wahrscheinlich deutlich teurer und aufwändiger zu verlegen. Muss man wohl einfach mit dem Elektriker abklären, vielleicht geht's ja auch gar nicht anders wegen der Sicherung.


    Aber: wenn unser Vermieter sich doch mal dazu entschließt ein E-Auto anzuschaffen, dann will ich seine Ladevorgänge ja nicht auf meinem Zähler haben, das wäre ja die selbe Problematik. Ich bin irgendwie für eine smarte Wallbox mit getrennten RFID Chips anhand derer man dann ende des Monats bequem abrechnen kann :)