Kosten für Wallbox-Montage

  • Wir haben an der Eigentümerversammlung entschieden vorerst die Strom- Hochtarifzeiten zu sperren, damit die Abrechnung fair gemacht werden kann. Das heisst man wird nur während den Niedertarifzeiten laden können.


    Es scheint tatsächlich kein Anbieter fähig zu sein die Abrechnung bezüglich HT/NT korrekt zu machen... Ausser die Anbieter, die einen durchgehenden Pauschaltarif verrechnen (natürlich gilt PT > NT).


    Hier noch zwei Bilder aus der Tiefgarage mit der Armada an neuen Easee Wallboxen :S

    20220517_085731.jpg20220517_085715.jpg

  • Hol dir einen Elektriker der das anschaut und dir einen Kostenvoranschlag macht.


    Das variiert sehr stark was an Material, Montage und auch ob der Platz und die gesamte Absicherung das hergibt.


    Bei mir ist es sehr simpel, da ich mir nur eine Starkstromsteckdose setzen lasse, somit brauche ich nur ca. 15 m Kabel, die Sicherungsautomaten und die Steckdose + Arbeit, was ca. 3-400€ ohne Wallbox kostet. Ich verwende dann eine mobile Wallbox die ich dann an die abschaltbare Steckdose anschließe und auch ausschalten kann ohne das diese dann Strom im Standby benötigt. Vorteil ich kann diese dann auch mitnehmen und an jede Starkstromsteckdose anklemmen.

    Danke. Hier kann ich zum ersten mal erfahren was der Anschluss einer CEE Steckdose kostet. Ist bei mir Plan B, wenn ich auf dauer niemanden finde der eine feste WALLBOX im Carport installieren will. Die EAM bietet Autostrom für 17,x Cent an bei ca. 5Euro Grundgebühr. Das ist eine günstige Alternative, aber leider ohne Preisgarantie. Wenn man dann einen zusätzlichen Zähler für hunderte von Euro installieren lässt und anschließend die Stromkosten für den Autostrom explodieren hat man auch nichts gekonnt.

    ETS installiert uns nichts, Insider wissen was ich damit meine.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Hmmm... Bernardo irgendwie scheinen sich alle Elektriker in/um Kewel gegen Dich verschworen zu haben.


    Hast Du mal die Liste von Elektrikern abgeklappert welch die auf ihrer Seite haben ?


    Die Installation des Zählers dürfte übrigens keine hunderte von Euros kosten - zumindest dann nicht wenn noch Platz im Schaltschrank vorhanden ist. EAM zahlt ja den Zähler und nur die reinen Installationskosten musst Du selbst übernehmen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Hallo Andimp3, ja könnte man meinen. Habe z.B. ets schon bei Google richtig "gut" bewertet. Aber wir sind 7 Hausbesitzer in Reihe die alle Strom und teilweise Wallboxen in ihre Carports legen lassen wollen. Ich bin nicht derjenige der die Federführung des Projektes hat. Aktuell gibt es nichts neues. Ich selbst verfolge das ganze nicht mit hoher Priorität. Es gibt noch genug Lademöglichkeiten in Kewel.

    Dein Projekt mit der eam scheint sehr günstig. Du kannst ja mal berichten was die Montage eines weiteren Zählers kostet.

    Falls Du eam irgend wann mal kündigst, musst Du dann den Zähler zurückgeben??

    Mein Alternativprojekt ist die Installation einer CEE Dose. Dann könnte ich im Bedarfsfall mit einer mobilen Wallbox den EV6 laden.

    Alles steht und fällt aber mit dem Strompreis. Sollte der auf z.B. 40Cent steigt, ist die Investition für die Tonne. Hoffen wir mal das eam den Autostromtarif noch lange anbietet. Wenn Du so weit bist, sag Bescheid. Ich komm dann zu Dir und lade für 25Cent (win win). Noch dazu sagst Du das Deine Station öffentlich ist und kassierst die THG Quote für Ladestationen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Dein Projekt mit der eam scheint sehr günstig. Du kannst ja mal berichten was die Montage eines weiteren Zählers kostet.

    Falls Du eam irgend wann mal kündigst, musst Du dann den Zähler zurückgeben??

    Mein Alternativprojekt ist die Installation einer CEE Dose. Dann könnte ich im Bedarfsfall mit einer mobilen Wallbox den EV6 laden.

    Na klar werde ich darüber berichten. Der ein oder andere aus dem Gebiet der EAM wird hier ja noch im Forum sein.


    Denke nicht dass die den Zähler dann demontieren - das ist ja nichts anderes wie der Zähler den Du ohnehin für Haus oder Wohnung hast - soll heissen bei irgendeinem Stromanbieter muss der natürlich gemeldet sein und wird von diesem abgerechnet. Wir haben hier ohnehin schon 5 Zähler da kommt es auf den einen mehr auch nicht mehr an :D

    Der Outdoor-Schaltkasten wurde seinerzeit (Achtung Insider) als Lidl auf bestehendem Gelände neu baute gesetzt weil die ihren Behelfs-Laden in nem großen Zelt auf unserem Gelände betrieben und dafür viel Strom brauchten. Drum ist an der Ecke auch ein 160 kW "Haus"anschluss gesetzt worden ;)


    Öffentlich werden wir die Stationen sicher nicht machen - dazu fehlt es an der Abrechnungsmöglichkeit und ständig unsere Fahrzeuge nach dem Laden umparken wollen wir auch nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • EINE ECHTE ÜBERRASCHUNG :!: :!: :!:


    Für einen Mieter möchte ich eine Wallbox installieren lassen. Den Förderantrag habe ich am 05. 02. 2023 online gestellt. Heute, 07. 02. 2023, kommt per Mail die Förderungszusage :) :) :!: :!:


    Bitte keine Diskussion wie "Bei meinem Mercedes ging es schneller" oder "Warte mal auf die Auszahlung"! EINFACH MAL GENIESSEN! ;)

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • EINE ECHTE ÜBERRASCHUNG :!: :!: :!:


    Für einen Mieter möchte ich eine Wallbox installieren lassen. Den Förderantrag habe ich am 05. 02. 2023 online gestellt. Heute, 07. 02. 2023, kommt per Mail die Förderungszusage :) :) :!: :!:


    Bitte keine Diskussion wie "Bei meinem Mercedes ging es schneller" oder "Warte mal auf die Auszahlung"! EINFACH MAL GENIESSEN! ;)

    Hast Du das Programm KfW 441 beantragt?

  • 441 ist eingestellt. Er meint wahrscheinlich die kommunale Förderung NRW für Gewerbe (Vermietung)?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Zitat

    441 ist eingestellt. Er meint wahrscheinlich die kommunale Förderung NRW für Gewerbe (Vermietung)?

    Genau. Zu meiner Überraschung wurde eine Förderung von 1.500 € zugesagt. In den Antragsunterlagen ist die Rede von 1.000,- €.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid