Kosten für Wallbox-Montage

  • Vielen Dank für diese ausführliche Information - praktisch, dass du das aus Vermieter-Sicht beschrieben hast. Das hilft mir sehr weiter!


    Und um die Frage zu beantworten, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnparteien. Mein Fahrzeug parkt zwischen Hauswand und Garage. Insgesamt stehen 4 Fahrzeuge auf unserem Grundstück. 2 in der Garage, meins neben der Garage und eins vor der Eingangstüre ;)


    Ich denke 2 Charger würden reichen und ich vermute auch dass mehr gar nicht machbar sind, sonst fliegt uns hier alles um die Ohren. Alternativ wäre die Option EINE Wallbox irgendwo zentral am Haus aufzuhängen, an der man dann alle Autos lagen kann und diese muss dann aber smart sein mit ordentlichem Abrechnungs-Dashboard.

  • Ich hatte mit dem Elektriker vereinbart, dass ich soviel wie möglich selbst vorbereite.


    Ich habe die Leitungslänge vom Wallbox-Aufhängungsort zur Verteilung ausgemessen, der Elektriker hat Leitung und Leerrohr geliefert. Die Wallbox habe ich im Internet bestellt. Ich habe alles vormontiert und die offenen Leitungsenden aus den Leerrohren hängen lassen.


    Der Elektriker hat dann nur noch alles verklemmt. Das hat 1,5 h gedauert und etwa 450 € gekostet. Ungefähr die Hälfte davon waren Materialkosten für Sicherungsautomaten und FI-Schalter. Und für die Leitungen durch den Keller.

    EV6 77,4 kWh RWD Stahlgrau "Evi"

    Pakete: Comfort, Air, Drive, WP, Assist, Sound, Design


    Renault Twingo 22 kWh "Willi"

  • Vielen Dank für diese ausführliche Information - praktisch, dass du das aus Vermieter-Sicht beschrieben hast. Das hilft mir sehr weiter!


    Und um die Frage zu beantworten, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnparteien. Mein Fahrzeug parkt zwischen Hauswand und Garage. Insgesamt stehen 4 Fahrzeuge auf unserem Grundstück. 2 in der Garage, meins neben der Garage und eins vor der Eingangstüre ;)


    Ich denke 2 Charger würden reichen und ich vermute auch dass mehr gar nicht machbar sind, sonst fliegt uns hier alles um die Ohren. Alternativ wäre die Option EINE Wallbox irgendwo zentral am Haus aufzuhängen, an der man dann alle Autos lagen kann und diese muss dann aber smart sein mit ordentlichem Abrechnungs-Dashboard.

    Bei einem 3 Parteienhaus gehe ich mal von ca. 27KW = 13,5KW + 2 x 6,5KW Kapazität aus. Da gehen auch mehr als 2 Boxen, solange die über an Lastmanagement gehen, sollte nichts passieren ;)

  • Ich hatte mit dem Elektriker vereinbart, dass ich soviel wie möglich selbst vorbereite.


    Ich habe die Leitungslänge vom Wallbox-Aufhängungsort zur Verteilung ausgemessen, der Elektriker hat Leitung und Leerrohr geliefert. Die Wallbox habe ich im Internet bestellt. Ich habe alles vormontiert und die offenen Leitungsenden aus den Leerrohren hängen lassen.


    Der Elektriker hat dann nur noch alles verklemmt. Das hat 1,5 h gedauert und etwa 450 € gekostet. Ungefähr die Hälfte davon waren Materialkosten für Sicherungsautomaten und FI-Schalter. Und für die Leitungen durch den Keller.

    Das geht bei einem EFH, bei einem MFH kommt es auf die Laune und der Gunst des Vermieters/Eigentümer an

  • Das geht bei einem EFH, bei einem MFH kommt es auf die Laune und der Gunst des Vermieters/Eigentümer an

    Ja, das ist klar. Trotzdem hat er mit meinen Daten etwas mehr Einblick, welche Kosten anfallen.

    EV6 77,4 kWh RWD Stahlgrau "Evi"

    Pakete: Comfort, Air, Drive, WP, Assist, Sound, Design


    Renault Twingo 22 kWh "Willi"

  • Ich kann euch mal hier auflisten, was es mich kostet (Tiefgarage Mehrfamilienhaus - Neubau)

    Achtung Schweizer Preise ;)


    E-Mobility Anschluss (SIA Ausbaustufe D inkl. Ladestation easee charge von simplee) - Total CHF 4'050.- (das sind ~4'000 €)


    Aufwände und Installationen der Elektrofirma:

    - Adapter für Flachbandkabel

    - 5x16mm2 Kupfer Zuleitung bis zum Flachbandkabel

    - Installation

    - Rückplatte / Ladestation

    - Messung

    - Sicherheitsnachweis


    Setup:

    Dynamischer Phasenausgleich.png

  • Das geht bei einem EFH, bei einem MFH kommt es auf die Laune und der Gunst des Vermieters/Eigentümer an

    Da habe ich großes Glück. Unser Vermieter gehört auch zu der Fraktion die gerne Bastelt und viel selber macht. Vielleicht kann man das Projekt ja gemeinsam angehen und spart sich so nochmal ein paar 100€ :)


    Sideshow : so ähnlich dachte ich mir das mit den Easee Boxen eben auch, wenn man da 3 von aufhängt, mehr braucht es bei uns wirklich nicht, wäre das Management über die Boxen eine feine Sache. Auch die schöne Auswertung wer, wann, wieviel geladen hat ist mit Sicherheit praktisch :thumbup:

  • FaceOfIngo (#9) und Sideshow (#16) haben ja schon fast alles gesagt. Ich möchte hier nur in Stichpunkten ausführen, was wir seit Herbst 2020 und der fertigen Installation im März 2022 für Überlegungen angestellt und wie die Realisierung aussieht.


    Herbst 2020: In D wird die KfW-Förderung aufgelegt, dass je Ladepunkt (Steckdose oder angeschlagenes Kabel) 900 € gesponsert werden.

    Situation: Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen, die selbst genutzt werden. Auf dem Innenhof befinden sich vier Stellplätze (ohne Überdachung), die je zu einer Wohnung gehören.

    Idee: Die vier Stellplatzeigentümer wollen ihre Immobilie durch Wallbox am Stellplatz aufwerten und die Förderung soll Kosten im Rahmen halten.

    Örtliche Lage: Hausanschlussraum liegt straßenseitig diagonal zu Stellplätzen auf dem Hof, d.h. ca. 15 m Inhouse-Verkabelung und 35 m Erdkabellänge. Gesamtaufwand geschätzt 9.000 € (excl. Förderung).

    Fachfirmen: Waren in 2020 sehr schwierig zu finden (keine Zeit, keine Ahnung von Wallboxen, kein Interesse im Sinn von "Kunde droht mit Auftrag"). Erste Firma mit einem "vielleicht" bietet hochwertige Wallboxen mit geeichten Zählern und Zugangsbeschränkung an (war als erforderlich deklariert), was unsere Preisvorstellung allein schon durch die WB überschritt. Aber es wuchs unser Wissen um die Wallbox-Technik, so dass eigene Überlegungen möglich wurden. Eine war die zur Realisierung des Lastmanagements.

    Lösung: Es ist nicht realisierbar, dass jeder Stellplatz eine WB mit 11 kW Anschlussleistung erhält. Durch umfangreiche Internetrecherchen und die Durchforstung der KfW-Liste der förderbaren WB nach preiswerten Geräten mit Usererkennung in Verbindung mit dem Kollegen Zufall (Link zum "Kollegen" per PN möglich) ließ eine Strategie entstehen.

    Strategie: Es werden nur drei Wallboxen mit je einem Ladepunkt erstellt. Hierfür wird die Easee Home genutzt, die folgende Vorteile bietet:

    - Es gibt nur eine Zuleitung vom separaten Doppeltarif-Zähler im Hausanschlussraum zur ersten WB, die als Master agiert. Die übrigen beiden werden in Reihe eingebunden. Das Lastmanagement handeln die Geräte untereinander via WLAN untereinander und LTE über die Easee-Cloud kostenfrei aus.

    - Gegenüber dem Energieversorger wird der Stromverbrauch inkl. der Grundgebühr im Stück abgerechnet. Intern erfolgt die Kostenverteilung der Grundgebühr je Nutzer/Monat und des Verbrauches prozentual nach dem von den Easee Home-WB mitgeteilten kWh-Verbrauch je RFID-Key.

    - Selbst wenn alle vier Stellplätze mit BEV belegt sind, regelt das Lastmanagement eine "gerechte" Verteilung. Obendrein gibt es bei uns (bisher) keinen Nutzer, der regelmäßig spätabends mit einem leeren Akku ankommt und am sehr frühen Morgen auf eine Laaangstrecke muss.

    Kosten (gerundet): Easee Home-WBs 2.600 €, Elektroinstallation 1.500 €, Tiefbau 4.200 €, Wallbox-Stelen (Eigenbau) 430 €, Förderung 2.700 € =>> Kosten je Stellplatz rd. 1.500 €.


    Seit Ende März 2022 fließt der Strom. ;)

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Intern erfolgt die Kostenverteilung der Grundgebühr je Nutzer/Monat und des Verbrauches prozentual

    Ich nehme an, ihr habt in der Nacht auch einen Niedertarif? D.h. dann aber, dass die Gesamtkosten prozentual anhand der verbrauchten kWh verteilt werden? D.h., dass jemand, der nur in der Nacht lädt zu günstigerem Stromtarif die andern, die am Tag laden mitfinanziert?

  • Die Easee Laderoboter liefern die geladenen kWh wahlweise als PDF-, CSV- oder XLS-Datei. Für die Excel-Darstellung lässt sich eine "Schablone" bauen, die für die Hoch-/Niedrigtarifzeiten die Überlappungen entsprechend zuordnet. Da momentan ich noch der alleinige Nutzer bin, ist es unproblematisch. Ich werde mich aber "in aller Ruhe" mit einer eine halb-automatisierten Lösung beschäftigen.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.